Drehzahlmesserschweigen

Alles, was nicht so funktioniert, wie es soll... und Abhilfe
Antworten
ratz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2005 - 19:16
Wohnort: bei Frankfurt a.M.

Beitrag von ratz »

Manchmal ist selber nachdenken doch ganz gut.
Ich habe leider doch die Platine ausbauen müssen war von oben kein Kontakt zu kriegen. (Wer hat den Wiederstand so knapp da reingebaut? War das nötig :wink: )
Doch auch jetzt steht da eine 0 auf dem Display.
Wenn ich jetzt den tieferen Sinn richtig verstanden habe, wird durch die Brücke die untere Grenze auf unter 100V gesenkt. D.h. wenn ich zum probieren nochmal das Auto benutze werde ich kein aussergewönhlichen Leuchterscheinungen und Rauchbildung haben?


Gruß
ratz

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Du kannst Durchgang prüfen zwischen dem RPM-Anschluß an der
Zündspule und dem Kontakt von R6 nahe der Gehäusewand.

Ciao,
Arnold

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Bzgl. Spannungsfestigkeit: guter Gedanke.
Auch die maximale Spannung ist jetzt kleiner als vorher. Laut Thorie ist der
Eingang jetzt nur noch für ca. 250V ausgelegt. In der Praxis wird da aber
nichts in Flammen aufgehen.

Arnold

JanB
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von JanB »

Der DZM an meiner DR Big funktioniert! :D

Das überbrücken des R11 brachte keinen Erfolg. Da habe ich auf den Tip von Stefan Hessler bzw. Arnold (Stefan hatte mir eine Mail von ihm weitergeleitet) einen 1nF/400V Kondensator in das RPM+ Kabel (in Reihe) eingelötet. Und siehe da... Ich hab Drehzahl! Versteh zwar nicht warum, aber das Wochenende ist gerettet.
Ciao, Jan
Suzuki DR 800 S
Yamaha WR 400 F
Sixo 2.0 #027

ratz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2005 - 19:16
Wohnort: bei Frankfurt a.M.

Beitrag von ratz »

Da werd ich doch am Montag mal Kondensator kaufen gehen.
Hast du die Brücke wieder ausgelötet??

Gruß
ratz

JanB
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von JanB »

Mist, zu früh gefreut... Im Standgas zeigt der DZM richtig an... sobald ich höher drehe zeigt er nur noch Murks bzw. irgendwann 0 an. Die Brücke hab ich noch drin - werd sie jetzt aber mal rausnehmen und nochmal probieren.

Ciao, Jan
Suzuki DR 800 S
Yamaha WR 400 F
Sixo 2.0 #027

ratz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2005 - 19:16
Wohnort: bei Frankfurt a.M.

Beitrag von ratz »

So ich komme gerade aus der Garage und habe den Kondensator eingelötet und siehe da es ward Drehzahl und soweit ich es beuteilen kann, mit Rücksicht auf die Nachbarn, auch mehr als Standgas. Da es mich dann geritten hat hab ich auch noch die Brücke ausgelötet GANZ GROBER FEHLER danach war nur die null zusehen.
So auf die schnelle scheinen aber jetzt doch noch einige Elektronen Amok zu laufen. Geht die Drehzahl über 4000 leuchtet die Ladekontrolle auf und da hab ich nichts angeschlossen :?
Vorschläge und Ideen ??

Grüsse
ratz

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Bzgl. Ladekontrolle: Etwas missverständlich ist an der Warning-LED das
Batterieladesymbol dran. Das möchte der TüV aber gerne so haben.
Die LED leuchtet bei allen möglichen Störungen, nicht nur bei Problemen
mit der Batterieladung.
Wenn Du bei kaltem Motor über 4000 drehst zeigt der SIxO eine Warnung
an.

Also alles im grünen Bereich. Ist doch Supi das mal was funktioniert!

Arnold

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Die Abnahme des Pulses von der Zündspule habe ich simuliert für
positiven und negativen Signalverlauf, ohne und mit Kondensator.
Die Ergebnisse habe ich Euch hier hingelegt:
www.sixo.de/EXCHANGE/simu_zuendung_dzm.zip

Wie sieht denn der Drehzahlpuls an der Big aus? Vergleiche jeweils
mit VM2 in neg.._wav.jpg und pos.._wav.jpg.

Ciao,
Arnold

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Super, endlich geht der Drehzalmesser. :P
ratz hat geschrieben:Geht die Drehzahl über 4000 leuchtet die Ladekontrolle auf und da hab ich nichts angeschlossen :?
Wie Arnold schon sachte: Diese LED wird auch als 'Störungs-LED' benutzt. Was sie genau bei welcher SW-Version bewirkt, steht im Handbuch V1.6 S.23. Vermutlich hast du einen Öl/Wassertemp.-Sensor verbaut? ('Motor zu kalt!')

Im Hauptinstrument kannst du jederzeit die [OK]-Taste drücken, dann wird ein Text zum aktuellen Fehlerstatus angezeigt.

Ralf

ratz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2005 - 19:16
Wohnort: bei Frankfurt a.M.

Beitrag von ratz »

Is ja schon gut
Ich natürlich den orginal Wassersensor angeschlossen sah halt so schön aus.
Okay die Temperaturen waren ein bischen daneben, es war aber wirklich schön.
Er ist jetzt abgeklemmt und alles funktioniert ganz normal.

schönen erholsamen Feiertag

ratz

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Noch ein Tip zur KTM EXC:
Bei den bisherigen Modellen war alles gut. SIxO Drehzahlmesser
anschliessen und geht.
Wir hatten jetzt ein neueres Modell, bei dem optisch die Zündanlage
genauso aussah wie sonst auch aber der Drehzahlmesser schwieg.

Vorgehen bei der EXC wie folgt:
- SIxO ganz normal anschließen, wenn der Drehzahlmesser geht ist
alles ok und Ihr könnt wieder Kaffee trinken gehen.
- Probehalber SIxO an den anderen Pol der Zündspule anschließen.
Geht der Drehzahlmesser am anderen Pol?
- Durchgang prüfen mit Multimeter (Zündung natürlich aus) zwischen
Anschluß Zündspule und R11.
- Wenn Ihr jetzt sicher seit, daß Ihr alles richtig angeschlossen habt
und immer noch nichts geht, solltet Ihr zunächst den Kondensator
1nF/400V in die Zuleitung zum SIxO schalten.
- Wenn auch das nicht hilft R11 brücken.

Lage von R11 und andere Zeichnungen siehe meine vorherigen Postings.

Bei der zickigen EXC brauchten wir beides: Kondensator und R11
gebrückt.

Das Brücken von R11 ist mit Vorsicht zu genießen und der letzte Schritt.
Dadurch erhöht sich die Empfindlichkeit des Drehzahlmessers aber es
sinkt auch seine Spannungsfestigkeit. Man sollte es also nur tun, wenn
man sich wirklich sicher ist alles richtig angeschlossen zu haben und alles
andere nichts bringt.

Gruß,
Arnold

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Cagiva Elefant braucht den Kondensator zwischen Zündspule und SIxO.

Stefan_W
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2006 - 07:46
Wohnort: Köln

Drehzahlmesser LC4

Beitrag von Stefan_W »

Hallo,

und wieder ein neuer und wieder ein bekanntes Problemchen? ....

Bin jetzt viele Wochen schon im Besitz des Sixo und habe gerade einmal Zeit gefunden, mich daran zu geben den Sixo anzubauen. So weit funktioniert er.

1. Beim Ein- oder Ausschalten des Lichts oder Umschalten auf Fernlicht geht kurzfristig der Sixo aus und bootet neu. :shock: Aber ansonsten ist die Funktion bestens gegeben. Ist dieses Phänomen bekannt? Was ist der Fehler?

2. Der Drehzahlmesser schweigt. Gibt es da schon Erfahrungswerte zum Verbau eines Kondensators?????


Danke Stefan
KTM Adventure Bj 01 (LC4)

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi Stefan!

Zum Fernlicht-Problem:
Der Reset-Baustein des SIxO erkennt eine Unterspannung (ca. <8V) und schaltet die vorsichtshalber Stromversorgung wieder. Ursache könnte sein:
a) Deine Batterie ist zu schwach, um den Kaltstrom des Fernlichts-Glühfaden (50W/100W?) ohne starken Spannungseinbruch zu überstehen. Da hilft nur ne neue Batterie.
b) Der SIxO hängt an der gleichen Stromversorgung (Kabelbaum zum Cockpit?) wie das Fernlicht, und das Kabel dorthin ist zu schwach, angebrochen oder der Stecker korrodiert. Folge: Spannungsabfall bei hohen Strömen. Da hilft nur das Nachmessen/Prüfen des Kabels unter Last.

Zum Drehzahlmesser:
Der SIxO ist aus Verlässlichkeitsgründen am RPM-Eingang sehr hochohmig, damit er die fiesen Spannungspitzen (bis zu einige 100V!) durch die Selbstinduktion der Zündspule übersteht. Einige Motoren liefern etwas schwachbrüstige Signale an der Zündspule, daher können HW-Änderungen nötig sein. Es würde auf jeden Fall erstmal helfen, zu wissen, an welches Motorrad dein SIxO angeschlossen ist?

Stefan_W
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2006 - 07:46
Wohnort: Köln

Beitrag von Stefan_W »

Hallo Ralf,
>>Da hilft nur ne neue Batterie.
Die Batterie ist neu und der Sixo zeigt auch eine Batteriespannung von 12,7 V an.


>> Der SIxO hängt an der gleichen Stromversorgung ...
Ja, dies ist der Fall - werde vermutlich mal den Kabelbaum austauschen müssen, da die alte Batterie eines unnatürlichen Todes durch Tiefentladen gestorben ist :?

Zum Drehzahlmesser:
>>Es würde auf jeden Fall erstmal helfen, zu wissen, an welches Motorrad dein SIxO angeschlossen ist?

KTM LC4 Adventure Baujahr 2001 :lol:


Stefan
KTM Adventure Bj 01 (LC4)

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Ich nehme an, du hast diesen Thread komplett und insbesondere diesen Beitrag von Arnold schon gelesen?
http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewt ... ight=#1109

Und die Anbauanleitung zur EXC400 auf der SIxO-Homepage hilft auch nicht weiter?
http://www.sixo.de/DOWNLOAD20/anbau_exc400_ingo.pdf

Ralf

Stefan_W
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2006 - 07:46
Wohnort: Köln

Beitrag von Stefan_W »

Hallo Ralf,

danke für Deine schnellen Antworten. Ja, die beiden Links sind mir bekannt und ich habe diese bereits intensiv gelesen.

Nun gibbet für mich als Elektronik Idioten :oops: die gaaaanz große Frage aus dem Fundus meines nicht vorhandenen Wissens:
Was ist das für ein Kondensator (ELKO, oder was sonst???)
Wo kann ich den erwerben? Z.B. Conrad scheint keine im Programm zu haben.
Und wie kann / muß ich den anschliessen? Pluspol zur Zündspule oder anders???
Fragen über Fragen.....

Danke

Stefan
KTM Adventure Bj 01 (LC4)

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Welchen Kondensator Arnold da genau vorgeschlagen/genommen/beschafft hat, weiß ich nicht, aber bei Conrad gibt's die auf jeden Fall (1000pF=1nF):

http://www1.conrad.de/conrad/ - Suchbergiff "kondensator+400V+1+nF"

Und verpolen kannst du den auch nicht, nur wie von Arnold vorgeschlagen 'in Reihe schalten'.
Zuletzt geändert von Ralf am 29 Jan 2012 - 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

setzi
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2006 - 21:20
Wohnort: Eppelborn
Kontaktdaten:

Beitrag von setzi »

Hallo Leute

habe heute den sixo an meine XT 600 43F angeschraubt.
Geschwindigkeit, Öltemperatur alles funzt einwandfrei, leider geht bei mir auch die drehzahlanzeige nicht.
Hat jemand den Sixo schonmal an der XT betrieben?
Werde mir heut mal noch den Kondensator besorgen, und es dann wieder probieren.

Viele Grüße

Sascha
Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo @all

habe gestern den Kondensator reingelötet -> Drehzahl funktioniert, leider aber auch nur bei Standgas und etwas darüber. WErden heute mittag noch die Brück über den R11 löten und schauen wie es weiter geht.

Viele Grüße

Sascha

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,

nochmal als Querverweis:
Das generelle Vorgehen mit Angaben zum Kondensator und Bildern habe ich
hier beschrieben:
Probleme und Lösungen -> Dem Drehzahl Phänomen auf der Spur (gelöst)
http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewt ... ight=#1509

Gruß,
Arnold

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi zusammen, im Zuge meiner allg. "Forum-Aufräum-Aktion" hier die Frage:

Funktioniert die Drehzahlanzeige jetzt bei euch?
Und wenn ja: Warum?

;-)

Manuel
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jan 2017 - 00:30

Re: Drehzahlmesserschweigen

Beitrag von Manuel »

Nein, trotz genauem Anbau an die Primärspule der DR 800, kommt die Drehzal nur bis ca. 30 km/h mit, danach bröckelt sie auf 0 runter.

Antworten