temp anzeige in der software

Alles, was nirgends sonst wo hin passt
Antworten
jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

temp anzeige in der software

Beitrag von jelosno »

hallo!

da ich leider erst mitte dieser woche nach münchen komme und es dann noch fast eine woche dauert bis ich den - hoffentlich angekommenen - SIxO an die twin bringe eine frage:

ist die anzeige von wasser UND öltemp mit zwei getrennten 'gebern' eigentlich schon in der aktuellen software-version enthalten??

oder ist nur EINE temperaturmessung möglich?

stefan
happy trails

stefan

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Stefan,

ne, ist noch nicht drin, ist aber in Arbeit.

Gruß
Markus

Ansgar
Beiträge: 177
Registriert: 03 Mär 2004 - 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

Wewr bastelt jetzt eigentlich noch an der Software. Ich bin am Do mal so ein bischen durch den Code gegangen und habe ihn durch andere Compiler gejagt um Unschöhnheiten aufzudecken und habe auch das ein oder andere entdeckt. Ralf und Arnold haben schon das ergebnis zugemailt bekommen. Wenn noch wer daran interessiert ist, bitte melden.

Gruß Ansgar

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

An der Temperatursache sitz ich gerade. Siehe auch hier http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewtopic.php?t=33

Was sonst noch gerade passiert hab ich aber auch nicht im Überblick.

Gruß
Markus

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

hallo markus,

im 'entwicklerforum' kann ich ja nicht antworten. deshalb hier meine 5ct:

ich fände es toll wenn man die temperatur-anzeige bewußt herbeiführen kann. manchmal auf einer längeren tour ist's doch so dass man sich meist über merkwürdigkeiten am motor wundert (sich dann schön reinsteigert in das eine oder andere geräusch/verhalten) und dann froh ist wenn man ganz bewußt mal nach der temp schauen kann. dies setzt natürlich NICHT voraus dass diese option in der inteface/menü-hierarchie irgendwo oben im alltagsbetrieb angesiedelt ist.

gibt's eigentlich eine art aktuelles 'menü-flowchart'?


ist geplant zwei verschiedene temperaturen überwachen zu können?

und wie sieht diese überwachung dann aus? meine konkrete vorstellung geht in folgende richtung:

bei der AT (auch anderen motorrädern mit wasserkühlung) ist beim warmfahren die wassertemperatur von untergeordneter bedeutung da sie ja keinerlei auskunft über die 'einsatzfähigkeit' der motorinnereien gibt.

würde hier dann bis zum erreichen einer eingestellten temperatur:

a) das 'info'-licht aufleuchten bis die eingestellte temp. erreicht ist
die temp-werte können dann über taste abgerufen werden.
b) die temperatur, die aufmerksamkeit erfordert, direkt am display dargestellt werden.
über tastendruck bestätigen und dann wechsel auf vorherige 'normalanzeige'

würde bei a) das licht und bei b) die temp-anzeige automatisch bei erreichen der eingegebenen temp-schwelle wieder 'verschwinden'?

mir würde bei info-hinweisen die b-variante besser gefallen, da man SOFORT weiss über was man informiert wird. vielleicht zusammen mit dem 'info'-licht damit man's nicht übersieht.
dann durch 'lesebestätigung' am taster zurück zur vorherigen 'normal-anzeigen-einstellung'.
ist ja bei den meisten grafischen benutzeroberflächen auch so: man bekommt die entsprechende info-(box) direkt vorgesetzt und muß diese 'wegbestätigen'.

leuchtet nur das licht auf könnte das ja erstmal - rein theoretisch - alles mögliche sein, was mich schon wieder dazu bringen würde zu denken: bitte lass es nur das kalte öl sein ;-)


beim der wasser-temp-überwachung ist natürlich das andere ende interessanter: wann wird's zu heiss...?


ich habe das thema gerade 'aufgewärmt' weil ich im augenblick den kabelbaum von der AT umbaue und dann vorsichtshalber noch ein paar leerkabel für temp-fühler mit einziehe bevor ich den wieder ganz zu mache. zudem sind grade die kühler runter und ich überleg ob ich gleich die VDO-wasser und ÖL-sensoren reinbastle..

ciao
stefan
happy trails

stefan

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

jelosno hat geschrieben:hallo markus,
gibt's eigentlich eine art aktuelles 'menü-flowchart'?
Nö. das ist aber nicht so komplilziert derzeit. An "Menüs", wenn man das so nennen mag, gibt es eigentlich nur die Settings-Screen. An der Bedienung hat sich bis jetzt im Vergleich zum SIxO 1.0 nix geändert (siehe http://www.sixo.de/DOWNLOAD/operation_manual_v10_D.pdf ).
jelosno hat geschrieben:ist geplant zwei verschiedene temperaturen überwachen zu können?
Geplant und vorbereitet sind Aussentemperatur, Wasser, Öl und Luft. Was überwacht werden soll ist noch zu klären. Vielleicht will der eine oder andere ja eine Glatteiswarnung... :mrgreen:
jelosno hat geschrieben:und wie sieht diese überwachung dann aus?
Das ist alles noch offen und sollte mal geklärt/diskutiert werden. Insofern danke für Deine Meinung! :D Genau das wollt ich hier klären.

Gruß
Markus

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

Vielleicht will der eine oder andere ja eine Glatteiswarnung...
lieber sowas: aufgrund der tatsächlichen und der aus der fahrtgeschwindigkeit errechneten temperatur und der kennzahlen ihres helmes dürfte sie in 10-9-8-7-....sekunden der hitzeschlag erreilen....
happy trails

stefan

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

ich hab noch ein uraltes plakat von einem ehemaligen arbeitgeber. da steht drauf HARDCORE SOFTWARE. also los:

hier ein ultimate-design. bitte nicht böse sein...

nach dem anlassen des motorrades in kaltem zustand:

geht die info-leuchte an UND es erscheint am display in der 'zweiten' zeile:
a) motor-öl-tmp-wert b) texthinweis 'öl-kalt'.
durch tastenbestätigung geht die infozeile weg und der voher eingestellte wert (gesamtdist., dist. seit tank......) erscheint wieder
UND
die info-leuchte bleibt an. als erinnerung das da noch was 'läuft'.

hardcore:

jetzt sinkt auch noch die spannung im system.

info-leuchte ist noch an da ja das monitoring vom öl noch läuft.......
meldung: Voltage Low und/oder tatsächlicher wert werden angezeigt.
bestätigen mit taste und zurück zur anzeige des voreingestellten wertes.

bei erreichen des eingestellten öl-temp-wertes hängt es jetzt davon ab ob NUR ein THREAD in überwachung war.
ja) dann kann die info-leuchte einfach ausgehen
nein) dann wird nochmal angezeigt was für ein event eingetreten ist. z.B.
motoröl-wert/text: öl-warm.
hier müßte dann nochmal bestätigt werden um die meldung wegzubekommen.
das licht bleibt noch an da andere threads noch laufen.

diese werden dann hoffentlich nach positiver meldung per taste 'weggecklickt' bis die überwachungs-threads abgearbeitet sind.

eine tatsächliche überwachung ist sicher nicht notwendig wenn man die events 'öltemp < 70grad' und ötlemp '0=/>70grad' als trigger nimmt und dazwischen garnix passiert.

ich glaube es ist nicht mal notwendig die öl-temp-schwellen und die wassertemp-schwellen im setup einzugeben. diese können doch locker hardcodiert sein da die bei verschiedenen motorräder vielleicht um 10-15 grad auseinanderliegen.

supermegahardcore: die noch laufenden überwachungs-threads werden pro thread durch ein icon auf dem display (wie taskbar) dargestellt. höhö!!

superultramegahardcore 'sixX': sprachausgabe in vollkommen unbeteiligter, beruhigender stimme wie bei den helicopterspielen 'tilt rotor damaged' nur hier 'kolben...-...festgefressen', 'kühler...-...geplatzt', 'noaus...-...aktiviert'...


oiso. nix fia unguad
happy trails

stefan

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Start des Forums 'SIxO Entwickler / Wer macht was?'

Beitrag von Ralf »

Ansgar hat geschrieben:Wer bastelt jetzt eigentlich noch an der Software.
Um allen die Möglichkeit zu geben, sich mit bei der Arbeit mit den anderen zu koordinieren, habe ich unter 'SixO Entwicklung' das Forum 'Wer macht was?' eingerichtet.

Bitte tragt euch dort ein, wenn ihr aktuell etwas an der SW/HW bearbeitet. Am besten mit kurzer Beschreibung eures Paketes.

Bye, Ralf

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Temperatur / Menü / Warnungskonzept

Beitrag von Ralf »

> ich fände es toll wenn man die temperatur-anzeige bewußt herbeiführen
> kann.
Wird man können. Alle verfügbaren Messwerte sollten sich nach Möglichkeit im unteren Scrollbaren Bereich einreihen, sodass man den Messwert 'im Auge behalten' kann, für den man sich interessiert.

> gibt's eigentlich eine art aktuelles 'menü-flowchart'?
Die ist bereits bei mir in Arbeit. Die Einstellungen werden so nicht bleiben, es wird ein gegliedertes, scrollbares Menü geben, in dem alle Parameter verfügbar sind (wenn man sich dafür interessiert).

> ist geplant zwei verschiedene temperaturen überwachen zu können?
Das hat Markus ganz gut im Griff :-)

> und wie sieht diese überwachung dann aus?
Überwachung ist geplant, ich habe dafür bereits ein Konzept, das meinen beruflichen Erfahrungen in der Automotive-Entwicklung entlehnt ist. Wesentliche Elemente sind:
1. defaultmäßig sind alle Warnungen disabled, damit keiner unnötig genervt wird.
2. Warnungen sind parametrierbar: an/aus, Schwellwert der Eingangssignal(e), einfache Filterzeiten
3. Die Warnung wird klassifiziert in Info/Warnung/Störung, die Klasse definiert auch das Verhalten in der Anzeige/Bedienung.
4. Auf dem Display erscheint ein entsprechendes Symbol mit Erklärungstext, wenn es wichtig genug ist.

Beispiel: Überwachung der Lichtmaschine
Parameter:
- MotorDrehzahl > 1200 U/Min,
- Bordspannung < 11,5 V,
- Dauer des Fehlers: > 3 Sek.
Wirkung:
- Störungslampe: AN
- Aufpoppende formatfüllende Display-Anzeige:
- LiMa-Störungs-Symbol,
- Text dazu: Lichtmaschine defekt!
Bedienung:
Muss mit OK-Taste weggeklickt wird. Die rote Störungslampe bleibt aber an, bis Zündung aus. Danach neue Erkennung.

Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich mal die Doku dazu rausgeben. Dies ist ne alte Idee von mir, die ich bereits seit 3 Jahren verfolge. Ideen/Anregungen sind natürlich erwünscht!

Ralf

Antworten