So fangen wir mal mit einem wahrscheinlich sehr banalen Problemchen an.
Also ich habe das Gefühl, das die Uhrzeit nicht im Sekunden Takt umspringt. Ich habe als Kalibrierung 070 eingestellt, aber irgendwie scheint das eine oder andere Digit länger als eine Sekunde anzustehen.
Auf jeden Fall ist der Wechsel der Sekundenanzeige sehr unrythmisch. Liegt das evtl. an der Trägheit des Displays oder schwingt mein Quarz nicht so gut? Eine großartige Abweichung bei der Uhrzeit konnte ich bislang nicht feststellen. Im Auslieferungszustand war der Kalibrierwert im übrigen auf 193 eingestellt.
Nun zur Display Hintergrund Beleuchtung. Also ich muß sagen, das ich mit der Helligkeit überhaupt nicht zufrieden bin. Der Wert für die Helligkeit steht auf MAX (63). Trotzdem ist das Display irgendwie viel zu dunkel (auch bei totaler Finsterniss im Raum). Wie sieht das mit der Belastbarkeit der Spannungsversorgung für das Display aus. Ich weiß, das Ihr das nicht gerne hört, aber ich würde gerne die Hintergrundbeleuchtung auf blaue SMD LED`s umrüsten. Verträgt das die vorgeschaltet Elektronik? Ich denke 10 blaue SMD LED`s dürften reichen. Stromaufnahme je LED ~ 20 mA.
Zu dunkles Backlight und unrythmische Sekunden
Zu dunkles Backlight und unrythmische Sekunden
so long .. Sully
<img src="http://www.vforce700.de/bilder/sixo3.jpg">
SixO 2.0 #71 - Blaue HG Beleuchtung - Seit 07/12 mit weißer HG Beleuchtung
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SixO 2.0 #71 - Blaue HG Beleuchtung - Seit 07/12 mit weißer HG Beleuchtung
So, ich habe jetzt nochmal die Spannung am LED Modul nachgemessen. Diese liegt bei 3,7 Volt. Eingangsspannung für den SixO ist bei 12,1V.
Also ich habe hier ein Backlight Modul aus einer 20x4 Anzeige. Das habe ich am Labornetzteil ebenfalls auf 3,7V eingestellt. Das funzelt dann auch nur so dahin. Ist dieses Backlight Modul aber im 20x4 Display eingebaut, leuchtet es deutlich heller. D.h. es müssen deutlich mehr als 3,7V dort anliegen. Leider habe ich zur Zeit kein komplettes 20x4 da, sodass ich mal nachmessen könnte.
Sind die 3,7V bei Helligkeit Max (63) so von Euch gewollt? Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere sollte am Hintergrundlicht so zwischen 4,2V - 4,6V anliegen.
Auf dem Datenblatt HIER wird auch eine Spannung von 4,2V angegeben. Strom ist mit 400 mA aufgeführt, was meine Frage nach blauer Beleuchtung auch schon beantwortet (Wenn ich mir den Widerstand und den Transistor anschaue, sollte das locker reichen).
Wenn das mit den 3,7V wirklich so gewollt ist, könnte ich dann auf dem SixO den R7 ändern? Aktuell sind da 41 Ohm 1/4 Watt verbaut. Laut Plan sollen es aber 82 Ohm 1/4 Watt sein. Auf die Dimmung dürfte das ja keine Auswirkung haben, da die ja durch den R45 bestimmt wird.
Also erschlagt mich, aber ich finde das Backlight ist einfach viel zu dunkel, wobei ich das aber nicht ganz nachvollziehen kann, denn R7 ist ja schon kleiner als im Plan angegeben
Also ich habe hier ein Backlight Modul aus einer 20x4 Anzeige. Das habe ich am Labornetzteil ebenfalls auf 3,7V eingestellt. Das funzelt dann auch nur so dahin. Ist dieses Backlight Modul aber im 20x4 Display eingebaut, leuchtet es deutlich heller. D.h. es müssen deutlich mehr als 3,7V dort anliegen. Leider habe ich zur Zeit kein komplettes 20x4 da, sodass ich mal nachmessen könnte.
Sind die 3,7V bei Helligkeit Max (63) so von Euch gewollt? Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere sollte am Hintergrundlicht so zwischen 4,2V - 4,6V anliegen.
Auf dem Datenblatt HIER wird auch eine Spannung von 4,2V angegeben. Strom ist mit 400 mA aufgeführt, was meine Frage nach blauer Beleuchtung auch schon beantwortet (Wenn ich mir den Widerstand und den Transistor anschaue, sollte das locker reichen).
Wenn das mit den 3,7V wirklich so gewollt ist, könnte ich dann auf dem SixO den R7 ändern? Aktuell sind da 41 Ohm 1/4 Watt verbaut. Laut Plan sollen es aber 82 Ohm 1/4 Watt sein. Auf die Dimmung dürfte das ja keine Auswirkung haben, da die ja durch den R45 bestimmt wird.
Also erschlagt mich, aber ich finde das Backlight ist einfach viel zu dunkel, wobei ich das aber nicht ganz nachvollziehen kann, denn R7 ist ja schon kleiner als im Plan angegeben
so long .. Sully
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Hi Sully! Anderen Usern sind wahrscheinlich diese Punkte auch schon aufgefallen und du bist nur der erste, der das 'öffentlich anprangert':
Zur Zeitanzeige:
Die Genauigkeit der Uhr (RTC) an sich ist gut, und einstellbar. Das Sekunden-Update auf dem Display ist nicht ganz so schön, weil es zur Zt. an das allg. Display-Update gekoppelt ist, und das geschieht alle 400 ms. Diese Zeit ist ein Kompromiss zwischen hoher UpdateRate und Lesbarkeit der Anzeige. Für die Sekunden bedeutet dies allerdings ein leichtes 'eiern', mal um springt die Anzeige genau um, mal um 200 ms zu spät. Evtl. machen wir das mal einstellbar.
Zum Backlight:
Das Display-Backlight ist auch nach meinem Geschmack zu dunkel. Ich habe deshalb den Vorwiderstand halbiert (den gleichen Widerstand einfach oben drauf gelötet). Allerdings befindet sich der SIxO dann nicht mehr innerhalb der Spezifikation Will sagen: Arnold hat die Schaltung super haltbar ausgelegt, so dass auch bei max. Dauerstrombelastung und max. Temperatur der Spannungsregler des SIxO nicht zu heiß wird. Eine Änderung des Vorwiderstandes geschieht also auf eigene Gefahr! 10 Blaue Extra-SMD-LEDs (Summe 200mA) kannst du allerdings vergessen, dazu hat der Spannungsregler einfach zu wenig Kühlfläche (Platinenkupfer). Evtl. kann dir Arnold Tipps zum Umbau geben...
Ralf
P.S.: @Sully: Bitte verzeih mir, wenn ich diesem Thread einen etwas besser selbserklärenden Titel gegeben habe.
Zur Zeitanzeige:
Die Genauigkeit der Uhr (RTC) an sich ist gut, und einstellbar. Das Sekunden-Update auf dem Display ist nicht ganz so schön, weil es zur Zt. an das allg. Display-Update gekoppelt ist, und das geschieht alle 400 ms. Diese Zeit ist ein Kompromiss zwischen hoher UpdateRate und Lesbarkeit der Anzeige. Für die Sekunden bedeutet dies allerdings ein leichtes 'eiern', mal um springt die Anzeige genau um, mal um 200 ms zu spät. Evtl. machen wir das mal einstellbar.
Zum Backlight:
Das Display-Backlight ist auch nach meinem Geschmack zu dunkel. Ich habe deshalb den Vorwiderstand halbiert (den gleichen Widerstand einfach oben drauf gelötet). Allerdings befindet sich der SIxO dann nicht mehr innerhalb der Spezifikation Will sagen: Arnold hat die Schaltung super haltbar ausgelegt, so dass auch bei max. Dauerstrombelastung und max. Temperatur der Spannungsregler des SIxO nicht zu heiß wird. Eine Änderung des Vorwiderstandes geschieht also auf eigene Gefahr! 10 Blaue Extra-SMD-LEDs (Summe 200mA) kannst du allerdings vergessen, dazu hat der Spannungsregler einfach zu wenig Kühlfläche (Platinenkupfer). Evtl. kann dir Arnold Tipps zum Umbau geben...
Ralf
P.S.: @Sully: Bitte verzeih mir, wenn ich diesem Thread einen etwas besser selbserklärenden Titel gegeben habe.
Hallo Ralf,
also zum Thema Backlight habe ich heute auf der Arbeit mal einen Versuch aufgebaut. mit 10 SMD LED`s. Das Problem ist, das diese LED`s sehr hell leuchten und somit quasi "Leuchtpunkte" durch das Display durchschimmern. Da müsste man eine vernünftige Streuscheibe einbauen, damit das ganze Backlight ein wenig diffuser wird.
Angesichts des Spannungsreglers, der bei mir im übrigen nicht 100%ig auf der Platine aufliegt (schlechtere Kühlung), werde ich das sowieso sein lassen.
Ich habe außerdem heute mal ein bischen im Web gesucht und folgendes Display gefunden.
Display
Da ein Kumpel vonmir seinen PC Mooden will, werde ich das Display mal bestellen und das Backlight dort heraus operieren. Bei den dort angegebenen 3,4V bei 20 mA dürfte es keine Probleme mit dem Spannungsregler geben. Außerdem stehen zur Zeit ja 3,7V (bei 63) und 3,3V (bei 0) am Sixo an. Man könnte also dieses Backlight auch noch ein wenig regeln. Zwar nicht so viel wie orginal, aber es wäre noch was möglich.
Wenn nicht irgend jemand jetzt noch Interveniert, werde ich dieses Backlight mal bestellen. Wenn es umgebaut ist, stelle ich hier ein paar Bilder ein und schreibe ne Anleitung dazu. Wenn es erst mal einer hat, bei dem es Funktioniert, wollen es meist noch mehr haben - darum am besten gleich eine Anleitung.
Wäre natürlich Klasse wenn man dieses Backlight irgendwo einzeln kaufen könnte.
Edit - Nachtrag:
> der erste, der das 'öffentlich anprangert':
Naja, anprangern würde ich das nicht nennen. Ich teste halt alles immer ganz gerne aus. In meiner alten Firma haben wir mal ein Image Checker System bekommen. Ich wurde dann zur Schulung geschickt. Der Ing. von der Firma war ja sowas von Stolz auf die Software und auf die Betriebssicherheit des Systems. Nach 3 Stunden Schulung habe ich den Jungens dann einen immer wieder reproduzierbaren Systemabsturz demonstriert. Konnte Sie sich nicht erklären, hatten Sie bis dahin noch nicht gehabt
Irgendwie habe ich ein Händchen für "Beta Tests" und finde, bzw. hinterfrage Funktionen, die nur wenige haben wollen oder die bislang keiner kannte. Ich denke mal, das war auch einer der Gründe, warum ich seinerzeit von Acewell mit zwei Vorserien Tachos bedacht wurde (siehe ein anderes Posting von mir)
also zum Thema Backlight habe ich heute auf der Arbeit mal einen Versuch aufgebaut. mit 10 SMD LED`s. Das Problem ist, das diese LED`s sehr hell leuchten und somit quasi "Leuchtpunkte" durch das Display durchschimmern. Da müsste man eine vernünftige Streuscheibe einbauen, damit das ganze Backlight ein wenig diffuser wird.
Angesichts des Spannungsreglers, der bei mir im übrigen nicht 100%ig auf der Platine aufliegt (schlechtere Kühlung), werde ich das sowieso sein lassen.
Ich habe außerdem heute mal ein bischen im Web gesucht und folgendes Display gefunden.
Display
Da ein Kumpel vonmir seinen PC Mooden will, werde ich das Display mal bestellen und das Backlight dort heraus operieren. Bei den dort angegebenen 3,4V bei 20 mA dürfte es keine Probleme mit dem Spannungsregler geben. Außerdem stehen zur Zeit ja 3,7V (bei 63) und 3,3V (bei 0) am Sixo an. Man könnte also dieses Backlight auch noch ein wenig regeln. Zwar nicht so viel wie orginal, aber es wäre noch was möglich.
Wenn nicht irgend jemand jetzt noch Interveniert, werde ich dieses Backlight mal bestellen. Wenn es umgebaut ist, stelle ich hier ein paar Bilder ein und schreibe ne Anleitung dazu. Wenn es erst mal einer hat, bei dem es Funktioniert, wollen es meist noch mehr haben - darum am besten gleich eine Anleitung.
Wäre natürlich Klasse wenn man dieses Backlight irgendwo einzeln kaufen könnte.
Edit - Nachtrag:
> der erste, der das 'öffentlich anprangert':
Naja, anprangern würde ich das nicht nennen. Ich teste halt alles immer ganz gerne aus. In meiner alten Firma haben wir mal ein Image Checker System bekommen. Ich wurde dann zur Schulung geschickt. Der Ing. von der Firma war ja sowas von Stolz auf die Software und auf die Betriebssicherheit des Systems. Nach 3 Stunden Schulung habe ich den Jungens dann einen immer wieder reproduzierbaren Systemabsturz demonstriert. Konnte Sie sich nicht erklären, hatten Sie bis dahin noch nicht gehabt
Irgendwie habe ich ein Händchen für "Beta Tests" und finde, bzw. hinterfrage Funktionen, die nur wenige haben wollen oder die bislang keiner kannte. Ich denke mal, das war auch einer der Gründe, warum ich seinerzeit von Acewell mit zwei Vorserien Tachos bedacht wurde (siehe ein anderes Posting von mir)
so long .. Sully
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SixO 2.0 #71 - Blaue HG Beleuchtung - Seit 07/12 mit weißer HG Beleuchtung
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Das Display-Modul kommt mir bekannt vor, ich glaube, Arnold hat das schon mal auf seinem Tisch gehabt. Die darauf verwendeten Displaytreiber-Chips KS0107/08 sind kompatibel zum SIxO-Display. Kann also durchaus sein, dass das Display sofort beim Aufstecken funktioniert (wenn die Pin-Pelegung identisch ist).
Hy Ralf,
Pins hin oder her, habe es mir heute Nachmittag bestellt. Werde das mit der Belegung aber nochmal vergleichen. Wenn es passt werde ich es probieren, wobei ich aber denke, das der silberne Rahmen um das Display zu groß sein wird.
Wenn es nicht passt, wird halt nur das Backlight raus operiert
Pins hin oder her, habe es mir heute Nachmittag bestellt. Werde das mit der Belegung aber nochmal vergleichen. Wenn es passt werde ich es probieren, wobei ich aber denke, das der silberne Rahmen um das Display zu groß sein wird.
Wenn es nicht passt, wird halt nur das Backlight raus operiert
so long .. Sully
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Das Datenblatt zum Display ist nicht sehr eindeutig, was die Belastung
der Backlight-Dioden angeht. Evtl. vertragen die deutlich mehr Strom.
Evtl. aber auch nicht. Ich bin da eher vorsichtig. Das könnte man beim
Hersteller nochmal anfragen.
Der Spannungsregler IC1 hat mit dem Backlight nichts zu tun. Der Strom
wird vorher abgenommen und mit der Schaltung um R7 geregelt. R7 stellt
den Strom ein.
Ursprünglich waren 82 Ohm vorgesehen (worst case: Tunesien pralle
Sonne und Backlight voll aufgerissen...). Zu den jetzigen standardmässig
bestückten 47 Ohm habe ich mich schon überreden lassen.
Das kleinste Glied in der Kette ist momentan Q12. Der muß die Verlust-
leistung verbraten und hat dazu ein bißchen Kupferfläche auf der Platine.
Man kann R7 verkleinern. Hoffentlich kann es das Display ab. Q12
spendiert man am besten eine kleine Kupferfahne oder ähnliches als
Kühlkörper. L1 und SI1 müssen den Strom auch abkönnen.
Ist ziemliches gefummel das auszurechnen. Probierts einfach aus. Wenn
Q12 Indianer spielt (schwarze rauchzeichen) lötet man halt einen neuen
drauf. L1 ist ein bißchen teuer und SI1 gibt wahrscheinlich sowieso nur
in Tunesien auf...
Der Allgemeinheit würde es helfen mal rauszukriegen, was das Display
wirklich an Strombelastbarkeit kann (Die anliegende Spannung ist
übrigens nicht das Maß der Dinge. Der Strom ist interessant. Sind
ja Dioden).
Gruß,
Arnold
der Backlight-Dioden angeht. Evtl. vertragen die deutlich mehr Strom.
Evtl. aber auch nicht. Ich bin da eher vorsichtig. Das könnte man beim
Hersteller nochmal anfragen.
Der Spannungsregler IC1 hat mit dem Backlight nichts zu tun. Der Strom
wird vorher abgenommen und mit der Schaltung um R7 geregelt. R7 stellt
den Strom ein.
Ursprünglich waren 82 Ohm vorgesehen (worst case: Tunesien pralle
Sonne und Backlight voll aufgerissen...). Zu den jetzigen standardmässig
bestückten 47 Ohm habe ich mich schon überreden lassen.
Das kleinste Glied in der Kette ist momentan Q12. Der muß die Verlust-
leistung verbraten und hat dazu ein bißchen Kupferfläche auf der Platine.
Man kann R7 verkleinern. Hoffentlich kann es das Display ab. Q12
spendiert man am besten eine kleine Kupferfahne oder ähnliches als
Kühlkörper. L1 und SI1 müssen den Strom auch abkönnen.
Ist ziemliches gefummel das auszurechnen. Probierts einfach aus. Wenn
Q12 Indianer spielt (schwarze rauchzeichen) lötet man halt einen neuen
drauf. L1 ist ein bißchen teuer und SI1 gibt wahrscheinlich sowieso nur
in Tunesien auf...
Der Allgemeinheit würde es helfen mal rauszukriegen, was das Display
wirklich an Strombelastbarkeit kann (Die anliegende Spannung ist
übrigens nicht das Maß der Dinge. Der Strom ist interessant. Sind
ja Dioden).
Gruß,
Arnold
Hi Sully,
na, wie sieht's aus: Funktioniert dein blaues Display?
Sieht doch nett aus! Wie sieht's denn mit dem Temperaturbereich aus? mal sehen, wenn sich noch mehr Leute dafür interessieren, lohnt es sich evtl. eine kleine Umbauanleitung/Bezugsquelle zu schreiben?
Ähem: Beim Blättern im Forum ist dein Mailabspann ist für meinen Geschmack jetzt allerdings etwas sehr 'dominant'.
na, wie sieht's aus: Funktioniert dein blaues Display?
Sieht doch nett aus! Wie sieht's denn mit dem Temperaturbereich aus? mal sehen, wenn sich noch mehr Leute dafür interessieren, lohnt es sich evtl. eine kleine Umbauanleitung/Bezugsquelle zu schreiben?
Ähem: Beim Blättern im Forum ist dein Mailabspann ist für meinen Geschmack jetzt allerdings etwas sehr 'dominant'.
Hallo Ralf,
das ist kein blaues Display, sondern nur die Blaue Hintergrundbeleuchtung aus dem gekauften. Das Display selber war nicht kompatibel zum SixO, sodaß ich nur die HG-Beleuchtung umgebaut habe.
Stromaufnahme grünes Backlight ~90 mA bei Einstellung 63. Stromaufnahme grünes Backlight bei Einstellung 10 = ~20 mA.
Blaues Backlight bei 10 = ~ 23 mA bei 63 = ~ 80 mA.
Wenn ich gewußt hätte, was dieses blaue "Low Power" Backlight überhaupt ist, hätte ich es mir gleich selber gebaut.
Es sind nämlich einfach nur zwei Ultrahelle 3 mm LED`s, eine 3mm Plexiplatte und eine Refelktionsfolie da drunter.
Zwei Kerben in die Plexi Platte, LED`s eingekleben und mit Silberfolie abgedeckt, Reflextionsfolie unter die Plexiplatte kleben und die Kanten vom Plexiglas rund herrum mit einem Klebestreifen gegen Streulicht abdunkeln - FERTIG!!
Das Ergebniss siehst Du ja hier
PS: "Mailabspann" - tolles Wort für Signatur. Ok, Ok, ich sehe es ja ein. Habs ein bischen kleiner gemacht
das ist kein blaues Display, sondern nur die Blaue Hintergrundbeleuchtung aus dem gekauften. Das Display selber war nicht kompatibel zum SixO, sodaß ich nur die HG-Beleuchtung umgebaut habe.
Stromaufnahme grünes Backlight ~90 mA bei Einstellung 63. Stromaufnahme grünes Backlight bei Einstellung 10 = ~20 mA.
Blaues Backlight bei 10 = ~ 23 mA bei 63 = ~ 80 mA.
Wenn ich gewußt hätte, was dieses blaue "Low Power" Backlight überhaupt ist, hätte ich es mir gleich selber gebaut.
Es sind nämlich einfach nur zwei Ultrahelle 3 mm LED`s, eine 3mm Plexiplatte und eine Refelktionsfolie da drunter.
Zwei Kerben in die Plexi Platte, LED`s eingekleben und mit Silberfolie abgedeckt, Reflextionsfolie unter die Plexiplatte kleben und die Kanten vom Plexiglas rund herrum mit einem Klebestreifen gegen Streulicht abdunkeln - FERTIG!!
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PS: "Mailabspann" - tolles Wort für Signatur. Ok, Ok, ich sehe es ja ein. Habs ein bischen kleiner gemacht
so long .. Sully
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