Die Suche ergab 17 Treffer

von Schorschi88
12 Mär 2017 - 20:52
Forum: Allgemeines
Thema: Grüß Euch!
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

Re: Grüß Euch!

Ist ja doch schon wieder einige Zeit her: Aktuelle Fotos meiner Africa Twin und Sixo. http://thumbs.picr.de/28574376ne.jpg http://thumbs.picr.de/28574375xb.jpg http://thumbs.picr.de/28574372ss.jpg http://thumbs.picr.de/28574365lo.jpg Bin immer noch super zufrieden damit! Gruß Schorschi
von Schorschi88
24 Nov 2016 - 20:25
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)
Antworten: 48
Zugriffe: 239102

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Na klar! Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Fehlersuche: Ganz zu Beginn hatte ich Probleme überhaupt eine richtige Geschwindigkeit bei laufendem Motor anzuzeigen. ● Die Lösung war, den RPM- Eingang auf Masse zu legen. Danach hatte ich lange Zeit Probleme mit Geschwindigkeitssprüngen nach oben. ...
von Schorschi88
22 Nov 2016 - 16:07
Forum: Allgemeines
Thema: Grüß Euch!
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

Re: Grüß Euch!

Nach meiner Fehlersuche, gibts jetzt ein Video des funktionierenden SIxO:

https://youtu.be/DLw1G05dabQ

Die nächsten Tage wird noch ein bisschen gefahren, bis die Africa Twin stillgelegt und zerlegt wird.

Prost und schöne Grüße :D
Schorschi
von Schorschi88
20 Nov 2016 - 22:11
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)
Antworten: 48
Zugriffe: 239102

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Gute Nachrichten! Heute hab ich mein Projekt zu 100% funktionsfähig abgeschlossen! https://abload.de/thumb/s2aie.jpg https://abload.de/thumb/v3ye5.jpg Der Adapter funktioniert jetzt auch im eingebauten Zustand. Heute am Abend bin ich noch eine Runde mit der halb zerlegten Africa Twin herumgefahren u...
von Schorschi88
19 Nov 2016 - 16:23
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)
Antworten: 48
Zugriffe: 239102

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Zwischenbericht: Heute habe ich auf einem Steckboard nochmals die Auswertung des Hallgebers aufgebaut. Ein zusätzlicher Widerstand und Kondensator sind hinzugekommen. https://youtu.be/wFpgqJ__ZZ0 https://youtu.be/FoIv3NkUN-Y https://abload.de/thumb/20161119_14494132q4e.jpg Auch die provisorischen Ka...
von Schorschi88
16 Nov 2016 - 08:31
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)
Antworten: 48
Zugriffe: 239102

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Sodala, mein Fazit nach gestrigem Versuch: nachdem ich den MC14538B verlötet habe, bin ich noch eine Runde gefahren. Das Ergebnis ist leider ernüchternd: Die Geschwindigkeitssprünge sind noch unruhiger und größer.. Den ursprünglichen Widerstandswert habe ich nicht geändert, den muss ich nochmal kont...
von Schorschi88
07 Nov 2016 - 21:59
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)
Antworten: 48
Zugriffe: 239102

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Danke euch für die Info. Ich habe jetzt den Multivibrator von Motorola bestellt. Mit Ende November werde ich meine AT stilllegen, dann bau ich den Tacho nochmals aus und löte den IC um. Ich werde berichten. Als Sensor habe ich einen von Koso am Getriebeausgang (ist bei der BMW / GS so). Ich habe ein...
von Schorschi88
06 Nov 2016 - 09:57
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)
Antworten: 48
Zugriffe: 239102

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Hallo Ralf, jetzt war ich lange nicht mehr aktiv hier. Die Beschreibung mit dem driften war nicht ganz richtig: Die Geschwindigkeitssprünge waren immer nur nach oben. Nach meiner 5000km Reise kann ich bestätigen, dass es mit der Zündung zusammenhängt. Schalte ich den Motor in Not-Aus, dann bleibt di...
von Schorschi88
06 Nov 2016 - 09:45
Forum: Allgemeines
Thema: Grüß Euch!
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

Re: Grüß Euch!

Nach langer Pause hier im Forum melde ich mich mal wieder. Grundsätzlich funktioniert der Tacho immer noch einwandfrei nachdem ich im September eine Italien-Griechenland Rundreise gemacht habe. Einzig der Umstand, dass die Geschwindigkeit etwas springt, ist geblieben. http://abload.de/thumb/dsc_9622...
von Schorschi88
07 Sep 2016 - 20:42
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)
Antworten: 48
Zugriffe: 239102

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Also das mit der PN hat sich erledigt, ich konnte mit den obrigen Schaltplan-Ausschnitten auch einiges anfangen. Eine kleine Sache ist mir heute bei meiner ersten eigenen Ausfahrt jedoch aufgefallen: Bei konstanter Geschwindigkeit driftet die Zahl immer wieder kurz nach oben und nach unten. Je höher...
von Schorschi88
07 Sep 2016 - 20:27
Forum: Allgemeines
Thema: Grüß Euch!
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

Re: Grüß Euch!

Erstmal Danke für das Lob!! Das Signal der Tacho-Schaltung geht vom Ausgang "C" des Transistors in den Wheel-Eingang vom Sixo, also die LED stellt din dem fall den Sixo dar. ;-) Da der Hallsensor nur 2 polig arbeitet, muss man mit Spannungsabfall, oder Strommessung arbeiten. Hab da einen kleinen Sch...
von Schorschi88
26 Aug 2016 - 19:02
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)
Antworten: 48
Zugriffe: 239102

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Sodala! Ich hab das Problem gelöst! Heute kam meine Heißluftlötstaion und ein ganzes Sortiment an SMD Widerständen bei mir an und hab gleich losgelegt. Wie im Schaltplan weiter oben hab ich den R43 zuerst auf 4,7k, dann auf 3,3k und 2,2k umgelötet. (Fummelarbeit :lol: ) Den Eingangswiderstand R18 an...
von Schorschi88
22 Aug 2016 - 20:08
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)
Antworten: 48
Zugriffe: 239102

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Hallo Allerseits! Ich hab mir den Thread ordentlich durchgelesen, nur ganz schlüssig bin ich nicht und deshalb poste ich mein Problem. Ich habe an meiner Africa Twin einen Tachosensor(Hallsensor) von Acewell verbaut und mit einer kleinen Schaltung angepasst. Im Batteriebetrieb ohne Motor gabs auch k...
von Schorschi88
21 Aug 2016 - 20:46
Forum: Allgemeines
Thema: Grüß Euch!
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

Re: Grüß Euch!

Ich bins wieder! Am Wochenende ist ordentlich was weiter gegangen! Zuerst einige Fotos: https://abload.de/thumb/dsc_04911bzem.jpg https://abload.de/thumb/dsc_0493xda0t.jpg https://abload.de/thumb/dsc_0498ybya4.jpg https://abload.de/thumb/dsc_0496wfzbt.jpg Nachdem alle Funktionen bis auf die Geschwin...
von Schorschi88
18 Aug 2016 - 20:26
Forum: Allgemeines
Thema: Grüß Euch!
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

Re: Grüß Euch!

Servus Kevin! Das mit der LED hab ich mir inzwischen auch gedacht, ist in meinem Fall auch kein Problem. Ja, am 3-poligen Stecker ist die Wassertemperatur und der Seitenständer.. Öl- und Lufttemperatur hab ich mir auch bestellt. Später kommt vllt. auch noch eine Tankanzeige. Hier nochmal Fotos: http...
von Schorschi88
17 Aug 2016 - 17:26
Forum: Allgemeines
Thema: Grüß Euch!
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

Re: Grüß Euch!

Und da bin ich wieder! Heute hab ich mir einen USB-RS232 Adapter gekauft, das SUB-D Kabel gelötet und erfolgreich die Firmware aufgespielt. Der SIxO läuft!! Ich hab auch schon die wichtigsten Sensoren angeschlossen und konfiguriert. Soweit alles Top. Einzig die Seitenständerlampe konnte ich nicht ak...
von Schorschi88
16 Aug 2016 - 20:37
Forum: Allgemeines
Thema: Grüß Euch!
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

Grüß Euch!

Servus, ich bin der Schorschi! Ich bin aus Tirol - Österreich und gelernter Elektriker. Meine Leidenschaft ist Motorrad fahren- und reisen. Ich habe mir seit nunmehr 4 Jahren eine Africa Twin gekauft mit der ich inzwischen 35000km gefahren bin. 8) Vor langer zeit hab ich mir einfache LED Anzeigen fü...