Seite 1 von 1

Sprach- & Metriken-Umschaltung zur Laufzeit (80% done)

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 - 20:18
von Ralf
.. bedeutet die Anpassung an landesspezifische Vorgaben - wie Sprache und Einheiten.

Ziel ist, Sprache und Einheiten unabh. voneinander und zur Laufzeit(!)einzustellen. Auf diese Weise gibt es nur noch eine SW-Version und wir können den SIxO in ganz Europa, aber auch USA, Südafrika oder Neuseeland/Australien voranbringen.

Zu den Sprachen:
Bereits unterstütze Sprachen: DE / EN / NL. Gesucht werden noch Interessierte, die auf IT / FR / ES / PL / ??? etc. übersetzen können (Für Griechisch ist leider keine Zeichensatz vorhanden). Die Aufgabe besteht darin, ~100 Zeichenketten (2..21 Zeichen lang) sinnvoll/gängig zu übersetzen. Teilw. werden Abkürzungen nötig sein. Im Anhang findet ihr eine Datei mit Vorgaben. Ein Speicherproblem haben wir übrigens nicht, jede Sprache belegt nur ~1 KB ROM. Sonderzeichen sind ebenfalls möglich.

Zu den Einheiten:
Für die Einheiten-Umschaltung sind typ. Länder als Stellvertreter für Landesvorgaben DE / SE / ZA / NZ / USA vorgesehen. Verändert werden Geschwindigkeit, Strecke, Volumen, Verbrauch, Temperatur sowie Zeit- und Datumsdarstellung. Dafür ist keine weitere Hilfe (aber viel interne Umrechnerei) nötig.

Zum Handbuch:
Das Handbuch liegt im Moment nur in DE vor und hat mittlerweile ein stattliches Format erreicht, eine (wiederholte) Übersetzung ist nicht wirklich lustig. Deshalb planen wir auch nur eine Übersetzung nach EN. Sobald die EN-Screenshots fertig sind, kann Matthias (NZ) loslegen...

Helfer gesucht:
Es würde wirklich helfen, wenn wir möglichst viele Sprachen im SIxO hätten. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, die u.a. Datei zu übersetzen. Der Übersetzer sollte möglichst ein native Speaker sein, also die Zielsprache sollte (fast wie) seine Muttersprache sein. Ansonsten besteht Gefahr, dass die Übersetzung in die Irre führt.

Wer Interesse hat: Einfach seine Übersetzung hier bekanntgeben (damit nicht zwei daran arbeiten) und mir die Datei mit seiner Übersetzung zumailen.

Danke! 8)
Ralf

Re: Lokalisierung der Software (in Arbeit)

BeitragVerfasst: 04 Aug 2013 - 09:53
von klesk
ich hock grad an cz, hr und it dran. fr geht vllt auch noch.

gruß chris

Re: Lokalisierung der Software (in Arbeit)

BeitragVerfasst: 04 Aug 2013 - 20:34
von Ralf
Super. ich bin gespannt. Hast du eine besondere Beziehung zu CZ & HR - nicht gerade geläufige Sprachen. :-)

Re: Lokalisierung der Software (in Arbeit)

BeitragVerfasst: 05 Aug 2013 - 09:35
von klesk
randgruppenfreundeskreis... schlimm sowas aber jetzt hab ich endlich ma was davon;-)
sag ma wie stehts mit der ganganzeige bzw kettenölung?

Re: Lokalisierung der Software (in Arbeit)

BeitragVerfasst: 05 Aug 2013 - 10:32
von Ralf
Die Lokalisierung (inkl. EN-Handbuch) steht im Moment im Vordergrund. Wenn die abgeschlossen ist (in diesem Sommer) geht es weiter mit anderen Themen (z.B. Kettenschmierung)...

Re: Sprach- & Metriken-Umschaltung zur Laufzeit (80% erledig

BeitragVerfasst: 01 Jan 2017 - 16:59
von Ralf
Zur Info:

Seit Firmware V3.1.5 wird
- die Sprachumschaltung DE/EN/NL zur Laufzeit zu 100% und
- die Metrik-Umschaltung eingeschränkt unterstützt.
Details im o.a. Link.

Ralf