Keine Masse über DSUB-Pin2 (gelöst)

Alles, was nicht so funktioniert, wie es soll... und Abhilfe
Antworten
Elefant900
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jan 2013 - 22:09

Keine Masse über DSUB-Pin2 (gelöst)

Beitrag von Elefant900 »

Hallo zunächst.
Als Neubesitzer eines selbst zusammen gebauten Sixos hab ich doch so das ein, oder andere Problemchen..
Ich kann den Sixo nicht über Pin15 mit Masse versorgen, sondern das Gerät funktioniert nur über RPM - , also Pin14, aber auch über Pin 24. Auf einen Tipp von Ralf hin habe ich L1 gemessen und für in Ordnung befunden und ohne pos. Ergebnis PAD16 / 17 gebrückt. Sicherung in Ordnung, Durchgang an der Spule auch. Nun würde mich das nicht weiter stören, wenn ich nicht den Verdacht auf "Folgephänomene" hätte: Neutral-Leuchte leuchtet dauerhaft, also nicht schaltbar, Blinker-LED leuchtet dauerhaft, blinkt nicht mit Blinksequenz, und Öldruckleuchte geht nicht. Okay, kann alles nicht miteinander zusammenhängen, denke aber schon (?), aber vielleicht hat jemand doch einen entscheidenen Hinweis? Frage also: Woran kann das liegen (Pin15 keine Spannungsversorgung möglich) und ev. Folgephänomene? Die Spannung über Pin15 liegt gemessen übrigens natürlich an.
Vielen Dank soweit und Grüße,
Carsten

Update: Ich habe KEINEN Durchgang von Pin 15 zu L1 PAD16. Was liegt dazwischen?! Doch nur Leiterbahn/Platine, oder?! Nachgelötet habe ich bereits, womit ich eine kalte Lötstelle ausschließen könnte..

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Ich kann den Sixo nicht über Pin15 mit Masse versorgen, sondern das Gerät funktioniert nur über RPM -
Stimmt, kann ja auch nicht funktionieren, da DSUB-Pin-15 für V+ (8..15V) vorgesehen ist. Meinst du evtl. Pin-2?

Bild

Wenn du Pin15 nicht an +12V angeschlossen hast, ist allerdings die Frage, woher dein SIxO überhaupt den Saft bezieht... Evtl. von den anderen Eingängen?

Erster Schritt bei der (eigenen) Inbetriebnahme ist immer, erst mal nur +12V & Masse (an den korrekten Pins) anzuschließen, und zu schauen, was das Display sagt. Wenn das nicht geht, würde ich erst mal den Fehler suchen, bevor ich andere Eingänge beschalte (wer weiß, was dann kaputt geht?). Dann erst die Tasten anschließen (und checken). Dann erst alle anderen Eingänge. Wenn die Tasten ok sind, kannst du übrigens leicht den 'Selbsttest' anschmeißen (siehe Handbuch).

Ich hoffe, die Infos helfen weiter...
Ralf

P.S.:
Der Tipp mit L1 kam übrigens von Arnold - unserem kongenialen Hardware-Designer.. 8)

Elefant900
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jan 2013 - 22:09

PIN 2 nicht PIN 15

Beitrag von Elefant900 »

Hallo Ralf,
danke für die Antwort, ich wünschte es wäre ein Dreher, aber ich habe tatsächlich "nur" einen Dreher in der Bezeichnung. Ich meinte natürlich PIN 2:shock: !! Der hat keinen Durchgang, Spannung bekomme ich durch Masse an Pin14 und 24, womit dann das Gerät funktioniert. Hab mich gewissenhaft an die Belegung gehalten. Leider wie gesagt, PIN 2 keinen Durchgang zu L1...
Grüße,
Carsten

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Beitrag von Bully II. »

Hallo Carsten.

Wo ist denn die Platine her? Evtl. fehlt einfach die Leiterbahn?

Gruß Uwe

Elefant900
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jan 2013 - 22:09

Beitrag von Elefant900 »

Hallo Uwe,
ja, das sieht auch ganz so aus. Habe sie ganz normal im Bausatz über Andreas bezogen. Ich hab jetzt selbst eine "Leitung gelegt" :roll: Nun funktionierrt das Gerät normal über Pin2.
Grüße,
Carsten

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Das ist ja äußerst suspekt und in all den Jahren noch gar nicht vorgekommen. Kannst du mal beschreiben, von wo nach wo du ein Kabel gezogen hast, bzw. einfach ein Foto hier reinstellen?

Ralf

Elefant900
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jan 2013 - 22:09

Beitrag von Elefant900 »

HI Ralf, ja mir ist es auch sehr suspekt, ich will auch nicht ausschließen, dass ich da n Bock geschossen habe, aber sieh selbst:http://www.imgbox.de/show/img/ihhF1ASFhY.JPG Das ist die Brücke die ich eingelötet habe, da ich von Pin2 keinen Durchgang bis zu L1 habe.

Danke soweit und Grüße,
Carsten

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Vielen Dank für das hübsche Foto.

Im Schaltplan sind ja nun wirklich nicht viele Komponenten zwischen 'V-' und 'PAD16' , die kaputt gehen können (und die du nun gebrückt hast):

Bild

Kann es sein, dass du beim Zusammenbauen eine satten Kurzschluss über diesen Pin hattest - und so der Kupferlayer in der Platine abgeraucht ist? (Z.B., wenn man Pin2/Pin15 verwechselt und so +12V direkt auf Masse zieht) :wink:

Elefant900
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jan 2013 - 22:09

Beitrag von Elefant900 »

Sowas hätte ich auch vermutet, wenn, ja wenn nicht von Anfang an exakt dort das Problem lag. Den Kurzschluss kann ich ausschließen. Das Problem war von Anfang an vorhanden. Flashen war nicht möglich da keine Spannungsversorgung usw. , erst das durchmessen hat mir ja das Problem aufgezeigt, denn am Motorrad selbst hab ich Masse über Pin14 und 25 bekommen, unter "Messbedingungen" hab ich das ja erst herraus gefunden. Nun ja, ist kein Serien-/chargen-Fehler. Ich kann auch so damit leben...

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Ok, dann können wir diesen Thread ja als gelöst ansehen.
Viel Spaß mit dem SIxO!

Ralf :P

Antworten