Die Suche ergab 29 Treffer

von Torsten
14 Nov 2006 - 18:58
Forum: Anwendung
Thema: Sixo auch an Kicker-Mopped ohne Batterie betreiben?
Antworten: 10
Zugriffe: 20354

Es sieht tatsächlich so aus, als wenn Deine Lima nur eine Wechselspg. Wicklung hat. :( Evtl. kannst Du den Sixo auch nur mit einer Batterie betreiben. Er zieht ja nicht allzuviel Strom... Ich benutze eine 12V Bleigel Batterie (ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel)als Backup wenn der Motor s...
von Torsten
13 Nov 2006 - 18:29
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Drehzahlmesser & Wassertemperatur Probleme
Antworten: 19
Zugriffe: 40738

Ich hab 2 Sixos aus der gleichen Charge an 2 identischen Mopeds mit gleichem Anschluss. Der eine spinnt ab und zu temperaturmäßig rum (nicht nachvollziehbar wann und warum), der andere macht da überhaupt keine Zicken (bis auf das in der Sonne nicht mehr lesbare Display). Allerdings flackert bei beid...
von Torsten
13 Nov 2006 - 18:17
Forum: Anwendung
Thema: Sixo auch an Kicker-Mopped ohne Batterie betreiben?
Antworten: 10
Zugriffe: 20354

Hallo Jan, die Variante von Arnold klingt so, als wäre sie genau auf Deinen Anwedungsfall abgestimmt. Leider ist bei den meisten Limas die Masse nicht separat aus der Lima verlegt, sondern wird in der Lima geerdet. Dadurch kann man die gebräuchlichen Regler nicht benutzen. Du kannst Deine Lima natür...
von Torsten
20 Jun 2006 - 07:01
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: SIxO bleibt stecken am logo. (gelöst)
Antworten: 8
Zugriffe: 23178

Hallo Igor,

Du brauchst nur 12V und Masse um eine Anzeige zu bekommen. Und natürlich die Taster wenn Du durch die Menues surfen willst.
Wenn das Logo erscheint, hat er bereits gebootet.
von Torsten
15 Jun 2006 - 17:29
Forum: Anwendung
Thema: VDO Sensoren wo bestellen? bzw. Lieferadressen
Antworten: 3
Zugriffe: 9713

Moin, ich hab meine VDO Sensoren bei Wessels und Müller (KFZ Grosshandel)bekommen. Du solltest sie aber auch bei jedem Bosch Dienst bekommen. Es gibt da auch noch andere Sensoren die passen müssten, hab aber vergessen welcher Hersteller das war. (Hab ich mal bei EBay gefunden) Für die Displayfolien ...
von Torsten
19 Mai 2006 - 07:02
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Drehzahlmesser & Wassertemperatur Probleme
Antworten: 19
Zugriffe: 40738

Temp Sensor

Kannst Du den Temp Sensor nicht einlöten, oder das richtige Gewinde in das Rohr schneiden, oder anderes Gewinde auf den Sensor schneiden? Soweit ich weiß, gibts nur Kennlinien für den 150° Sensor.
von Torsten
19 Mai 2006 - 06:59
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Drehzahlmesser & Wassertemperatur Probleme
Antworten: 19
Zugriffe: 40738

Ich glaub, zwei Tachos an einem Radsensor funktioniert nicht. Evtl. wenn Du einen der Tachos mal umpolst? Ich nehme mal an, dass jeder Tacho da eine Spg anliegen hat. Wenn die nicht gleich sind, gibts Probleme. Die negative Temp bekomme ich gleich nach dem Einschalten für die Geräte Temp angezeigt. ...
von Torsten
19 Mai 2006 - 06:46
Forum: Anwendung
Thema: Sixo auch an Kicker-Mopped ohne Batterie betreiben?
Antworten: 10
Zugriffe: 20354

Hallo, die meisten Enduros mit nachträglicher Strassenzulassung haben nur (magere) Wechselspg. Die Hupe ist dann oft nur dran, funktioniert aber nicht richtig. Bei der XR (EU Modelle) war für die Gleichstromversorgung der Hupe, Blinker und Bremslicht eine extra Wicklung in der Lima. Wie das bei der ...
von Torsten
15 Mai 2006 - 06:41
Forum: Anwendung
Thema: Sixo auch an Kicker-Mopped ohne Batterie betreiben?
Antworten: 10
Zugriffe: 20354

Hallo, das sollte gehen, wenn Du entsprechende Gleichspg. am Moped hast. Ich hab den Sixo an einer XR, die eigentlich auch keine Batterie hat. (Gleichspg 14V). Allerdings geht der Sixo aus, sobald der Motor steht. Ich hab eine kleine Blei-Gel Batterie als Puffer mit eingebaut. Ist ungefähr so groß w...
von Torsten
20 Apr 2006 - 18:58
Forum: Anregungen / Wish List
Thema: Schaltblitz und Blinkersteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 8164

Ich habs jetzt mal mit ner weißen LED versucht. Richtig auffallen tut das nicht. Schön wäre, wenn alle LEDs blinken (blitzen) würden. Das fällt mehr auf als wenn die "nur" dauernd an sind. Ich bin leider programmiertechnisch nicht so begabt. Wäre das ein großer Aufwand? Fänd ich echt super...
von Torsten
20 Apr 2006 - 18:53
Forum: Anregungen / Wish List
Thema: Oeldrucklampe ist weg???
Antworten: 5
Zugriffe: 11309

Bin gerade die ersten Meter gefahren. Öldrucklampe geht gleich nach dem Start aus, wenn kein Sensor/ Schalter dranhängt. Alles prima!

An den roten Ampeln hat man jetzt ordentlich zu tun, durch die Menues zu surfen. Echt cool. Nur so nebenbei, ich hatte eine max. Öltemp von 67° :D 8) :lol:
von Torsten
19 Apr 2006 - 06:41
Forum: Anregungen / Wish List
Thema: Oeldrucklampe ist weg???
Antworten: 5
Zugriffe: 11309

Moin, das ist ja witzig! Bei mir ist die Öldrucklampe an, die Fehlermeldung ist: " Öldruckschalter defekt?" Ich habe keinen Öldruckschalter angeschlossen, und das Standard Motorrad (Typ 0) eingestellt. Ich hab das Ganze aber noch nicht am lebenden Objekt getestet, weil das Motorrad bis gestern im Ke...
von Torsten
17 Apr 2006 - 13:17
Forum: Anregungen / Wish List
Thema: Schaltblitz und Blinkersteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 8164

Schaltblitz und Blinkersteuerung

Moin, hab die neue SW mal draufgespielt. Hut ab! :!: So viele neue Funktionen und immer noch einfach und übersichtlich zu bedienen. Hat die Schaltblitz- LED schon jemand ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine superhelle weiße LED schlecht zu bemerken ist. (Besonders bei Fahrten am Dr...
von Torsten
26 Jan 2006 - 15:13
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Temperaturanzeigen AT RD07
Antworten: 2
Zugriffe: 14526

Hallo Ingo, ich hab den Temp.- fühler anstelle der Ölablasschraube installiert. Der Öltank sitz bei mir im Rahmen (Trockensumpfschmierung). Da hab ich auch ein herkömmliches Thermometer. Der Sixo (Motor) zeigt bei mir ca. 5-10° weniger als das andere Thermometer (Tank). Wahrscheinlich sinds Toleranz...
von Torsten
26 Jan 2006 - 14:52
Forum: Allgemeines
Thema: Viele viel Fragen und ne Anregung
Antworten: 11
Zugriffe: 15961

Hallo,

vielleicht ist der Sixo 1.0 ja genau das richtige für Dich. Davon sollen ja noch ein paar in irgenwelchen Kellern liegen. Kannst Arnold ja mal persönlich anpingen. Aber so LEDs für dies und das, dass hat schon was. 8)
von Torsten
16 Nov 2005 - 12:41
Forum: Anwendung
Thema: Abgewinkelter Sub-D-Stecker
Antworten: 14
Zugriffe: 45638

Die doppelte Boden Lösung ist ja ne prima Idee. :idea: Ich hab meinen SubD bisher angelötet und dann mit Epoxi vergossen. Ob das was auf Dauer ist. weiß ich aber noch nicht. Um den Stecker in der SIXO Buchse abzudichten, hab ich eine Gummidichtung dazwischengelegt. Gibts bei RS Components. Ist die B...
von Torsten
16 Nov 2005 - 12:29
Forum: Anwendung
Thema: Tastenblock (5 taster), wie ist das kabel angeschlossen?
Antworten: 4
Zugriffe: 10670

APEM Taster

Die Taster gibts bei Conrad. Z.B. Best.Nr. 700301. Bei Farnell gibts die auch. Sogar mit Verchromtem Gehäuse! :roll: :!: :roll: (427 6681) Wenn man die dann noch in ein poliertes Gehäuse baut, liegt man ganz vorne. :wink: Die Taster sind etwas länger. Der blaue Kontaktteil ist etwas länger. Die Tast...
von Torsten
25 Okt 2005 - 08:35
Forum: Anregungen / Wish List
Thema: "Luftgekühlte" Softwareversion?
Antworten: 5
Zugriffe: 11997

Hi Ralf,


>Wenn du magst, kannst du das bis dahin ein deiner persönlichen >Version selbst ändern: surveill.c/.h.



ich mag schon, aber wie???

>Ansgar

danke für die links.
von Torsten
23 Okt 2005 - 15:21
Forum: Anregungen / Wish List
Thema: "Luftgekühlte" Softwareversion?
Antworten: 5
Zugriffe: 11997

"Luftgekühlte" Softwareversion?

Hi, da ja doch einige Sixos an luftgekühlten Enduros verbaut sind, und dort die Öltemperatur schon mal über 110° kommt, dachte ich, man könnte vielleicht eine SW Version mit höherer (oder einstellbarer) Warnschwelle erstellen? Wenn mir jemand sagt, wo man das in SW ändern muß, kann ich das vielleich...
von Torsten
23 Okt 2005 - 15:07
Forum: Anwendung
Thema: Tastenblock (5 taster), wie ist das kabel angeschlossen?
Antworten: 4
Zugriffe: 10670

Moin Moin Igor, mein Tastensatz kam ohne Kabel. Sind die bei Dir schon im Tastensatz verlötet? (Dann weiß ich die Kabelbelegung auch nicht). Ansonsten kannst Du die Kabelfarbe frei wählen. Welchen Tatser Du mit welchem SubD Polverbinden musst, steht in der Bedienungsanleitung. Das Loch für die Kabel...
von Torsten
30 Aug 2005 - 19:29
Forum: Anwendung
Thema: Radumfang 90/90-21
Antworten: 15
Zugriffe: 31695

Mein GPS ist mit einer Genauigkeit von 0,05 m/s bei konstanter Geschwindigkeit angegeben. Ich finde das genau. (das soll erst mal einer mit ´ner Meßlatte nachmachen) 8) :!: Allerdings steht da nicht, wie genau "konstant" ist. :wink:
von Torsten
10 Aug 2005 - 20:27
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Tastensatz defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 13429

Tastensatz defekt

Bei mir ist am Wochenende der OK Taster(2. von unten) und der Roadbook Taster ausgefallen (ganz unten). Ich hab zuerst an einen Kabelbruch gedacht. Bei genauerer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die Taster defekt sind. Da es die beiden unteren sind, denke ich, das Wasser zwischen Lenker un...
von Torsten
10 Aug 2005 - 20:06
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: SIxO hat überlebt! (auch: Display-Ausfall)
Antworten: 91
Zugriffe: 223223

Hi, könnte es nicht auch sein, dass das Display kaputt ist? Oder ein Wackler an dem Steckverbinder zum Display besteht? So wie ich das verstanden hab, geht das Display einfach während der Fahrt aus. Mein Sixo ist aus der 2. Serie. Er läuft sogar ohne Batterie (nur mit Bordnetz) bei 14,4 Volt und ohn...
von Torsten
19 Jul 2005 - 14:05
Forum: Probleme und Lösungen
Thema: Display bei Hitze schlecht lesbar (gelöst)
Antworten: 7
Zugriffe: 25836

Habe bei meinem Sixo den gleichen Effekt festgestellt. Bei eingeschaltetem Tacho ca. 30 min in der Sonne geparkt, und es war nichts mehr zu lesen. Erst als ein bisschen Fahrtwind den Tacho abgekühlt hat, war wieder etwas zu sehen. Innentemp war dann ca. 45°C. Evtl. braucht der Sixo ´ne Wasserkühlung...
von Torsten
19 Jul 2005 - 13:32
Forum: Anwendung
Thema: Display-Folien
Antworten: 26
Zugriffe: 53189

Hi Ralf, das Einklebeproblem kann man evtl lösen, indem man den Aufkleber vor den Einkleben in etwas Prillösung taucht. Dann kann man den Aufkleber ausrichten, ohne das er gleich anklebt. Danach die verbliebene Prillösung unter dem Aufkleber rausdrücken(mit einem Zewa Tuch) und abwarten. Schon ein p...
von Torsten
21 Apr 2005 - 07:47
Forum: Anregungen / Wish List
Thema: Geschwindigkeitsanzeige im Trip counter Device (Erledigt)
Antworten: 1
Zugriffe: 6533

Geschwindigkeitsanzeige im Trip counter Device (Erledigt)

Hallo,

könnte man die Geschwindikeit im Trip counter Device mit einblenden? Evtl. ganz links (klein), oder als Bargraph Anzeige? Schnell ist ja nicht schlecht, aber dauernd zu schnell??? Die Strafen bei der Dakar sind schließlich nicht mehr ohne...
von Torsten
21 Apr 2005 - 07:28
Forum: Anwendung
Thema: SIxO umlöten :?:
Antworten: 3
Zugriffe: 8873

Ein Bier für R 53

Hallo,

ich denke, das krieg ich wohl hin. Hast Du eine Quelle für den Sensor? Hab ihn bisher nirgendwo gefunden. Bin auch an der Lösung interessiert. Muß Gewicht sparen. Bei den heutigen Magnetgewichten... 8) Falls sich bisher noch niemand gefunden hat, schick mir ne PN.
von Torsten
08 Dez 2004 - 21:20
Forum: Anwendung
Thema: Radkontakt-Anbau
Antworten: 46
Zugriffe: 135846

Hat einer den Sensor, der metallische Gegenstände anstatt Magneten nutzt, mal ausprobiert? Mit Erfolg, meine ich. Funktioniert das mit den 4 Impulsen statt einem? Hat die MZ1000 ein Alu- Kettenblatt oder ist das aus Stahl? Ich wollte meine Bremsscheibenschrauben nutzen, weiß aber nicht ob der Sensor...
von Torsten
08 Dez 2004 - 21:03
Forum: Anwendung
Thema: Wasser Temp Sensor RD 07 Africa Twin
Antworten: 20
Zugriffe: 25370

Hallo, Ich bin auf der Liste für die nächste SIxO Baureihe, und wollte mir schon mal ein paar Sensoren ans Moped schrauben. Brauche ich eine getrennte Masseleitung für die Temp.- sensoren? Oder tuns auch die Sensoren mit Masse übers Gehäuse? Motometer.de oder fett-electronic.de verkaufen angeblich V...