Den SIxO zur Serienreife bringen...

Alles, was nirgends sonst wo hin passt
Antworten
Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Den SIxO zur Serienreife bringen...

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen.

Ich und Arnold haben den Eindruck, dass es teilweise ein paar Missverständnisse gibt, wie weiter mit dem SIxO umgegangen wird, um ihn 'Zulassungfähig' zu machen. Dabei geht es insbesondere um die dafür nötige Arbeitsleistung, Geld, Motivation, Rechte etc..

Deshalb hier von mir ein paar - auch von Arnold autorisierte - Statements zu dem Thema, mit dem Ziel, alles etwas voranzubringen:
  • 1. Ich und Arnold finden es super, dass sich viele von euch so viel Mühe geben, den SIxO auf legale und viel-rädrige Füße zu stellen! Es ist unser ureigenstes Interesse von Anfang gewesen, diese Ziel zu erreichen: Ein legales Gerät für möglichst viele Nutzer zur Verfügung zu stellen. Wir sind allen - insbesondere Chrischan - dafür sehr dankbar.
    2. Es gibt unterschiedliche Strategien, dieses legale Ziel zu erreichen.
Variante A): Bastellösung
Die kleinkrämerische Bastellösung, die davon ausgeht, dass jeder Nutzer seinen 'Bastelsatz' ohne weitere Unterlagen erhält, er selber zusieht, was damit anzufangen ist und es selbst an die Karre und durch den TÜV bringt.
Diese Lösung A) hat den Vorteil, dass kein erhöhter Aufwand für die Herstellung, Verantwortung, Vertrieb, Zulassung, Gewährleistung etc. bei Arnold, mir oder sonst irgendjemanden liegt. Und dieser Punkt ist nicht zu vernachlässigen: Weder Arnold noch ich sind derzeit finanziell oder zeitlich in der Lage, hier mehr Aufwand zu betreiben, als ihr derzeit von uns seht!

Variante B): Serienprodukt
Die professionelle, produktorientierte Lösung, die ein IMO-vergleichbares Paket an den Nutzer vertickt, bei dem Nutzer wirklich ein rund-um-sorglos-Paket erhält, inkl. tollem Gehäuse, Teilegutachten, Garantie, Firma, die das vertreibt und bewirbt, Support liefert, in Massen (kostengünstig) fertigt, auf Lager hat und monatlich viele kleine Pakete versendet.
Diese Lösung B) hat den Vorteil, dass wirklich eine große Anzahl potentieller Nutzer angesprochen und auch beliefert werden kann! Aber um dies zu erreichen, zahlt man einen Preis: DER WEG DAHIN! Alle o.a. Elemente des Sorglospaketes kosten Zeit und Geld, VIEL Geld! Und das haben wir nicht, das scheitert ja schon an einer Teilegutachten-Umlage unter den Interesierten, die jeden um 100 EUR belastet.

Um es klipp+klar zu sagen: Arnold und ich finden Lösung B) wesentlich besser und für alle angenehmer! Lasst uns an diesem Ziel arbeiten!

ABER:
Hier fehlt eine potenter Partner mit Geld, Zeit, KnowHow, Interesse, mit dem man das also durchziehen könnte. Arnold wollte das mal mit ELV schaffen, hat auch persönlich mit den Verantwortlichen gesprochen. ELV hat aber ihre gesamte KFZ-Produktsparte wg. der Zulassungs-Problemantik entfernt, zu viel Stress!

Der Partner
Die Voraussetzungen, um einen Partner für den SIxO zu finden, sind geradezu ideal:
  • - zu 95% fertiges Produkt
    - einige Alleinstellungsmerkmale gegenüber Mitbewerber
    - alle Voraussetzungen für Produktion getroffen
    - EMV bestens vorbereitet (niemand zweifelt daran)
    - viele Prototypen fahren bereits herum und liefern bereits Funktionsnachweis
    - Zulassungstechnische Probleme bereits in Arbeit
    - Produktentwicklungszeit tendiert gegen 5% der üblichen Zeit
    - Entwicklungskosten zu 95% geschenkt!!!
Was bleibt dem Partner da noch zu tun?
  • - Zulassung klären
    - Gehäusedesign & Steckerdesign klären
    - Fertigungskosten genau kalkulieren
    - Marketingstudie: Wie groß kann die Nachfrage sein?
    - Marketingstudie: Wie hoch darf der Preis sein?
    - Vertriebskanäle öffnen/nutzen
Bedingungen
Der einzige Preis, den wir dafür verlangen: Das Gerät soll offen für Veränderungen bleiben! D,h.:
1. Man muss SW-Änderungen einspeisen können
(Updates/Eigenentwicklungen über zugängliche Pins)
2. Man muss HW-Änderungen vornehmen können
(Gehäuse+Platine nicht intern vergießen)

Diese beiden Bedingungen sind der Preis für die bisherigen Entwicklungskosten - ca. 9 Mannmonate Ingenieurs-Dinstleistung für ca. 100 TEUR - die er NICHT auf den Produktpreis umlegen muss!

Bei mir und Arnold herrscht deshalb die einhellige Meinung:
JA! Kontakte knüpfen, Interessenten finden, gemeinsam zulassungsfähige Basis-Version herstellen (mit unserem Support!), SIxO in Massen bauen!

Nur, wer stellt die Kontakte her: Ich kann es in absehbarer Zeit nicht und Arnold auch nicht (von wollen kann hier nicht die Rede sein!)

Deshalb hiermit Arnolds und meine Freigabe an alle:
Wer Interesse hat, den SIxO einem potentiellen Hersteller anzupreisen, der soll es tun! Ihr dürft mit ihm Vorverhandlungen führen, er kann die - nicht exklusiven(!) - Rechte an HW+SW erhalten. Wir (alle) können ihn bis zur Serienreife unterstützen, sogar gerne! Schließlich schließt er die entscheidende Lücke, die der SIxO noch hat: Serienreife!

Das einzige Recht, das bei uns bleiben muss:
Wenn dieser 'Partner' sich irgendwie klever das Produkt ganz aneignet und plötzlich meint, unsere offene Grundidee nicht mehr unterstützen zu müssen (womit alle Arbeiten am SIxO faktisch vergebens waren!), so MUSS es für uns alle eine Möglichkeit geben, weiterhin selber etwas mit dem SIxO auf die Beine stellen zu können! Der Partner erhält also die vollen - aber nicht exklusiven - Nutzungsrechte an SIxO SW+HW. Auch er ist damit auf der sicheren Seite, niemand kann (und will!) ihm etwas wegnehmen! Solange er sich an diese Bedingungen hält, wird es keinen zweiten Hersteller des SIxOs geben.

SIxO-Vertrieb?
Also, 'lieber SIxO-Vertriebler': Magst du deine vielseitigen Kontakte nutzen und das Ding - mit welchem finanzkräftigen und kompetenten Partner auch immer - ins Rollen bringen? Du bekommst jede Form von techn. Unterstützung von uns, soweit es uns möglich ist! Evtl. finden sich ja auch viele Helfer mit weiteren Kontakten.

Aber jetzt bitte nicht gleich alle losrennen und wie wild rumkontaktieren, sondern dies bitte hier - meinetwegen in einer geschlossenen Usergroup - organisieren.

Meinungen dazu? Interessenten? Kontakte? Potentielle Partner?

Ralf & Arnold
Zuletzt geändert von Ralf am 16 Jul 2006 - 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Beitrag von Chrischan »

@ Ralf / Arno!

Ich hab die Mail mal so komplett an den Thorsten von OTR gepostet - er war schließlich der mit dem konkretesten Angebot bisher - mal seh'n, was er dazu sagt :?:
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

Ansgar
Beiträge: 177
Registriert: 03 Mär 2004 - 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

Hi,
ich könnte mal beim H. Schwarz anrufen... wir sind ja schon mal zusammengesessen. Nur vermute ich will TT exklusivrechte haben :(. Ich werde ihn trotzdem mal anrufen, vielleicht hat er ja dennoch interesse. Wird aber frühestens im Sommer zu einem persönlichen Gespräch kommen.

Gruß Ansgar

Gaucho
Beiträge: 5
Registriert: 07 Mai 2005 - 19:09
Wohnort: bei Osnabrück
Kontaktdaten:

"Bastellösung" weiter laufen lassen

Beitrag von Gaucho »

Hallo Ralf und Arnold,

bin selbst im Vertrieb tätig (Software) und weiß, was für ein Aparat nötig ist, um so ein Produkt "Serienreif" zur Verfügung zu stellen.

Ihr könnt davon ausgehen, dass sich die Kosten verdoppeln!
Für Garantie, Buchhaltung, Vertrieb und dann muss ja auch noch ein Gewinn hängen bleiben.
...und dann hat der Hersteller keine Exklusivrechte...

So schön für alle ein kommerzieller Weg ist, so teuer ist er auch.

Klar sind dann ~450,-€ für ein "Komplettset" mit ABE, genauer Einbauanleitung und Garantie immer noch günstiger als der IMO von TT, aber dann wird ein wenig der Preis nach unten korrigiert und es steht dann ein güsntiger Preis einer (z.Zt.) ansprechenderen Optik gegenüber.

Meine Meinung:
Last die "Bastellösung" weiter laufen.
2-3 Personen die sich in Bestellung und Versand absprechen, eine Seite mit umfassenden Einbauanleitungen und kfz-Briefkopien und jeder ist dankbar für den günstigen Preis und macht sich die Arbeit mit der Latscherei zum TÜV gerne. Wer da keinen Bock drauf hat muss halt den IMO kaufen und mehr Geld hinlegen.

Viele Grüße,
Ulf
2V-GrüSse, Ulf

Bild

Ten_House
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jun 2005 - 12:56

Beitrag von Ten_House »

Hallo Zusammen,

ich habe eher ein pessimistische Meinung dazu:

Ich komme heute aus der Software-Ecke und habe früher Kommunikationselektroniker gelernt und Wirtschaftsinformatik studiert. Weiterhin habe ich auch schon mal auf dem Modellbausektor versucht, ein kleines Ladegerät vermarktungsfähig zu machen (Einfache preiswerte Konstruktion, 20 Prototypen an Benutzer erfolgreich ausgerollt etc., nichts weltbewegendes, Euer Teil ist 100 mal komplexer und mit wesentlich mehr Hirnschmalz versehen)

Es gibt zu viele negative Auswirkungen, wenn's ein echtes Produkt wird.
Neben Gewinnmaximierung und möglichst hohen und garantierten Absatzchancen könnte auch folgendes passieren:
- Qualität wird zugunsten des Preises gesenkt werden (Produktion in China, Taiwan, was weis ich)
- Features (Hard o. Software) werden zugunsten einer Einstiegsvariante gestrichen.
- Softwarereleases werden kostenpflichtig / verschwinden in der Schublade / werden geblockt
- Neue Geräte-Versionen werden gepusht, wenn das Produkt gut läuft (siehe Handyhersteller) ... dafür wird es sehr vermutlich nicht oft genug verkauft werden.
- Hardware wird umgestrickt auf kleinere und billigere Controller/Bauteile/mechanische Komponenten

Was weis ich ... es gibt noch 1.000 andere Aspekte ... man muss immer davon ausgehen, das ein Typ die Entscheidungen trifft, der noch nie aufm Mopett saß und der NUR nach Zahlen entscheidet ... und wenn's einer kauft, um zu versuchen es zugunsten eines anderen Produktes komplett in der Schublade verschwinden zu lassen. Bsp. holt es sich Eure Entwicklungsleistung, baut es billigst nach und gibt Auch dann den Laufpass und macht sein eigenes Ding weiter (Alles schon in der Softwarebranche gesehen).

Ich glaube für diesen Bereich nicht an das Gute, sorry.

Haltet die 'Made in Germany' Fahne selbst hoch (engineered AND manufactured in Germany) und versucht das Ding aus ausserhalb von Deutschland anzubieten. Wenn wir den anderen nicht mehr zeigen was 'Made in Germany' heisst, glaubt uns das bald keiner mehr.

Einer muss halt Gewerbe anmelden und eine möglichst große Haftungsbeschränkung muss her, damit Ihr nicht selbst von einem 'Irren' der zum Anwalt wegen irgendwas läuft, geschädigt werdet.

Selbst muss für Euch auch genug abfallen, um die Motivation hoch zu halten.

Selbermachen, selbermachen, selbermachen ... das ist die einzige Erfolgsgarantie

Antworten