Die Suche ergab 13 Treffer

von ThomasAT91
13 Mai 2012 - 10:06
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Falsche Geschwindigkeitsanzeige beim Gaswegnehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 17981

E inen sehr wahrscheinlichen Ansatz würde ich beim Kabel sehen, das am Gabeltauchrohr entlang führt und beim Gasgeben/Bremsen ständig gebogen/geknickt wird. Ich habe mein Kabel direkt an der Stahlflex befestigt und seit 10 Jahren kein Problem. Aber schon die Auswahl des Kabel (Anzahl Litze/Flexibil...
von ThomasAT91
12 Mai 2012 - 10:51
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Falsche Geschwindigkeitsanzeige beim Gaswegnehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 17981

Hallo Ralf, zu a) jetzt kommt eine blöde Antwort und ich entschuldige mich schon jetzt dafür: ja, denn ich nehme beim Bremsen Gas weg. Aber wahrscheinlich willst Du auf was anderes hinaus. zu b) gefühlt nach einem halben Jahr und 5000 km. Der Sixo war aber länger ungenutzt. Die Fehlanzeige häufen si...
von ThomasAT91
29 Apr 2012 - 10:03
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Falsche Geschwindigkeitsanzeige beim Gaswegnehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 17981

Falsche Geschwindigkeitsanzeige beim Gaswegnehmen

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, daß nach einer gewissen Fahrzeit die Geschwindigkeitsanzeige beim Gaswegnehmen drastisch reduziert angezeigt wird. Teilweise wird eine Geschwindigkeit von 0 km/h angezeigt. Ich habe gelesen, daß es Probleme mit einem falsch gepolten Kondensato...
von ThomasAT91
09 Jul 2010 - 20:02
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)
Antworten: 14
Zugriffe: 32916

SUPER!

Es klappt! :D

Die 1kOhm-Widerstände und die Jumper-Einstellung auf low -> die Tankwarnung erscheint auf dem Sixo.

Vielen Dank für die Mühe.

Thomas

P.S.: wenn ich jetzt noch wüßte, welchen Widerstand ich statt der Glühbirne einsetzen kann, wäre es perfekt.
von ThomasAT91
08 Jul 2010 - 20:00
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)
Antworten: 14
Zugriffe: 32916

In der AT-Anleitung steht allerdings, Jumper auf H, das scheint falsch zu sein! Das könnte es sein. Ich habe die Jumper beide auf high gesetzt, wie es in der AT-Anleitung stand. Werde ich umstecken und berichten! Noch eine Frage: Wenn ich nun das Lämpchen wegen der Zuverlässigkeit gegen einen Wider...
von ThomasAT91
16 Jun 2010 - 18:20
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)
Antworten: 14
Zugriffe: 32916

Arnold hat geschrieben:Besser wäre die 4V kleiner zu kriegen. Dazu muss dann aber der von Ralf oben skizierte Strang irgendwie abgeändert werden.
Und wie könnte eine Änderung des Strangs aussehen?

Gruß
Thomas
von ThomasAT91
14 Jun 2010 - 21:17
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)
Antworten: 14
Zugriffe: 32916

Hi Ralf,

Messung zu a): 4 Volt
Messung zu b): 12 Volt

Gruß
Thomas
von ThomasAT91
14 Jun 2010 - 20:42
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)
Antworten: 14
Zugriffe: 32916

So, ich hab da mal was gemessen. Erstmal der Versuchsaufbau: am 9-poligen Stecker habe ich ein kleines Glühbirnchen drangehangen, mit einem Ende an der 8L-Warn-Signalleitung und das andere Ende an 12 V. Nach wenigen Sekunden beginnt die Glühlampe zu leuchten - wie es auch soll. Wenn ich den Sixo-Ein...
von ThomasAT91
14 Jun 2010 - 11:49
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)
Antworten: 14
Zugriffe: 32916

Hallo Ralf, die AT-Anleitung war für RD04/Bj. 92. Da der Autor die Widerstände gezielt ausgetauscht hat, gehe ich mal davon aus, das sie so auch funktioniert haben. Das ist genau mein Baujahr - eine RD04 von 1992. Ich habe auch noch mal im AT-Forum geposted und der 1 kOhm-Widerstand wurde dort bestä...
von ThomasAT91
11 Jun 2010 - 22:22
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)
Antworten: 14
Zugriffe: 32916

Update: Ich habe nun die 10 kOhm gegen 1 kOhm Widerstände getauscht. Jetzt leuchten die Warnungsleds nicht mehr und ich bekomme auch keine Textwarnung. Allerdings auch dann nicht, wenn sie angehen sollten. Kann ich noch irgendwas machen? Spannung auch den Eingang geben, damit man sieht, ob die Led g...
von ThomasAT91
09 Jun 2010 - 21:48
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)
Antworten: 14
Zugriffe: 32916

Update: habe die SMD-Codes für Widerstände mal gegoogelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der richtige Code für 1 kOhm 1001 und nicht 1002 - richtig?
von ThomasAT91
09 Jun 2010 - 21:16
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)
Antworten: 14
Zugriffe: 32916

Tankwarnung Africatwin RD04 leuchtet immer (gelöst)

Hallo zusammen, ich habe den Sixo mit dem aktuellen AfricaTwin-Patch. Leider funktioniert die Tankwarnung nicht. Kurz nach dem Einschalten leuchten die Warnungs- und Störungs-LED auf und als Textanzeige bekomme ich den Hinweis, daß die 8L- und 4L-Marke unterschritten wurden und das bei fast vollem T...
von ThomasAT91
10 Mai 2010 - 13:17
Forum: Allgemeines
Thema: ... und ich bin jetzt auch dabei
Antworten: 6
Zugriffe: 13660

... und ich bin jetzt auch dabei

Hallo zusammen, am Wochenende habe ich an meiner Affentwin den Sixo zum ersten Male ausgeführt. Sehr schönes Gerät und ausbaufähig, daher meine Frage: hat sich jemand schonmal Gedanken über den Anschluß von Durchfluss-Sensoren gemacht, um darüber den Verbrauch zu errechnen und eine Reichweitenanzeig...