Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Alles, was nicht so funktioniert, wie es soll... und Abhilfe
Antworten
Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

An meinem Guzziumbau (Kontaktzündung mit zwei Beru ZS220) ist der SIXO verbaut und er funktioniert fast problemlos. Allerdings habe ich auf der Versorgungsspannung div. Spikes von der Zündung. Dies macht dem Sixo nichts aus bis auf die Geschwindigkeitsanzeige.
Wenn der Motor läuft und der Magnet am Rad genau über dem Reedkontakt steht (und der Kontakt somit geschlossen ist) springt die Geschwindigkeitsanzeige wild auf alle möglichen Werte. Die Frequenzen der Zündung liegen in dem Bereich der korrekten Geberimpulse.
Meine Frage ist nun wie kann man am besten das Bordnetz / Zündung entstören?
Und ist im Sixo die Spule (L1) regulär bestückt?
Danke für div. Tipps

Gruß Uwe

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi Uwe,

das selbe "Fänomen" beobachte ich auch an meiner BMW, aber ich vermute eine andere Ursache: Im Grenzbereich, wenn der Reedkontakt gerade so schließt, kann evtl. das Zittern des Vorderrads schon reichen, um den Reedkontakt flattern zu lassen. Bei stark vibrierenden Motoren und langen/schwachen Gabeln kann ich mir das gut vorstellen. Dafür spricht auch, dass dieser Effekt nur bei eine bestimmten Radstellung zu sehen ist.

Als Gegenprobe könntest du den Radkontakt kurzschließen: Wenn dann immer noch Geschwindigkeit angezeigt wird, liegt es tatsächlich am Bordnetz. Kannst du das mal checken, danach sehen wir weiter...

Ralf

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Zur Sicherheit hab ichs nochmal mit kurzgeschlossenem Geber probiert. Gleiches Ergebnis. Die Impulse von der Zündung triggern den Eingang des Tachos.

Gruß Uwe

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Ok - ich reproduziere das mal an meiner BMW und leite das mal an Arnold weiter.

Ralf

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo Uwe,

Zündimpulse sind fies. Die versauen Dir die ganze schöne Elektrik mit hochfrequenten Störpulsen :-)
Der SIxO ist recht störunempfindlich gebaut. Aber unter ungünstigen Umständen passiert's halt doch. Ich kläre gerade, ob die L1 immer verbaut war. Welche Seriennummer hast Du denn?
Ich vermute, dass das lange Kabel zum Radsensor als Antenne wirkt. Möglich aber auch, dass es über die Spannungsversorgung kommt.
Statt aufwendig Bauteile einzulöten, ist es einfacher die Leitungen durch einen Ferritring zu führen. Sowas in der Art Best.-Nr. 3234927 bei Farnell. Diese Ferritringe gibt es auch zum "drumklipsen" (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/2738 ... Ferritkern). Kann man also nachträglich noch über das Kabel bekommen.
Normalerweise geht das Kabel nur einmal durch den Ring. Man kann, um die Wirkung zu erhöhen, auch mehrfach mit dem Kabel durch den Ring gehen. Also mehrere Windungen hineinlegen. Je größer der Ferritring, je weniger Luftspalt und je mehr Windungen man macht, desto größer die Wirkung.

Gruß
Arnold

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Also der Sixo ist vom 29.08.2010 und hat folgende Bezeichnung:
Sixo 2.0 * MNS-Dev.
H201-S0246-0904-124

Ich vermute auch das es über die Masse kommt. Aber wie bekomme ich es weg oder anders rum: Wie ist denn die Zündung an anderen Motorrädern entstört / verkabelt ?
Das mit dem Ferritring werde ich auchmal probieren.
Ich versuche demnächst ein besseres Scope zu bekommen und nochmal genauer zu schauen. Bis dahin erstmal Danke für die Unterstützung.
Die Geschwindigkeit ist ja nicht so wichtig. :wink:

Gruß Uwe

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Die L1 muss bei Dir verbaut sein. Die Zündung zu entstören halte ich für schwieriger, als die entstehende Hochfrequenz am SIxO-Eingang zu blocken. Normalerweise Entstörwiderstand Zündkerze, Verlegung Zündkabel, Kerzenstecker mit Schirm, gute Masseverbindung der Zündelektrik, Entstörkondensator.... Wenn's der Hersteller vom Moped nicht richtig gemacht hat, wird's schwierig.

Gruß
Arnold

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo Arnold.

Danke für die Info (L1). Hatte ich schon vermutet. Der Sixo funktioniert tadellos auch mit dem Drehzahlsignal von der Zündspule. Dies hatte ich auch schon abgeklemmt wegen Verdacht auf Einstreuung von hier, hat sich aber nicht bestätigt.
Ich besorge mir mal richtige HF-Entstörkondensatoren und probier ein bisschen. Ich berichte dann die Ergebnisse.

Gruß Uwe

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Also ich hab mal ein wenig rumprobiert (Kondensatoren hier und da...).
Gebracht hat es nichts. Es ist einfach so dass die Zündimpulse durch alles durchgehen. Und ableiten kann man sie ja auch nicht. Ist ja keine "Erde" da.
Das Verhalten ist seltsam. Manchmal sind im Sixo keine "Geistergeschwindigkeiten" und manchmal ständig.
Vielleicht kann man ja die Geschwindigkeitsberechnung noch verfeinern. Aber erstmal nachdenken und das Problem verstehen. Ich bleib dran...
Möglichkeiten:
-diff. Eingang
-synchronisierte Ausgabe mithilfe eines Port-Outpins
-Mittelwertbildung

Gruß Uwe

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi Uwe,

Hast du denn schon Arnolds Vorschlag (Ferritring) probiert?

Wir hatten manchmal Probleme mit gemeinen Peaks der Zündung, die bis auf den Display-Controller gereicht haben. Auch ohne bestückte L1 hat der Ferritring gereicht, um das Displayverhalten zu verbessern (kein halbseitiges Reset mehr).

Ich kann dir den Ferritring für 'hartnäckige Fälle' nur wärmstens empfehlen.

Ralf

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo Ralf.

Den Ferritring an der Sensorleitung habe ich nicht probiert. Aber an der Zuleitung zur Zündspule verbaut tritt eine geringfügige Besserung ein.
An der Sensorleitung probiere ich auch noch sobald ich mir noch einen besorgt habe.

Gruß Uwe

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Also ich hab nochmal probiert. Rausgekommen ist nur dass es nicht funktioniert.
Probiert habe ich einen Ferritring an den Sensorleitungen, an den Betriebsspannungsleitungen und eine stromkompensierte Drossel in der Sensorleitung.
Der Eingang wird immer getriggert.
Ich werd nochmal überlegen.

Gruß Uwe

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Hier die Ergebnisse meines aktuellen Versuchs:
Ich habe einen 12V Akku genommen und mir eine Minimalinstallation gemacht. Nur die Versorgungsspannung und die Sensorleitung vom Radsensor angeschlossen. Keine Verbindung zum Motorradnetz. Somit funkt. die Geschwindigkeitsanzeige optimal. Auch wenn der Magnet über dem Reedkontakt steht und dieser geschlossen ist werden keine "Geistergeschwindigkeiten" angezeigt. -> Also kommen die Störungen definitiv über die Masse meines Bordnetzes.
Soweit erstmal...
Ich probiere weiter...

Gruß Uwe

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Also ich hab noch probiert mit Spulen und Suppressordioden um den Tacho, nein die Störimpulse, in den Griff zu kriegen hat aber alles nichts genutzt. Der Eingang fühlt sich sporadisch angesprochen wenn der Reedkontakt geschlossen ist.
Also hab ich einen anderen Weg eingeschlagen und folgende Idee versucht umzusetzen. Der Reedkontakt wird nicht an Masse sondern an einem Ausgang vom Sixo angeschlossen, der auf Masse geschaltet ist. Wenn nun ein Trigger kommt (in die entsprechende ISR) wird ein Flag gesetzt und die weitere Auswertung erstmal umgangen. Mit gleichem Flag wird auf dem Ausgang ein Rechtecksignal erzeugt (in der ISR vom Timer) und auf dem Pin vom Sixo ausgegeben. Solange in der ISR vom Reedkontakt die Impulse ankommen ist der Kontakt am Rad noch geschlossen. Sobald die Impulse nicht mehr ankommen ist der Kontakt geöffnet und das "Sperrflag" wird zurückgesetzt.
Soweit die Theorie. Allerdings hapert es etwas bei der Umsetzung. Ich habe nun schon div. Varianten probiert und am Anfang (beim Fahren) funktioniert es auch. Interessanterweise dauert es ein paar Minuten und dann läuft es sporadisch nicht mehr. Warum weiß ich leider nicht.
Sie einzige Erklärung die ich habe ist das manche Impulse auch durchkommen wenn der Kontakt nicht geschlossen ist und somit die ganze Sache nicht mehr synchron zum Reedkontakt ist.

Eine weitere Möglichkeit den Reedkontakt auszuwerten wäre ein zweiter Eingang (mit der gleichen Empfindlichkeit) der die Masse vom Reedkontakt bekommt. Hier dann eine diff. Auswertung beider Eingänge machen und hoffen dass durch die Impulse beide getriggert werden.
Was meinen die Profis dazu?

Gruß Uwe

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo.
Eben kommt mir noch eine Idee. Wie wärs mit einem DC/DC Wandler vom Bordnetz zum Sixo. Gehen die Störimpulse da durch?

Gruß Uwe

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Probiert habe ich einen Ferritring an den Sensorleitungen, an den Betriebsspannungsleitungen und eine stromkompensierte Drossel in der Sensorleitung. Der Eingang wird immer getriggert.
Uff - das ist hart. Hast du Arnolds Vorschlag getestet, die Wirkung durch mehrere Wicklungen des Radgeberdrahtes durch den Ferrit zu erhöhen?

Das ganze in Software zu umgehen, ist glaube ich nicht zielführend.

Was die elektr. Entkopplung angeht, kann ich mir höchstens noch einen Optokoppler (Diode/Fototransistor-Baustein) vorstellen, wie er auch für die galv. Entkopplung in vielen Geräten verbaut ist. Der Aufwand dafür ist natürlich erheblich...

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Ich bin noch dran. Das mit den mehreren Windungen im Ferrit habe ich auch probiert. Auch ohne Erfolg. Ich werde die Verkabelung in der Winterpause nochmal überarbeiten. Dass muss doch hinzubekommen sein.

Gruß Uwe

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hmmm.... Mysteriöses Phänomen.
Wow - Du treibst ja intensiv Aufwand. Wahnsinn. Klasse, dass Du so energisch bist.
Wie Ralf denke ich, die Software dafür zu ändern, ist nicht das Mittel der Wahl. Die Hardware an sich bietet schon Filterung und Störunterdrückung (R-C-Glied mit Z-Diode und zusätzlich ein Monoflop).

Vielleicht ist es besser das Problem erstmal einzukreisen:
  1. Schau Dir bitte genau die Schaltung rund um IC11B an. Alles richtig bestückt? Vor allem: Ist C60 richtig herum? Es gab - allerdings vor langer Zeit - mal Platinen, bei der dieser Kondensator falsch herum bestückt war. Kuckst Du hier: http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewtopic.php?t=199
  2. Du hattest einen "Testaufbau" bei dem das Moped nicht bewegt werden muss. Motor läuft und der Magnet am Rad steht genau über dem Reedkontakt. Kannst Du den SIxO in diesem Aufbau mit einem Netzteil betreiben? Also Spannungsversorgung nicht übers Moped, möglichst keinen Massekontakt zum Moped. Damit könnte man sehen, ob die Störung über die Spannungsversorgung kommt.
  3. Das Kabel mit dem geschlossenen Reedkontakt von der Gabel abnehmen und testweise woanders hinhalten, weg vom Moped.
  4. Als Kabel zum Reedkontakt ein geschirmtes nehmen. Minusanschluss mit dem WHEEL-Signal führen wie gezeichnet. (_Nicht_ ein Ende unten an der Gabel auf Masse legen.) Siehe http://www.sixo.de/EXCHANGE/sixo_wheel_connection.jpg
  5. Evtl. PAD1 bestücken. Das ist die Verbindung vom SubD-Gehäuse zu V- des SIxO. Ob sich das positiv oder negativ auswirkt, weiß man nie so genau...
  6. Für die Zündung (Drehzahlmesser) gibt es einen extra Minusanschluss (RPM return). Idealerweise sollte der Anschluss so aussehen, wie der zum Reedkontakt. Statt V- halt RPM return anschliessen. Zum Test am besten einfach RPM ganz abnehmen.
Zuletzt geändert von Arnold am 13 Sep 2012 - 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo Arnold.

Mittlerweile denke ich auch dass es nicht nur über den Reedkontakt kommt. Mein Versuch mit dem Zähler und dem GPIO-Out funktioniert im Prüfaufbau bestens. Auch beim Fahren klappt das am Anfang gut, bis die Mühle richtig warm ist. Dann kommen immer wieder zwischendrin Fehlmessungen. Momentan habe ich die Standardbeschaltung und habe auch das Phänomen dass sogar im Stand bei nicht geschlossenem Reedkontakt manchmal Fehlmessungen angezeigt werden.
Also ist da noch mehr unterwegs. Vermutlich sind es mehrere Effekte die zusammentreffen.
Ich hatte sogar schon eine zweite Batterie verbaut und den Sixo exklusiv versorgt und sobald die Masse verbunden war gabs manchmal den "Fehlmessungseffekt".
Ich kann aber auch nicht immer die Mühle im Hof laufen lassen. Die Nachbarn...
Die Bestückung habe ich schon durchgesehen. Sieht alles soweit gut aus.
Ich versuch nochmal eine Minimalinstallation mit separatem Kabelbaum ohne Kontrollampenanschlüsse und ohne Drehzahl. Vielleicht kommen hier auch noch Störungen rein.
Der Link zu "tatzina" funktioniert leider nicht.

Gruß Uwe

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hi Uwe,

Bild ist in Deiner Post (Mailadresse, die hier im Forum registriert ist). Link geht aus unerfindlichen Gründen nicht. Server ist unwillig. Muss ich später korrigieren.

Gruß
Arnold

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Kurzer Zwischenstand:
Ich habe mir einen Zwischenadapter gemacht (Sub-D Stecker und Sub-D Buchse) und nur ein paar Kabel durchverbunden. Erster Versuch war mit Versorgungspannung, Reedkontakt und Tastern (insg. 6 Adern). Hat einwandfrei funktioniert. Dann die Erweiterung um die Kontrollleuchten (Blinker L, Blinker R, Neutral, HighBeam und Öldruck). Funktioniert immernoch. Was jetzt noch fehlt ist die Drehzahl.
Ich verstehs nicht aber demnächst werde ich weitermachen. Ich hatte die Fehler auch schon als die Drehzahl noch nicht an der Zündspule angeschlossen war. Allerdings lag die Leitung vom Sub-D Stecker zur Zündspule. Und momentan ist noch ein Entstörkondensator an der Zündspule von Zündungsplus nach Masse. Also scheinbar ist hier das Problem zu suchen.
Und die Steckerkragen sind nicht verbunden. Ich habe nur ca. 10cm Leitungslänge an meinem Zwischenadapter.

Gruß Uwe

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Tachoanzeige

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Noch ein kurzer Bericht zur aktuellen Lage.
Momentan fahre ich mit dem SIXO ohne Drehzahlsignal. Der Tacho funktioniert (meistens) korrekt. Manchmal kommt es vor dass Geistergeschwindigkeiten angezeigt werden. Woran das liegt kann ich nicht sagen vermute aber dass es mit dem Bordnetz und der Zündung zusammenhängt. Die Masse ist durch die Zündung sehr stark mit großen Spannungsspitzen belastet. Diese stören vermutlich manchmal den Tachoeingang. tbc...

Gruß Uwe

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (Spule L1)

Beitrag von Ralf »

Hi Uwe,

wie ist denn der aktuelle Status deines Problems? Konntest du über den Winter näheres herausfinden/beheben?
Arnold hat geschrieben:- Als Kabel zum Reedkontakt ein geschirmtes nehmen. Minusanschluss mit dem WHEEL-Signal führen wie gezeichnet. (_Nicht_ ein Ende unten an der Gabel auf Masse legen.) Siehe http://www.sixo.de/EXCHANGE/sixo_wheel_connection.jpg
Ich finde diesen Hinweis sehr wertvoll, er würde auch deinen Fall abdecken, dass der Kontakt nicht geschlossen ist. Hast du das mal getestet?

Ralf

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (Spule L1)

Beitrag von Bully II. »

Hallo Ralf.

Dan Aufbau wie in dem Bild hatte ich noch nicht probiert. Und zwar aus folgendem Grund: die Störungen hatte ich auch schon als ich oben am Sub-D direkt den Tachoeingang an die Masse angeschlossen hatte. Somit kann ich mir die lange Leitung auch sparen.
Ich denke die Eingänge sind einfach zu empfindlich.
Zur Erinnerung: Wenn ich an dem Drehzahleingang am Sub-D eine Leitung anschliesse und diese nur offen lasse bekomme ich schon ein (manchmal falsches) Drehzahlsignal.
Auf der Masse sind einfach die Zündungsspitzen und diese werden (manchmal) einfach die Eingänge triggern.
Momentan habe ich keine Drehzahlleitung angeschlossen und manchmal kommt es vor das (wenn der Reedkontakt im Stand geschlossen ist) die Geschwindigkeitsanzeige hohe Werte anzeigt. Im max. Speicher stehen auch manchmal große Werte.

Gruß Uwe

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (Spule L1)

Beitrag von Ralf »

Uwe hat geschrieben:die Störungen hatte ich auch schon als ich oben am Sub-D direkt den Tachoeingang an die Masse angeschlossen hatte. Somit kann ich mir die lange Leitung auch sparen.
Ah, verstehe, mir war nicht klar, dass du die Kontakte direkt am DSUB-Stecker kurzgeschlossen hattest.
Uwe hat geschrieben:Ich denke die Eingänge sind einfach zu empfindlich.
Bin kein EMV-Fachmann, aber evtl. passiert das "Übersprechen" auch noch auf der Platine. Hast du schon einmal probiert, einfach den Eingangswiderstand am SIxO-RPM zu erhöhen? Evtl. hilft schon ein Widerstand in Reihe, ansonsten ein erhöhter Spannungsteiler am RPM-Eingang im SIxO?

Arnold hatte oben 6 Vorschläge zum Einkreisen gemacht, kannst du kurz einen Status geben, welche du alle gecheckt hast?

Ralf

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (Spule L1)

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Weiter gehts:
Nach etlichen Diskussionen mit (elektrotechnisch versierten) Freunden und Kollegen und weiteren Versuchen mit Entstörmaßnahmen (Ferittkerne, Suppressordioden und MKP10 Kondensatoren) und Messungen auf der Werkbank (mit meinem Hochspannungsteststörgenerator), bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es nicht mit äußeren Abschirmungsmaßnahmen zu beheben ist. Die Zündimpulse gehen einfach überall durch. Auch weil es keine Möglichkeit gibt sie irgendwo hin abzuleiten (keine Erde oder stabile Masse).

Also den Sixo genauer untersucht und festgestellt das IC11 ein 74HCT Typ ist. Dann habe ich mir einen normalen (nicht Hochgeschwindigkeitsbaustein) besorgt und eingelötet. Bis jetzt funktioniert die Anzeige ohne Geistergeschwindigkeiten. Auch der geschlossene Reedkontakt verursacht im Stand bei laufendem Motor keine falschen Anzeigen mehr. Es sind ansonsten keine weiteren Entstörmaßnahmen mehr verbaut. Keine Ferittkerne, keine Spannungsschutzdioden...nix. Mal sehen ob es so bleibt. Vielleicht klemme ich dann auch mal wieder die Drehzahl an. Aber erst nochmal ein paar Tage fahren und testen.

Zu den genannten 6 Vorschlägen kann ich sagen das diese in ähnlicher Form alle in meine Versuche Einzug gehalten hatten.

Gruß Uwe

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (L1/IC11)

Beitrag von Ralf »

Aha - das klingt ja spannend! :?

Habe das Phänomen in den letzten Monaten des letzten Jahres an meiner BMW auch nachvollziehen können: Auch bei mir liegt es definitv nicht an irgendwelchen 'Wackeleien' am Reedkontakt/Vordergabel. Es reicht zu jeder Zeit aus, bei laufendem Motor den Reedkontakt zu schließen (Magnet über Reedkontakt), um die Geistergeschwindigkeiten zu erzeugen. Und: Sie erhöht sich, wenn ich leicht Gas gebe - bis sie ab einer bestimmten Drehzahl quasi ganz verschwindet.

@Arnold: Kann es tatsächlich sein, dass es am IC11 (74HCT am WHEEL + RPM Eingang) Baustein liegt? Interessant dazu ist diese Applicationnote von Fairchild, die versucht, den Unterschied HCT/HC zu erklären, vor allem der Abschnitt 'NOISE MARGIN TRADEOFFS WITH HCT' auf Seite 4.

Bin ja bis vorletztes Jahr immer noch einen SIxO der ersten Generation gefahren, der hatte das Problem nie. Dann habe ich leider das Display-Modul versehentlich um einen Pin versetzt aufgesteckt.. (µC Defekt). Aktuell fahre ich deshalb einen ca. 2 Jahre alten SIxO der neueren Charge und habe die gleichen Probleme an meiner BMW wie Uwe. Kann es sein, dass sich hier die Bestückung verändert hat (HC => HCT), und sich deshalb die Störanfälligkeit erhöht hat?

Bye, Ralf

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (L1/IC11)

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Mit den Bezeichnungen der Bausteine bin ich mir selbst nicht so sicher. Die Familie HCT/HC ist ähnlich in den Geschwindigkeiten.
Verbaut habe ich einen extra langsamen (14538B von Motorola). Hier liegt zwischen den Bausteinen/Familien so Faktor 5..10 in den Zeiten.
Die langsamen können wohl auch sein: MC14538, CD14538 o.ä.
In dem Datenblatt von "onsemi" (ehem. Motorola) (MC14538B-D) steht auch etwas von einem anderen Typ (MC54/74HC4538A) wenn man kleinere Pulsbreiten als 10mikrosec bei einer Versorgungsspannung über 6V verarbeiten möchte.

Bild
oberer Bausteintyp ist eingebaut
unterer wurde ausgebaut

Ich teste noch...
Bei dem schönen Wetter hat man auch immer ne Ausrede: "Ich muß Probefahrt machen".

Gruß Uwe

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (L1/IC11)

Beitrag von Arnold »

Hi Uwe,

Super! Wahnsinn, was du alles rauskriegst.

Bei SIxO 1.0 hatte ich noch "HC", bei SIxO 2.0 dann "HC(T)" vorgegeben. HCT wahrscheinlich nur deswegen, weil wir den immer verwenden und der gut verfügbar ist wegen der LS-Kompatibilität.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke, alle SIxO 2.0 wurden mit HCT bestückt. Habe hier Seriennummer #001 aufgeschraubt - HCT.

Die für ein Design langsamst mögliche Logikgeschwindigkeit zu nehmen ist immer eine gute Idee, um Störungen zu vermeiden. Wenn du von keinen Nebeneffekten berichtest, werden wir generell bei der Bestückung auf den MC14538B wechseln.

Wünsche dir fröhliches Testen bei dem schönen Wetter. Hoffentlich funktioniert's jetzt.

Gruß
Arnold

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (L1/IC11)

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Also die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert jetzt einwandfrei. Ich bin ca. 50km gefahren und hatte keine einzige "wahnsinnige" Geschwindigkeit. Vorher waren da immer 3xx Km/h eingetragen.

Also habe ich heute noch den Drehzahlmesser angeschlossen und er hatte erstmal nicht funktioniert. Aber hier waren noch meine Vorwiderstände von früher im Kabel montiert (188k) und nachdem diese entfernt waren hat der Drehzahlmesser funkioniert. SUPI. :D
Also auf zur nächsten Probefahrt. Hat alles funktioniert. So ca. 10km. Dann erschien im Display ein Strich der da nicht hingehört. Andere Anzeige eingestellt und zurück, alles wieder gut. Bis vor die Haustür. Display aus. HÄ? Was issn nu los? Nochmal rauf und runtergescrollt. Alles wieder da.

Vermutlich stört die Drehzahlmesserleitung von der Zündspule das Display. Ich hab auch schon gelesen und werde demnächst mal nach der Bestückung sehen und die Drehzahlmesserleitung etwas Dämpfen (Ferrit). Und Hupen werde ich auch mal probieren. :wink: Die Geschwindigkeitsanzeige ist aber auch unter diesen Umständen immer korrekt. Wenn das Display wieder anzeigt.

Ich hab auch nochmal in der HCT-Applicationnote von Fairchild nachgelesen. Hier steht auch dass die HCTs sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Und die Eingangsempfindlichkeiten zwischen HC/HCT und LS unterscheiden sich gravierend. Die HC/HCT sind echt "sensibel".
Einen Baustein habe ich noch. Den könnte ich verschicken um einen weiteren Sixo umzurüsten und zu testen. Ihr könnt euch ja melden.

Gruß Uwe

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (L1/IC11)

Beitrag von Ralf »

Hi Uwe,

das hört sich ja wirklich nach einer EMV-Testmaschine an, was du a fährst. Super, dass du das mit deiner Kreativität so eingrenzen konntest!

Dein übriggebliebener IC11-Baustein würde mich brennend interessieren, weil ich mit meinem akt. SIxO sehr ähnliche Effekte habe. Ich würde ihn bei mir einlöten und berichten - dann hätten wir eine sichere Grundlage für weitere/spätere Fragen von anderen Usern. Ich sende dir eine PN.

Komisch finde ich, dass ich jahrelang mit dem SIxO der ersten Charge (Ser.# unter 20) nie Problem hatte - obwohl lt. Arnold ein HCT verbaut ist. Andererseits scheint wohl jeder Hersteller seine eigene Vorstellung von den elektr. Eigenschaften dieses Bausteins zu haben..

Was das Display angeht, hast du ja schon etwas im Forum geforscht: Das Display-Modul reagiert empfindlich auf seiner RESET-Leitung, linke/rechte Hälfte des Displays haben getrennte Controller, deswegen friert manchmal nur eine Seite ein. Genaue Abhilfe habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber der Ferrit auf der Leitung ist bestimmt nicht schlecht..

Ralf

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: km/h-Anzeige durch DZM gestört (L1/IC11)

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Also die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert wunderbar. Keinerlei "Geistergeschwindigkeiten". Auch nicht wenn die Mühle heiß ist und der Magnet über dem Reedkontakt steht und auch nicht im MAX-Speicher. Das würde ich als Erfolg verbuchen. :wink:

Beim Drehzahleingang habe ich noch ein wenig experimentiert. Wenn das Signal von der Zündspule kommt dann ist irgendwann das Display weg. Auch wenn ich einen Ferrit an die Drehzahlmesserleitung mache. Nun habe ich das Ansteuersignal (0V/14V) des Leistungsschalters der Zündspule angezapft. Durch die Eingangsbeschaltung im Sixo kam da aber nichts durch. Also im Sixo die Beschaltung geändert: Einen R (3k6) vom Sub-D Pin 1 an den Knoten R6/R73/ IC11A Pin 4. Also den Eingangs C (1nF an Stelle R11) und R6 umgangen. Funktioniert. :D

Das mit dem Abgreifen der Zündspulenansteuerung und in den Sixo führen finde ich nicht so ideal. Besser wäre es wahrscheinlich den C zum auskoppeln in Kombination mit einem R direkt an der Zündspule unterzubringen. Dann kämen die hohen Spannungen erst garnicht in den Sixo.
Das teste ich aber erst wieder in der nächsten Schraubersaison. Jetzt wird gefahren.

Gruß Uwe


Anmerkung Ralf 4/2015: Habe mal entsprechende Ausschnitte von Schaltplan und von der Platine hinzugefügt:

Bild

Bild

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11)

Beitrag von Ralf »

Hi Uwe,

das mit der Geschwindigkeitsanzeige hört sich gut an. Ich vermute, das wird an meinem SIxO/BMW ebenfalls helfen. Ich berichte, sobald ich etwas weiß.

Auch den Display-Problem gehst du ja sehr kraetiv an - was ist denn dein Hintergrundwissen zu EMV?
Und: Was ist an deiner Guzzi denn ein 'Leistungsschalter' (so ganz konkret)? Meinst du den Unterbrecher? Oder hast du eine elektronische Zündung?

Ralf

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11)

Beitrag von Bully II. »

Hallo Ralf.

Die Guzzi hat original eine Kontaktzündung. Ich habe zwischen die Kontakte und den Zündspulen einen Leistungstransistor verbaut. Somit ist die Spannung vom Kontakt nur noch 0/12V. Und diese Spannung hab ich nun für den Drehzahlmesser verwendet. Hierfür habe ich die Eingangsstufe im Sixo angepasst.
Bis jetzt siehts gut aus. Obwohl ab und an mal ein Pixelfehler auftritt. Aber damit kann ich leben.

Gruß Uwe

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11)

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Also die Fahrsaison nähert sich dem Ende und somit ziehe ich folgendes Resumee zu den "Geistergeschwindigkeiten":
Ich hatte über die ganze Saison keinen einzigen "Fehleintrag" bezüglich der Geschwindigkeiten mehr. Der Sixo hat wunderbar funktioniert. Mit Öltemperatursensor in der Ölwanne und Drehzahlmesser an der Zündspule angeschlossen (mit Anpassungen) und alles läuft wie es soll. Der Sixo ist ein KLASSE TEIL !.

@Ralf: Hattest du schon Gelegenheit den Baustein zu testen? Und wenn du neue Firmware machst, ist dann das GuzziLogo implementiert?

Gruß Uwe

Schorschi88
Beiträge: 17
Registriert: 16 Aug 2016 - 20:20

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Schorschi88 »

Hallo Allerseits!

Ich hab mir den Thread ordentlich durchgelesen, nur ganz schlüssig bin ich nicht und deshalb poste ich mein Problem.

Ich habe an meiner Africa Twin einen Tachosensor(Hallsensor) von Acewell verbaut und mit einer kleinen Schaltung angepasst. Im Batteriebetrieb ohne Motor gabs auch keine Probleme. Heute wollte ich eine kleine Runde drehn, um den Tacho zu testen/anzupassen.
Kaum hab ich den Motor gestartet, hatte ich die berüchtigten "Geistergeschwindigkeiten". Und zwar wenn der WHEEL-Eingang offen und das Kabel angeschlossen ist. Sobald ein Signal vom Tachosensor anliegt, bleibt die Anzeige auf Null. Stecke ich das Kabel zum Sensor aus, dann gibts gar keine Störungen.
Leider habe ich kein Oszilloskop. Mit dem Multimeter konnte ich auch keine AC-Frequenz messen.
Die Leerlaufspannung an WHEEL habe ich mit ca. 3,3V gemessen. Ist das Kabel angeschlossen und der Motor läuft, sinkt die Spannung auf ~3,2V.
Was ich bisher gelesen habe, benötigt der Eingang <0,3V um anzuspechen. (Kann das sein?) Der Versuch einen Widerstand mit ca. 2,8KOhm von 5V+ auf WHEEL zu brücken funktioniert, dann wird die Leerlaufspannung anscheinend ausreichend stabilisiert.

Gibts da auch Abhilfe auf der SIxO Platine? z.B.: Kleinerer Widerstand, um die Leerlaufspannung etwas zu "stützen"?

Gruß Schorschi

Schorschi88
Beiträge: 17
Registriert: 16 Aug 2016 - 20:20

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Schorschi88 »

Sodala!

Ich hab das Problem gelöst! Heute kam meine Heißluftlötstaion und ein ganzes Sortiment an SMD Widerständen bei mir an und hab gleich losgelegt.
Wie im Schaltplan weiter oben hab ich den R43 zuerst auf 4,7k, dann auf 3,3k und 2,2k umgelötet. (Fummelarbeit :lol: ) Den Eingangswiderstand R18 an WHEEL hab ich auf 1k ausgetauscht.
Es hat sich nie wirklich was verändert, bei gesteckter Drahtbrücke und Leerlauf warens manchmal um die 40, dann wieder 100 km/h.
Fast schon am verzweifeln, den C33 auch kurz entfernt... Noch schlimmer!
Irgendwann ist mir beim Blick auf meine Zettelwirtschaft aufgefallen, dass es noch einen RPM- gibt, der als IN gesetzt ist. Da Dieser nicht belegt war hab ich eine Drahtbrücke von Masse aufgelötet und siehe da: Endlich keine "Geistergeschwindigkeiten" mehr!
Morgen wird noch ausführlicher getestet, aber es sieht erstmal gut aus.

Prost! :P

Gruß Schorschi

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Ralf »

Hi Schorschi - und willkommen!

Tapfer gebastelt und Erfolg gehabt - Gratulation! :-)
Kann es sein, dass du das Kap. "4.6 Drehzahlmesser" im SIxO-Handbuch nicht gesehen hast?
Hat sich deine PN damit erledigt - oder brauchst du noch was?

Bye, Ralf

Schorschi88
Beiträge: 17
Registriert: 16 Aug 2016 - 20:20

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Schorschi88 »

Also das mit der PN hat sich erledigt, ich konnte mit den obrigen Schaltplan-Ausschnitten auch einiges anfangen.

Eine kleine Sache ist mir heute bei meiner ersten eigenen Ausfahrt jedoch aufgefallen: Bei konstanter Geschwindigkeit driftet die Zahl immer wieder kurz nach oben und nach unten. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr schwankt die Anzeige.
zB: bei 50 km/h sinds etwa 3-4 km/h drift
und bei 100 km/h waren es auch zum Teil über 15 km/h.
Woran könnte das liegen? Controller, oder doch Eingangsfilter?
Ich muss mal das Signal vom Hallsensor überprüfen...

Ansonsten hab ich voll Spaß mit dem Sixo!

Gruß Schorschi 8)

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Ralf »

Also normal ist das nicht... ;-)

Dass bei den kurzzeitigen Störungen die Geschwindigkeit sowohl nach oben als auch nach unten variiert, ist schon seltsam: Wären es nur Aussetzer bei der Kontakterkennnung, sollte sie nur nach unten zappeln. Werden Zusatzimpulse erkannt, sollte es eher nach oben gehen - aber beides?

Ich glaube, du musst wirklich mal mit dem Ossi schauen, evtl. mit ner Bohrschmashine als Drehzahlgeber?

Schorschi88
Beiträge: 17
Registriert: 16 Aug 2016 - 20:20

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Schorschi88 »

Hallo Ralf, jetzt war ich lange nicht mehr aktiv hier.
Die Beschreibung mit dem driften war nicht ganz richtig: Die Geschwindigkeitssprünge waren immer nur nach oben.
Nach meiner 5000km Reise kann ich bestätigen, dass es mit der Zündung zusammenhängt. Schalte ich den Motor in Not-Aus, dann bleibt die Geschwindigkeit fast immer stabil.

Kann das am Philips HCT liegen? Ich muss die Spannung des Drehzahlsignals mal ausmesssen.

Gruß Schorschi

(P.S.: Gibt es eine Möglicheit eine E-mail Benachrichtigung einzurichten?)

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Homer S. »

Hallo Schorschi,
bei mir habe ich ein Problem mit der Drehzahlanzeige, darum habe ich den HCT gegen ein HC-Modell getauscht.
Was mir dabei als Nebeneffekt aufgefallen ist:
Vorher hatte ich im Stand oft eine Geschwindigkeitsanzeige von 3-4km/h. Seit ich den HC verbaut habe ist das weg, im Stand immer sauber die Null.
Als Sensor habe ich einen von Koso am Getriebeausgang (ist bei der BMW / GS so).

Möglicherweise hilft dir das ja weiter.

Grüße
Michael

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Ralf »

Jepp, hört sich verdächtig nach dem weiter oben erwähnten Problem mit dem überempfindlichen IC11 an. Ich vermute, du musst ihn austauschen.

Schorschi88
Beiträge: 17
Registriert: 16 Aug 2016 - 20:20

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Schorschi88 »

Danke euch für die Info.
Ich habe jetzt den Multivibrator von Motorola bestellt. Mit Ende November werde ich meine AT stilllegen, dann bau ich den Tacho nochmals aus und löte den IC um.
Ich werde berichten.
Als Sensor habe ich einen von Koso am Getriebeausgang (ist bei der BMW / GS so).

Ich habe einen Hallsensor von Acewell gekauft, der die originale Tachowelle ersetzt.. :-)
Musste ich zwar auch anpassen, aber ist die schönste Lösung.

Gruß
Schorschi

Schorschi88
Beiträge: 17
Registriert: 16 Aug 2016 - 20:20

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Schorschi88 »

Sodala, mein Fazit nach gestrigem Versuch:

nachdem ich den MC14538B verlötet habe, bin ich noch eine Runde gefahren. Das Ergebnis ist leider ernüchternd: Die Geschwindigkeitssprünge sind noch unruhiger und größer..
Den ursprünglichen Widerstandswert habe ich nicht geändert, den muss ich nochmal kontrollieren. Im Datenblatt hab ich etwas von 5kOhm gelesen, kann das sein?

Heute werde ich mit meinem frisch erworbenem Mini-Oszilloskop DS203 das Tachosignal auswerten und schauen ob hier noch Verbesserungspotential möglich ist.

Gruß Schorschi

Schorschi88
Beiträge: 17
Registriert: 16 Aug 2016 - 20:20

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Schorschi88 »

Zwischenbericht:

Heute habe ich auf einem Steckboard nochmals die Auswertung des Hallgebers aufgebaut. Ein zusätzlicher Widerstand und Kondensator sind hinzugekommen.

https://youtu.be/wFpgqJ__ZZ0
https://youtu.be/FoIv3NkUN-Y

Bild

Auch die provisorischen Kabel waren länger und hingen am Lenker vorbei bis zum Tank. Diesmal löte ich alles auf eine Rasterplatine und nicht mehr direkt "inline" ins Kabel.
Leider habe ich so eine nicht sofort zur Hand, aber beim nächsten Fortschritt melde ich mich wieder..
Fürs Erste siehts super aus!

Gruß Schorschi

Schorschi88
Beiträge: 17
Registriert: 16 Aug 2016 - 20:20

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Schorschi88 »

Gute Nachrichten!

Heute hab ich mein Projekt zu 100% funktionsfähig abgeschlossen!

Bild Bild

Der Adapter funktioniert jetzt auch im eingebauten Zustand. Heute am Abend bin ich noch eine Runde mit der halb zerlegten Africa Twin herumgefahren und es war perfekt, so wies sein soll.. :P

Gruß Schorschi (Video folgt noch..)

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Ralf »

Sehr schön! :-)

Alles etwas unübersichtlich hier, kannst du kurz für alle zusammenfassen, was du bei dir ändern musstest, damit es geht?
Danke!

Ralf

Schorschi88
Beiträge: 17
Registriert: 16 Aug 2016 - 20:20

Re: Zündspule stört km/h und Display (L1/IC11) (gelöst)

Beitrag von Schorschi88 »

Na klar!

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Fehlersuche:

Ganz zu Beginn hatte ich Probleme überhaupt eine richtige Geschwindigkeit bei laufendem Motor anzuzeigen.
● Die Lösung war, den RPM- Eingang auf Masse zu legen.

Danach hatte ich lange Zeit Probleme mit Geschwindigkeitssprüngen nach oben. Anfangs dachte ich das Problem in Interferenzen der Zündung gefunden zu haben. Wie sich herausstellte lag das Problem nicht am SIxO selbst.
● Lösung: Mein selbstgebauter Signalkonverter des Hallgebers, bzw. die Steckverbindung des Kabelbaums hatte einen schlechten Kontakt. Ein neuer Stecker und Konverter hat das Problem behoben.
(Da der Austausch des Multivibrators die Symptome nur verschlimmerte, denke ich, dass sich nach ab- und anstecken des Kabelbaums der Wackelkontakt des Steckers noch verstärkte...)

Ich hoffe damit etwas mehr Durchblick in meine Situation gebracht zu haben.

Gruß Schorschi :idea:

Antworten