Keine Masse über DSUB-Pin2 (gelöst)
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Keine Masse über DSUB-Pin2 (gelöst)
Hallo zunächst.
Als Neubesitzer eines selbst zusammen gebauten Sixos hab ich doch so das ein, oder andere Problemchen..
Ich kann den Sixo nicht über Pin15 mit Masse versorgen, sondern das Gerät funktioniert nur über RPM - , also Pin14, aber auch über Pin 24. Auf einen Tipp von Ralf hin habe ich L1 gemessen und für in Ordnung befunden und ohne pos. Ergebnis PAD16 / 17 gebrückt. Sicherung in Ordnung, Durchgang an der Spule auch. Nun würde mich das nicht weiter stören, wenn ich nicht den Verdacht auf "Folgephänomene" hätte: Neutral-Leuchte leuchtet dauerhaft, also nicht schaltbar, Blinker-LED leuchtet dauerhaft, blinkt nicht mit Blinksequenz, und Öldruckleuchte geht nicht. Okay, kann alles nicht miteinander zusammenhängen, denke aber schon (?), aber vielleicht hat jemand doch einen entscheidenen Hinweis? Frage also: Woran kann das liegen (Pin15 keine Spannungsversorgung möglich) und ev. Folgephänomene? Die Spannung über Pin15 liegt gemessen übrigens natürlich an.
Vielen Dank soweit und Grüße,
Carsten
Update: Ich habe KEINEN Durchgang von Pin 15 zu L1 PAD16. Was liegt dazwischen?! Doch nur Leiterbahn/Platine, oder?! Nachgelötet habe ich bereits, womit ich eine kalte Lötstelle ausschließen könnte..
Als Neubesitzer eines selbst zusammen gebauten Sixos hab ich doch so das ein, oder andere Problemchen..
Ich kann den Sixo nicht über Pin15 mit Masse versorgen, sondern das Gerät funktioniert nur über RPM - , also Pin14, aber auch über Pin 24. Auf einen Tipp von Ralf hin habe ich L1 gemessen und für in Ordnung befunden und ohne pos. Ergebnis PAD16 / 17 gebrückt. Sicherung in Ordnung, Durchgang an der Spule auch. Nun würde mich das nicht weiter stören, wenn ich nicht den Verdacht auf "Folgephänomene" hätte: Neutral-Leuchte leuchtet dauerhaft, also nicht schaltbar, Blinker-LED leuchtet dauerhaft, blinkt nicht mit Blinksequenz, und Öldruckleuchte geht nicht. Okay, kann alles nicht miteinander zusammenhängen, denke aber schon (?), aber vielleicht hat jemand doch einen entscheidenen Hinweis? Frage also: Woran kann das liegen (Pin15 keine Spannungsversorgung möglich) und ev. Folgephänomene? Die Spannung über Pin15 liegt gemessen übrigens natürlich an.
Vielen Dank soweit und Grüße,
Carsten
Update: Ich habe KEINEN Durchgang von Pin 15 zu L1 PAD16. Was liegt dazwischen?! Doch nur Leiterbahn/Platine, oder?! Nachgelötet habe ich bereits, womit ich eine kalte Lötstelle ausschließen könnte..
Stimmt, kann ja auch nicht funktionieren, da DSUB-Pin-15 für V+ (8..15V) vorgesehen ist. Meinst du evtl. Pin-2?Ich kann den Sixo nicht über Pin15 mit Masse versorgen, sondern das Gerät funktioniert nur über RPM -
Wenn du Pin15 nicht an +12V angeschlossen hast, ist allerdings die Frage, woher dein SIxO überhaupt den Saft bezieht... Evtl. von den anderen Eingängen?
Erster Schritt bei der (eigenen) Inbetriebnahme ist immer, erst mal nur +12V & Masse (an den korrekten Pins) anzuschließen, und zu schauen, was das Display sagt. Wenn das nicht geht, würde ich erst mal den Fehler suchen, bevor ich andere Eingänge beschalte (wer weiß, was dann kaputt geht?). Dann erst die Tasten anschließen (und checken). Dann erst alle anderen Eingänge. Wenn die Tasten ok sind, kannst du übrigens leicht den 'Selbsttest' anschmeißen (siehe Handbuch).
Ich hoffe, die Infos helfen weiter...
Ralf
P.S.:
Der Tipp mit L1 kam übrigens von Arnold - unserem kongenialen Hardware-Designer..
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PIN 2 nicht PIN 15
Hallo Ralf,
danke für die Antwort, ich wünschte es wäre ein Dreher, aber ich habe tatsächlich "nur" einen Dreher in der Bezeichnung. Ich meinte natürlich PIN 2:shock: !! Der hat keinen Durchgang, Spannung bekomme ich durch Masse an Pin14 und 24, womit dann das Gerät funktioniert. Hab mich gewissenhaft an die Belegung gehalten. Leider wie gesagt, PIN 2 keinen Durchgang zu L1...
Grüße,
Carsten
danke für die Antwort, ich wünschte es wäre ein Dreher, aber ich habe tatsächlich "nur" einen Dreher in der Bezeichnung. Ich meinte natürlich PIN 2:shock: !! Der hat keinen Durchgang, Spannung bekomme ich durch Masse an Pin14 und 24, womit dann das Gerät funktioniert. Hab mich gewissenhaft an die Belegung gehalten. Leider wie gesagt, PIN 2 keinen Durchgang zu L1...
Grüße,
Carsten
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HI Ralf, ja mir ist es auch sehr suspekt, ich will auch nicht ausschließen, dass ich da n Bock geschossen habe, aber sieh selbst:http://www.imgbox.de/show/img/ihhF1ASFhY.JPG Das ist die Brücke die ich eingelötet habe, da ich von Pin2 keinen Durchgang bis zu L1 habe.
Danke soweit und Grüße,
Carsten
Danke soweit und Grüße,
Carsten
Vielen Dank für das hübsche Foto.
Im Schaltplan sind ja nun wirklich nicht viele Komponenten zwischen 'V-' und 'PAD16' , die kaputt gehen können (und die du nun gebrückt hast):
Kann es sein, dass du beim Zusammenbauen eine satten Kurzschluss über diesen Pin hattest - und so der Kupferlayer in der Platine abgeraucht ist? (Z.B., wenn man Pin2/Pin15 verwechselt und so +12V direkt auf Masse zieht)
Im Schaltplan sind ja nun wirklich nicht viele Komponenten zwischen 'V-' und 'PAD16' , die kaputt gehen können (und die du nun gebrückt hast):
Kann es sein, dass du beim Zusammenbauen eine satten Kurzschluss über diesen Pin hattest - und so der Kupferlayer in der Platine abgeraucht ist? (Z.B., wenn man Pin2/Pin15 verwechselt und so +12V direkt auf Masse zieht)
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Sowas hätte ich auch vermutet, wenn, ja wenn nicht von Anfang an exakt dort das Problem lag. Den Kurzschluss kann ich ausschließen. Das Problem war von Anfang an vorhanden. Flashen war nicht möglich da keine Spannungsversorgung usw. , erst das durchmessen hat mir ja das Problem aufgezeigt, denn am Motorrad selbst hab ich Masse über Pin14 und 25 bekommen, unter "Messbedingungen" hab ich das ja erst herraus gefunden. Nun ja, ist kein Serien-/chargen-Fehler. Ich kann auch so damit leben...