Radimpuls mit Aussetzern? (Kondensator-Check- gelöst)

Alles, was nicht so funktioniert, wie es soll... und Abhilfe
Antworten
Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Radimpuls mit Aussetzern? (Kondensator-Check- gelöst)

Beitrag von Ralf »

Aus aktuellem Anlass :evil: hier ein kleiner Hinweis für alle, die Probleme mit dem Radimpuls haben:

An meinem SIxO traten nach 2 Jahren (ca. 20.000 km) vor einigen Monaten das erste Mal eigenartige Störungen bei der Geschwindigkeitsanzeige ('0 km/h') während der Fahrt auf. Ich vermutete ein Wackelkontakt, weil auf den ersten Kilometern - und immer wenn ich nachgemessen habe :twisted: - kein Ausfall am Kabel zu messen war. Zuletzt trat der Fehler immer öfter auf, aber nie beim Nachmessen.

Jetzt aber trat er permanent auf, Zeit zum Nachmessen: Kein Kabeldefekt, sondern ein SIxO-interner Fehler: Ein falsch bestückter (falsch gepolter) Kondensator hat langsam schlapp gemacht!

Bild

Wer also ähnliche Effekte hat - oder den SIxO eh auf dem Tisch liegen hat - sollte mal anhand dieses Bildes prüfen, ob die Tantal-Kondensatoren richtig bestückt sind: Wichtig ist der dicke dunkelbraune Streifen am Kondensator (weist auf +Pol). Bei mir war der mit '!' (Wheel) falsch herum bestückt.

Bei mir hat es übrigens (vorerst :?) gereicht, ihn einfach wieder richtig herum wieder einzulöten. Für alle, die Ersatz besorgen möchten: 1µF, 6.3V, Tantal, (Bestückungsplan C60, Gehäuseform?)
Zuletzt geändert von Ralf am 29 Jan 2012 - 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mär 2004 - 19:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Ralf,

hab bei mir seid 2 Wochen das gleiche Problem und auf einen defekten Sensor getippt. Werde nach der Arbeit gleich mal in der Garage vorbei schauen und anhand Deines Bildes prüfen.
Gruß aus Oberbayern

Peter

SIxO 2.0 / 005

Matthias (NS)
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jul 2006 - 10:42
Wohnort: Nelson, Neuseeland

Beitrag von Matthias (NS) »

Wow Ralf, was ist denn das fuer ein tolles 3D Modell von der Platine? :shock: Koennte man die Datei nicht auf der SIxO Seite anlinken? Gibt es da schon eine schlaue S/W die sowas aus einem Bestueckungsplan zaubert?

PS: Bei mir sind alle Cs richtig rum (zum Glueck brauche ich nur auf mein Foto zu gucken :lol: ). Ist der SIxO denn von einem Roboter bestueckt (ich dachte die koennten keine Fehler machen??) oder bei irgendeinem armen Hund auf der Werkbank?
Guten Gruss aus dem Land der grossen weissen Wolke

Matthias

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

8)

Die Grafik hat Arnold generiert, mal eben so nebenbei aus seiner Platinenlayout-Software. Auf der SIxO-Homepage ist bereits ein ganzer Film dieser Art vorbereitet. Schick, nicht wahr?

Auch Bestückungsroboter werden von Menschen eingerüstet und programmiert.... :oops:

Matthias (NS)
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jul 2006 - 10:42
Wohnort: Nelson, Neuseeland

Beitrag von Matthias (NS) »

Oh ja, den 3D Film auf der Homepage habe ich bisher irgendwie uebersehen, sehr dramatisch, vor allem die Musik, man hat das Gefuehl den Chernobyl Reaktor zu ueberfliegen :)

Dass man den Bestueckungsautomat evtl. falsch einrichten oder programmieren kann leuchtet ein, aber dass nur ein Exemplar oder ein kleiner Teil der (Klein-) Serie falschrum bestueckt wurde ist merkwuerdig. :roll:

Uebrigens, sind die Fotos im Benutzerhandbuch evtl. von deinem besagten SIxO, Ralf? Obwohl das Bild auf Seite 7 nicht hoch aufgeloest ist, sieht das so aus als ob der braune Balken des C60 nach unten weist :shock:
Guten Gruss aus dem Land der grossen weissen Wolke

Matthias

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Wenn die SMD-Teile aus einem Tape kommen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass sie verdreht geklebt werden. Es sei denn, die Rolle (genauer: der Streifen, sind ja nur 20 SIxOs pro Charge) ist runtergefallen, dann muss jemand das per Hand wieder einfüllen... ;-) Kann auch sein, dass bei der geringen Stückzahl nicht alle Teile automatisiert bestückt wurden.

Die Fotos im Handbuch sind tatsächlich von meinem privaten SIxO, wie man auch an dem puscheligen Klettband am Gehäuse aus der Versuchszeit erkennen kann... :D

cbx-michael
Beiträge: 22
Registriert: 26 Jan 2005 - 14:19
Wohnort: 59387 Ascheberg

Beitrag von cbx-michael »

zur Info:
bei meinem Tacho ist der C60 auch falsch drin.
sixo 2.0v0
SerNr. #011
Gruß Michael

Ansgar
Beiträge: 177
Registriert: 03 Mär 2004 - 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

OK... meiner sitzt auch verpolt drinnen... Serienummer ist ja bekannt.

Evtl. sollte wir eine E-Mail an alle schicken, die Reperatur/Korrektur ist ja recht schnell gemacht.... wenn man nicht wie ich die Drossel nebenan recht großzügig mit Silikon gesichert hat... :oops:
SIxO 2.0 / 006 (macht immer Spaß ;-) )

ThorWAF
Beiträge: 6
Registriert: 12 Aug 2009 - 17:03
Wohnort: Sassenberg/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ThorWAF »

...ich gehe mal davon aus, dass die 3D-Zeichnung der Platine die Kondensatoren mit dem "braunen Streifen" richtig herum darstellt.

Der rechte der beiden Kondensatoren (Markierung mit Ausrufezeichen) ist in meinem Sixo ebenfalls anders herum aufgelötet. Meiner hat die Seirenummer # 017.

Da ich elektronisch eine niete bin, kann ein Radio-Fernsehtechniker den Kondensator richtig herum auflöten? Oder wer wäre der richtige Ansprechpartner?

Gruß Torsten

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

8) Das kann jeder mit Lötkolben & Lötzinn, das Bauteil ist zwar SMS, aber groß genug, um es noch gut greifen zu können.

Ralf

Antworten