Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Alles, was nicht so funktioniert, wie es soll... und Abhilfe
Antworten
Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Homer S. »

Hallo Foristen!

Endlich bin ich soweit das SIxO einzubauen. Original-Cockpit abgebaut (BMW; R100GS; BJ89), neuer Halter dran, Verkabelung noch provisorisch. Gehäuse soll 3D-Druck werden.

Nachtrag, weil das später noch Einfluß auf mein Problem hat:
Abweichend vom Serienstand:
-Zündung ist auf elektr. Zündanlage von Silent Hektik umgebaut (keine Doppelzündung), incl. Zündspule
-LiMa und Laderegler ebenfalls Silent Hektik

Beim ersten testen ist mir aufgefallen daß die Öldruckkontrolle nicht normal arbeitet:
Software ist auf mein Modell eingestellt.
Zündung ein, Sixo ein, soweit OK
Druckschalter an Pin 18 angeschlossen
Jumper links (High)
Druckschalter ist OK denke ich (öffner), Motor aus Meßwert ca. 2 Ohm, Motor an kein Durchgang
Motor aus => keine Anzeige am Sixo; wenn ich den Stecker vom Druckschalter ziehe leuchtet die LED (2. von unten) und Störmeldung. Soweit so gut.
Motor an => LED an???

Mit Jumper rechst bekomme ich immer Störung Öldruckschalter.

Nach Anleitung ist die Öldruck-LED die unterste in der Reihe, bei mir aber die 2. von unten. Das sollte doch die Ladekontrolle sein, oder nicht?
Die unterste leuchtet nicht, egal was ich mache.
Hat sich die Reihenfolge geändert? Ich möchte beim Gehäusedruck das Symbol nicht an die falsche Stelle drucken lassen.
Neutral, Blinker, Fernlicht sind OK.
Vor dem Umbau war die Öldruckkontrolle OK.


Zweites, aktuell größeres Problem:

Die Drehzahlanzeige machte nicht was sie soll. Evtl. verstehe ich die Belegung aber auch falsch. Die Anleitung ist da unterschiedlich.

Nach Belegungsplan (Seite 19):
RPM- / Pin 14 => Zündspulen-Masse
RPM+ / Pin 1 => Zündimpuls vom Steuergerät
Das ist doch das selbe, oder nicht?? Zündspule: KL1: schwarz, Minus (Impuls vom Steuergerät) / KL15: Plus

Nach Beschreibung (Seite 21):
RPM- / Pin 14 => Fahrzeug-Masse
RPM+ / Pin 1 => Steuerspannung von Zündspule
Klang für mich als Laien logischer... wobei Steuerspannung auch verwirrend ist (weil Minus), Zündimpuls klingt besser

Erster Versuch: Pin 14 normal Fzg.-Masse (wie Pin 2).
Pin 1 => das Kabel das an die Zündspule KL1 geht (schwarz, Zündspule Minus/Masse)
Ergebnis viel zu hohe Werte.
Dann:
an Pin 1 => den dafür gedachten Anschluß meiner elektronischen Zündung. Manchmal vernünftige Werte, dann wieder Null. Laut Anleitung müsste da ja die Sixo-Schaltung angepaßt werden.
Dann, leider, aus versehen:
Pin 14 => Kabel von Zündspule KL1
Pin 1 => Kabel von Zündspule KL15, was ja geschaltetes Plus ist
Zündung ein, Rauch aus dem Sixo..... :cry: Sofort aus, aber schon zu spät. Jetzt schaltet es gar nicht mehr ein. Habe ich es zerstört???

Welche Belegung wäre richtig? Zündspulen-Masse gibt es ja so nicht.

Was tun? Optisch kann ich nichts erkennen was defekt ist. Brauche ich eine neue Platine oder habt ihr eine Idee was kaputt sein kann?
Zurückbauen ist keine Option...

Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Homer S. am 07 Jun 2015 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von matzejochen »

Homer S. hat geschrieben:Hallo Foristen!

.....Öldruckkontrolle nicht normal arbeitet.
.....Nach Anleitung ist die Öldruck-LED die unterste in der Reihe, bei mir aber die 2. von unten. .....
Lies mal im Handbuch Kapitel 6 nach. Welchen "Warnmodus" hast Du eingestellt? Nur so als Idee...
Homer S. hat geschrieben: ......
Nach Belegungsplan (Seite 19):
RPM- / Pin 14 => Zündspulen-Masse
RPM+ / Pin 1 => Zündimpuls vom Steuergerät
Das ist doch das selbe, oder nicht?? Zündspule: KL1: schwarz, Minus (Impuls vom Steuergerät) / KL15: Plus

Nach Beschreibung (Seite 21):
RPM- / Pin 14 => Fahrzeug-Masse
RPM+ / Pin 1 => Steuerspannung von Zündspule
Klang für mich als Laien logischer... wobei Steuerspannung auch verwirrend ist (weil Minus), Zündimpuls klingt besser

Erster Versuch: Pin 14 normal Fzg.-Masse (wie Pin 2).
Pin 1 => das Kabel das an die Zündspule KL1 geht (schwarz, Zündspule Minus/Masse)
Ergebnis viel zu hohe Werte.
Dann:
an Pin 1 => den dafür gedachten Anschluß meiner elektronischen Zündung. Manchmal vernünftige Werte, dann wieder Null. Laut Anleitung müsste da ja die Sixo-Schaltung angepaßt werden.
Dann, leider, aus versehen:
Pin 14 => Kabel von Zündspule KL1
Pin 1 => Kabel von Zündspule KL15, was ja geschaltetes Plus ist
Zündung ein, Rauch aus dem Sixo..... :cry: Sofort aus, aber schon zu spät. Jetzt schaltet es gar nicht mehr ein. Habe ich es zerstört???

Welche Belegung wäre richtig? Zündspulen-Masse gibt es ja so nicht.

Was tun? Optisch kann ich nichts erkennen was defekt ist. Brauche ich eine neue Platine oder habt ihr eine Idee was kaputt sein kann?
Zurückbauen ist keine Option...

Grüße,
Michael
Hierzu kann ich nur beitragen, dass es an meinem Moped (Suzuki DR BIG) ebenfalls die "Zündmasse" nicht die normale Masse ist.....Also, so hab ich das quasi verstanden....obschon...betracht unten angehangenen Plan...:?:
Gibts denn einen Schaltplan von deinem Moped aus dem man das evtl. herauslesen könnte?

Ich habe die Kabel wie folgt verbunden:
Schau mal da, da gibts nen Plan dazu. DA
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Homer S. »

Hi Matze,

leider kann ich das derzeit nicht mehr nachsehen.... Ich hoffe das Sixo ist nicht ganz tot...
Ich glaube aber ich hatte es auf Öldruck und Ladestrom eingestellt. Wenn ich das Kabel vom Druckschalter abgezogen habe leuchtete die 2. LED von unten. Das fand ich seltsam. Ändert sich die Reihenfolge bei verschiedenen Motorrad-Modellen?

Zu deinem Schaltplan, wenn ich das richtig sehe hast du an der Zündspule / PIN14 Masse (s/ws). Das wird ja an viele andere Stellen verzweigt.
Zweiter Anschluß von der CDI an PIN1.
Das ist bei mir nicht so. Da geht Masse nur an die Zündspule und zum orig. Drehzahlmesser.

So wie du hatte ich das ja als es beim Einschalten geraucht hat :shock:
Hier ein Link (wenn das erlaubt ist) zu meinem Schaltplan:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/atta ... 1341062005
Schwarz, minus (Kl1) an Pin 14, gn/bl , plus (Kl15) an Pin 1. Wobei gn/bl kein Impuls ist sonder Plus, liegt an bei Zündung ein und Notschalter nicht betätigt. Zündsteuergerät ist bei mir nicht mehr original, weil auf elektronische Zündung umgebaut. Belegung der Zündspule ist aber wie im Plan.

Grüße
Michael

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Ralf »

Hi Michael!

Zum Öldruckschalter:
"Nach Anleitung ist die Öldruck-LED die unterste in der Reihe, bei mir aber die 2. von unten." Wie kommst du darauf, dass an deinem SIxO die Belegung der LEDs anders ist? Reagiert die Ladekontrollleuchte (zweite LED von unten) so, wie es eigentlich die Öldrucklampe (unterste LED) tun sollte?

"Hat sich die Reihenfolge geändert?"
- Nein - die Reihenfolge der SIxO-Anschlüsse & LEDs ändert sich nicht - egal welchen MRD-Typ du auswählst.
- Der richtige Jumper für Öldruck ist der 6. von oben, der sollte in deinem Fall 'links' stehen (korrekt bei dir?)
- Deine Ohm-Messwerte am Öldruckschalter sehen auch gut aus (auf Masse geschlossen, wenn Öldruck zu gering).
- Matzes Hinweis zum 'SIxO-Warnmodus' ist korrekt. Aber wenn du als MRD-Typ 'R100GS' auswählst, sollte alles funktionieren (wie bei mir seit Jahren).

Ich schlage vor, du benutzt den 'SIxO-Selbstest', um zu überprüfen, ob die Kabel korrekt angeschlossen sind (siehe Handbuch): Was passiert in der Displayanzeige, wenn du das SIxO-"OIL"-Kabel statt über den Öldruckschalter selbst per Hand auf Masse legst bzw. offen lässt? Evtl. hast du einen Dreher in deinem SIxO-DSUB-Zuleitungskabel? Oder evtl. eine PIN-Kurzschluss am selbstgelöteten DSUB-Stecker deines Kabels?

Zum Hardware-Defekt:
"Zündung ein, Rauch aus dem Sixo..." - ist selbsterklärend... :? Für Überströme hat Arnold extra eine selbstheilende Thermosicherung im SIxO-eingebaut. Ob die allerdings zuschlägt, wenn du an RPM+/- verpolte Spannungen anschließt? Rauchzeichen gibt die Thermosicherung jedenfalls normalerweise nicht. Ich fürchte, da hast du einen massiven Schaden auf der Platine... evtl. nur ein/mehrere gelötete Bauteile, evtl. auch eine Leiterbahn oder sogar der Mirkokontroller. Da muss jemand mit Erfahrung draufschauen und durchmessen - oder du bestellst bei Andreas einfach eine neue bestückte Platine?

Zum Drehzahlanschluss:
"RPM- / Pin 14 => Zündspulen-Masse"
"RPM+ / Pin 1 => Zündimpuls vom Steuergerät"
"Das ist doch das selbe, oder nicht??"
"Welche Belegung wäre richtig? Zündspulen-Masse gibt es ja so nicht."
Hm - also bei mir ist das jetzt >10 Jahre her, dass ich den SIxO angeschlossen habe. Mir war garnicht klar, dass es hier soviel Verwirrung geben kann. Offensichtlich gibt es Zündgeräte, die Masse unterbrechen (Klemme 1) und welche, die Plus unterbrechen (Klemme 15). Ich war immer davon ausgegangen, dass an der R100GS eine Zündspulenseite direkt an Masse hängt - somit also die Zündspule einen getaktetes +12V an den anderen Zündpulenanschluss liefert. Ein Blick in diverse R100GS-Schaltpläne zeigt aber, dass offenbar bei der R100GS die Zündspule an Dauerplus (über Killschalter) hängt.

Durch Selbstindukution der Spule beim Abschalten des Zündimpuls können an der Primärseite RPM+ 30V..60V anliegen - darauf ist der SIxO-Eingang RPM+ abgestimmt. Wenn du eine andere Zündanlage benutzt, muss der RPM-Eingangsschaltkreis im SIxO darauf abgestimmt werden. Wie sieht deine Zündung aus?

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Homer S. »

Hi Ralf,

OK, das mit der LED stelle ich mal zurück bis ich wieder ein funktionierendes Sixo habe. Ich schau nochmal drüber ob ich doch was finde. Dann sehe ich weiter. Evtl. neue Platine :cry:

Zum Drehzahlmesser-Anschluß:

Kannst du mal den oben von mir verlinkten Schaltplan ansehen? Das ist der Stand wie es orig. bei unseren Mopetten aussieht.
Minus: kommt vom Steuergerät und geht auf die Zündspule Kl1 (schwarzer Draht)
Plus: kommt vom Zündschloß, über Notaus und geht auf die Zündspule Kl15 (grün/blau). Liegt an sobald Zündung ein ist
"Normale" Masse ist an der Zündspule nicht angeschlossen, geht nur zum Steuergerät
Ich hab eine Silent-Hektik Zündung, Prinzip der Zündspulen-Anschlüsse ist gleich.
Und nach der Beschaltung ist der Zündimpuls über die Minus-Leitung. Daher meine Verwirrung, dann sind auch die Benennungen in der Anleitung unklar. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Über die SH-Zündung steht auch ein Drehzahlmesser-Signal zur Verfügung, hat ja ansatzweise funktioniert. Da müsste ich dann den Schaltkreis anpassen.

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Ralf »

Du bist verdammt schnell - nach einem Blick auf andere BMW-Schaltpläne (dein Link kann leider ohne Registrierung nicht geöffnet werden), musste ich meine o.a. Darstellung korrgieren. Ich muss an meiner BMW erstmal nachschauen...

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Homer S. »

Mist, daß der Schaltplan nicht öffentlich ist hatte ich übersehen....
Im Netz sind aber einige zu finden, und mein Problem ist dir ja jetzt eh klar. Ich dachte schon ich bin völlig daneben....
Verpolt angeschlossen habe ich den Sixo demnach nicht, "nur" Dauerplus an Pin 1. Das mag der scheinbar nicht.
Bin gespannt wie Du den Anschluß gelöst hast.

Grüße
Michael

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Homer S. »

Nach Rücksprache darf ich einen Ausschnitt meines Schaltplanes direkt einstellen. Danke ans 2-V-Forum dafür!
Quelle: 2-ventiler.de
Schaltplan_GS.jpg
Schaltplan_GS.jpg (28.81 KiB) 43987 mal betrachtet
22: Zündspule, KL1 sw = Minus, KL15 gn/bl = Plus über Zündschloß
24: Hallgeber
25: Steuergerät, Anschluß 2 br = Masse

Das schwarze geht nach links orig. auch zum Drehzahlmesser

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Arnold »

Hi Michael,

bei zu hohen Strömen in der Spannungsversorgung geht typischerweise L1 kaputt, bevor die Thermosicherung auslöst. L1 raucht aber nicht, sondern verabschiedet sich still und leise :-)
Dauerplus an Pin1 stört nicht. Da geht nichts kaputt.
Dauerplus an Pin 14 (RPM return) ist schlecht. Das könnte einen satten Kurzschluss zu Pin 24 (analog return) verursacht haben. Dazwischen sind nur Leiterbahnen, keine Bauteile/Sicherungen. Der Defekt (abgerauchte Kupferbahn) sollte auf der Platine gut sichtbar sein. Schau doch mal oder mach' ein Foto für mich.
Du kannst mir den SIxO zuschicken. Dann versuche ich ihn zu reparieren.
Über den Defekt am SIxO können wir hoffentlich auf die Ursache schließen. Damit das nicht nochmal passiert...

Gruß
Arnold

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Arnold »

Nochmal zum Anschluss des Drehzahlmessers bei dir:
Kl15 Dauerplus vom Zündschloß, über Notaus auf die Zündspule -> NICHT anschließen
Kl1 Drehzahlsignal vom Steuergerät auf die Zündspule -> SIxO Pin 1 RPM
Fahrzeugmasse in der Nähe der Zündspule -> SIxO Pin 14 RPM return

Gruß
Arnold

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Homer S. »

Hi Arnold,

so wie Du vorschlägst war mein 1. Versuch.
Bei Standgas hatte ich da schon utopische Werte von 20.000U/min. aufwärts....

Aber trotzdem wird es klarer:
Pin 14 ist Fahrzeug-Masse. Möglichst nahe an der Zündspule abgreifen.
Pin 1 ist Zündimpuls, ob Plus oder Minus ist scheinbar egal.
Wenn man das so stehen lassen kann könnte man überlegen das in der Anleitung auch so zu beschreiben, unbedarfte BMW-Fahrer hätten es dann leichter....

Leider gibt es bei der GS eigentlich nur einen zentralen Massepunkt, von da geht u.a. eine Leitung zum Steuergerät. Ich habe vom Massepunkt ein Kabel zum Cockpit. Ich könnte direkt vom Steuergerät ein zweites für Pin 14 nehmen. Viel unterschied macht das aber nicht.
Nachdem das Signal von der Zündspule aber doch manchmal Probleme verursachen kann werde ich das Signal von meiner Zündbox nehmen.
Das war mein 2. Versuch. Dafür muß ich aber den Schaltkreis vom Sixo anpassen. Ohne angepaßten Schaltkreis hatte ich manchmal vernünftige Werte, dann wieder Null.
Wird schon, ich werde mir nochmal ansehen ob ich einen defekt selbst finden kann.

Grüße
Michael

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Arnold »

Hallo,

die utopisch hohen Drehzahlwerte könnten damit zusammenhängen, dass Silent Hektik einen recht speziellen Zündimpuls liefert, um die Verbrennung zu optimieren (TripleSpark).
Ich würde auch eher das für Drehzahlmesser vorgesehene Ausgangssignal der Silent Hektik benutzen.

Und ja, die Formulierung im Benutzerhandbuch werden wir bei nächster Gelegenheit ändern. "In der Nähe" und nicht "an der Zündspule" vermeidet auf jeden Fall schon mal den katastrophalen Fehler...

Mit der getrennten Masseführung über Pin 14 am SIxO will ich vermeiden, dass die Ströme von der Zündung sich irgendeinen Weg suchen über andere Masseanschlüsse und so zu Störungen führen. Bei dir kannst du Pin 14 ruhig mit dem zentralen Massepunkt verbinden. Das wird nicht schlechter sein.

Hoffe, du bekommst ohne großen Aufwand alles in den Griff.

Gruß
Arnold

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Homer S. »

Update

Hoch lebe die Sicherung! :D
Nachdem ich optisch keinen Defekt festgestellt hatte also das Sixo nochmal angeschlossen. Hinter der Sicherung keine Spannung mehr!
Testweise die Sicherung überbrückt (vorsichtig), und voià, alles geht wieder!
Ersatzsicherung nach Stückliste ist Polyfuse 60V, 0,4A? Aufdruck kann ich nur schlecht lesen.

Zu meinen Fragen:

Öldruck-LED
Unter LED-Einstellungen war Warnmodus Sixo ausgewählt. Nach Umstellen auf Standard ist alles OK. Motorrad-Typ-Einstellung war / ist auf R100GS.
Danke Matze für den Hinweis.
Ich muß die Anleitung einfach genauer ansehen....

Drehzahlanzeige
Ich nehme jetzt das extra Signal von der Silent Hektik Zündbox. Anzeige manchmal Null, manchmal OK.
In der SH-Anleitung steht nur: Anschluß für Zubehör-Drehzahlmesser.
Was genau muß ich am Sixo-Schaltkreis ändern wenn der Impuls nicht von der Zündspule kommt? Dazu habe ich nichts konkretes gefunden.

Schöne Grüße
Michael

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Ralf »

Hoch lebe die Sicherung! :D
Sehr schön! Fragt sich nur, was da gequalmt hat? :shock:

Habe mittlerweile nachgeschaut, wie ich das RPM-Signal an meinem SIxO/R100GS angeschlossen hatte: Ich habe einfach das Original-DZM-Kabel im Cockpit abgenommen (hatte vor dem SIxO einen Cockpit-Eigenbau mit R65-BMW-DZM mit rundem Stecker). Hat sofort funktioniert und ich habe mir nie weitere Gedanken zur Anschlusslogik gemacht. Nunja, habe dazu gelernt - und werde das Handbuch diesbl. verbessern.

Seit letztem Jahr habe ich einen gebrauchten R100/7 Ersatzmotor eingebaut, der ebenfalls bereits eine Silent-Hektik-Zündung enthielt. Insofern stehe ich gerade vor einem ähnlichen Problem wie du: Allerdings sind bei mir die RPM Signale einigermßen plausibel, seit ich den 'ZKF' (Zylinderkorrekturfaktor) auf 1/2 gestellt habe. Das RPM Signal zappelt aber bei manchen Drehzahlen gewaltig, deshalb hatte ich mich auch schon mit Arnold beraten: SH scheint eine besondere Zündfolge (TripleSpark) einzusetzen, damit die Zündung gleichmäßiger/besser ist (wer weiß..). Aus Sicht des SIxO ist das natürlich ein Problem.

Ich wollte SH eh deswegen mal kontaktieren, wie man diesen separaten (normalerweise ungenutzten) DZM-Ausgang am SH-Zündbox-Stecker nutzen kann. Danach müsste dann der RPM-Eingangspannungteiler im SIxO angepasst werden. Ich versuche morgen mal, den SH-Spezi an die Strippe zu kriegen...

Ralf

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Homer S. »

Es war nur wenig Rauch.... Mach mich nicht nervös, ich sage es war die Sicherung und die kommt neu :roll:

Sag bescheid wenn ich mich um Daten zur SH-Zündung kümmern soll. Ich hab die ja schließlich eingebaut :mrgreen:
Per Mail bekommt man normal schnell Antwort.

Aktuell funktioniert es ja auch so schon manchmal, aber meistens zeigt das Sixo Null an.
Wenn es was anzeigt sind die Werte plausibel.

Grüße
Michael

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Ralf »

Ok - wenn du eh schon mit SH kontaktest hast - dann frag doch mal nach den Signal-Eckdaten, die an dem ominösen DZM-Ausgang herauskommen. Ich übergebe das in deine sorgsamen Hände... bin auf die Antwort gespannt.

Danach können wir klären, wie der Eingangsspannungsteiler im SIxO angepast werden muss. Dass er jetzt schon sporadisch was am SH-DZM-Ausgang anzeigt, ist ja schon ein gutes Zeichen! :-)

Ralf

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Homer S. »

Also, Info von SH zum Drehzahlmesser-Signal von der Zündbox:

Das DRZ-Signal ist 12V 50%ED und 1:1 (KW-DRZ)
Die Impedanz liegt so um 1kOhm

Reicht euch das?

Michael

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Ralf »

:-) - ich versuche mal, deine Infos zu dekodieren:
- 12V 50%ED => 0..12 V Signalpegel, Rechteck, Tastverhältnis 50% ein/aus (ED = Einschaltdauer?)
- 1:1 (KW-DRZ) => Signal-Frequenz identisch zur Kurbelwellen-Drehzahl
Korrekt?

Anm: 'Heini' => 'Spezi' ;-)

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Homer S. »

Ralf hat geschrieben:- 12V 50%ED => 0..12 V Signalpegel, Rechteck, Tastverhältnis 50% ein/aus (ED = Einschaltdauer?)
Würde ich so stehen lassen
Ralf hat geschrieben:1:1 (KW-DRZ) => Signal-Frequenz identisch zur Kurbelwellen-Drehzahl
Muß auch stimmen. Wenn ich aktuell eine Anzeige bekomme sind die Werte plausibel (ZKF 1/1)

Ich hab das in der Form von SH, falls ich abweichende Rückmeldung bekomme sage ich bescheid.
Kann ich den Lötkolben schon anwerfen?

Michael

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Ralf »

Hi Michael

hier hat Uwe eine 12V-RPM-Anpassung am SIxO vorgenommen und ist offensichtlich ganz glücklich (3/2014).

Eigentlich geht es in dem Thread um das IC11, das (nur in einer bestimmten Produktioncharge) empfindlich gegen 'Übersprechen' zwischen RPM und WHEEL war und so 'Geistergeschwindigkeiten' generiert hat (was ebenfalls gelöst werden konnte).

Aber Uwe hat an seiner Guzzi auch die Zündung umgebaut, so dass er 12V am SIxO-RPM Anschluss vorliegen hat, für die er den SIxO anpassen musste. Er hat (swoeit ich das verstanden habe) die SMD-Bauteile nicht durch andere ersetzt, sondern die SMDs entfernt und einen einzigen konventionellen Widerstand (3k6) direkt an einen Platinenpunkt gelötet. Alles weitere findest im o.a. Link, ich habe zum besseren Nachvollziehen eben dort noch zwei Screenshots hinzugefügt. Allerdings würde ich eher zu entsprechenden SMD-Bauteilen tendieren.

Wenn der Umbau bei dir funktioniert, werde ich es bei mir nachrüsten :mrgreen:.

Und ich werde wohl auch mal im SIxO-Handbuch-Anhang diesen Umbau mit aufnehmen.

Ralf

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Hier nochmal mein Umbau für 0/14V RPM Signal:
Die Bestückung wurde gelassen wie sie original ist. (in R11 ist ein C bestückt, und R6 ist ein 22k).
Da ich an dem Kontakt (der Kontaktzündung) durch mein Leistungsschalter keine Hochspannung mehr habe konnte ich mit dem C (R11) nichts mehr anfangen. Die Drehzahlmessung hat nicht funktioniert (zur Erklärung: bei klassischer Kontaktzündung entstehen auf der Primärseite (am Kontakt) auch Hochspannungsspitzen. So um die 300V. Diese würden durch den C kommen).
Um den C zu umgehen habe ich parallel zu R11 und R6 einen R (3k6) geschaltet.
Somit ergibt sich ein Spannungsteiler von 2/3 zu 1/3. Also ca. 4,66V am R73 und ca. 9,33V an "meinem" 3k6.

Gruß Uwe

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige

Beitrag von Ralf »

@Uwe, Danke, dass du das noch mal präzisiert hast! Etwas irritierend ist dein Hinweis auf R11, der mit einem C bestückt ist: Das ist nicht serienmäßig, dein Vorgänger hatte das schon umgebaut.

Nach all den Jahren habe ich keinen Überblick, wer/was/wann zum Thema Drehzahlmesser-12V-Anpassung geschrieben hat. Habe deshalb noch mal etwas im Forum gestöbert und mit den richtigen Suchbegriffen (hier: R11 und Kondensator) findet man auch das richtige: Die 'Mutter aller DZM-Problemlösungen' scheint dieser ausführliche Beitrag von Arnold zu sein!

@Michael: Wenn du Arnolds o.a. Betrag als Referenz nimmst, muss es einfach klappen mit deinem 12V-Umbau. :-)

Ralf

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Homer S. »

Hallo Uwe und Ralf,

danke für die Klarstellung, das mit C bei R11 hatte mich doch verwirrt...
Also, wenn ich Arnolds Beitrag richtig verstanden habe:
R11 überbrücken wenn am RPM-Eingang sicher keine hohen Spannungen anliegen.
Habe ich gemacht, R11 durch eine Brücke ersetzt.
Ergebnis:
-ich habe jetzt immer ein Signal / eine Drehzahlanzeige
-leider mit wirren Werten (ZKF 1/1); Anzeige springt über große Bereiche, manchmal paßt es in etwa. Oft Drehzahlen von über 10.000....
Das schafft mein Boxer sonst nie :shock:
Vor dem Brücken von R11 hatte ich meistens eine Null im Display, aber wenn kurz eine Anzeige da war hat das OK ausgesehen.
Testweise den ZKF auf 1/6 gestellt, dann sind die Werte wie erwartet kleiner aber trotzdem chaotisch.
Schade, hatte gehofft jetzt geht´s.

Ich werde als nächstes die Kabel ordentlicher verlegen, schirmen wenn möglich. Dann weitersehen.

By the way, wurde die Bestückung von IC11 geändert? Bei mir ist auch ein HCT verbaut.

Grüße,
Michael

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Den Sixo hatte ich original von Andreas Maar gekauft. Die Bestückung mit dem C war so. Diese ist ja auch korrekt für "normale" Zündspulenprimäreingänge und entsprechend robust. Nur nicht passend für nur 0/14V-Signale.
Ob du ein Problem bezgl. IC11 hast kannst du einfach prüfen: nur am Sixo die Masse an RPM-In anschließen. Motor laufen lassen und schauen ob du schon irgendeine (auch sprunghafte) Drehzahlanzeige hast. Wenn ja dann reagiert IC11 schon auf die Störpulse der Zündspulen die auf der Masse sind und gibt das Signal an den Prozessor weiter. Die Störspitzen sind sehr steil und schmal und manche HCT sind so empfindlich und schnell dass sie darauf reagieren. Ich habe dann einen langsamen Baustein verbaut. So einen:

http://www.reichelt.de/SMD-4538/3/index ... EARCH=4538

Auf jeden Fall nicht HCT. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die langsamen. Sowas wie CD4538 oder 14538 oder HEF4538.
Hier noch ein Bild von beiden:

Bild

oben neu,
unten alt.

Gruß Uwe

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Bully II. »

Hallo.

Nochwas: Du kannst auch mal testen ob du eine Geschwindigkeitsanzeige hast wenn du stehst. Also im Stand den Magnet genau über den Reedkontakt stellen (so dass er geschlossen ist) und dann den Motor laufen lassen. Wenn du dann sporadisch eine Geschwindigkeitsanzeige hast reagiert IC11 auf die Zündung. Gut zu sehen auch im Menü von Vmax. Bei mir standen da immer mal wieder 299km/h drin. Oder so ähnlich.

Gruß Uwe

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Homer S. »

Hallo Uwe,

zurück aus der Werkstatt.
Zu deinen beiden Vorschlägen:
Bully II. hat geschrieben:Ob du ein Problem bezgl. IC11 hast kannst du einfach prüfen: nur am Sixo die Masse an RPM-In anschließen.
Wenn ich dich richtig verstehe, ich lasse die Masse an Pin 2 und 14, aber Anschluß für RPM+ Pin 1 entfernt.
Ergebnis: keine Drehzahlanzeige, die Null steht, auch bei höherer Drehzahl. Irgendwie hatte ich gehofft dem ist nicht so.
Bully II. hat geschrieben:Du kannst auch mal testen ob du eine Geschwindigkeitsanzeige hast wenn du stehst.
Vorweg: Ich nehme das Signal am Getriebeausgang (Serie bei BMW) mit einem Koso-Signalgeber. Laut der spärlichen Anleitung liefert der 6 Signale pro Umdrehung. Die Hardware ist noch nicht angepaßt (R53 ändern).
Da der Geber gekapselt ist kann ich nicht sagen wie der genau steht.
Anzeige im Stand springt manchmal tatsächlich, aber nur ca. 10-15km/h, manchmal Null. War auch so bei freiem Pin 1.
Werte bei der Testfahrt sehen ganz OK aus, ich denke der Geber macht schon was er soll.

Weiter hab ich testweise Masse direkt von der Batterie ans Sixo, kein Unterschied.

Nachdem der IC11 nicht teuer ist werde ich mir dafür trotzdem eine langsamere Variante besorgen. Oder meinst Du das macht bei mir keinen Sinn?

@Ralf: kannst Du mal testen wie es bei dir aussieht wenn Du R11 brückst und das DZM-Signal der SH anschließt?
Wenn es bei dir geht weiß ich daß ich es vergeige....

Grüße
Michael

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Bully II. »

Hallo Michael.

Wenn du im Stand eine springende Geschwindigkeitsanzeige hast, dann würde ich vermuten dass deine Zündung den / die beiden Sixoeingänge beeinflusst.
Das ist das identische Verhalten wie bei mir. (bevor ich auf die Suche ging und als Ergebnis dann IC11 tauschte).
Welche Geschwindigkeit steht denn in Vmax ? Bist du mal so schnell gefahren?
Ich hatte beim Fahren (mit max. 100...110 km/h) Vmax zurückgesetzt und kurze Zeit später stand wieder eine große Zahl drin.

Der Vollständigkeit halber:
Pin 1 -> RPM (+)
Pin 2 -> V- (Masse Versorgung)
Pin 3 -> Wheel (geschaltete Masse)
Pin 14 -> RPM (-)
Pin 15 -> V+ (+12V Versorgung)

Hiermit:
Bully II. hat geschrieben:Ob du ein Problem bezgl. IC11 hast kannst du einfach prüfen: nur am Sixo die Masse an RPM-In anschließen.
meinte ich die Masse an Pin 1 anschliessen. Dann kann man sehen ob die Zündimpulse auf der Masse durch IC11 "empfangen" werden und bis zum Prozessor kommen (sporadische Drehzahlanzeige).

Gruß Uwe

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Homer S. »

Hi Uwe,

na bravo, hatte ich es doch falsch verstanden...
Also nochmal getestet, Pin 1 auf Masse. Wieder Null bei der Drehzahlanzeige, egal ob Standgas oder höhere Drehzahl.

Schneller gefahren bin ich noch nicht, Cockpit ist noch Baustelle und so fahre ich nur eine kurze Strecke auf einer Privatstraße. Höhere Geschwindigkeiten als ich tatsächlich gefahren bin habe ich nicht im Max-Speicher.

Ich besorge mir mal einen Ferritring und einen langsamen IC.

Grüße
Michael

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Homer S. »

So, nach langem mal wieder ein Update.

Also, zuerst habe ich alle Kabel ordentlich verlegt, Masse usw. sauber verkabelt
R53 an den 6-fach Impulsgeber für den Tacho angepaßt (schöne Fummelei mit dem kleinen SMD-Teil...)
=> alles unverändert

Dann den IC11 ausgetauscht, ich habe diesen hier genommen:
SMD 74 Hc 4538 So16
http://www.voelkner.de/products/22473/S ... -So16.html

Ergebnis: Tachoanzeige ist perfekt, keine Anzeige mehr im Stand, egal wie ich den Sensor positioniere. Auch beim Fahren keine Geistergeschwindigkeiten o.ä.
Nachteil: Drehzahlmesser zeigt jetzt gar nichts mehr an, also immer Null....
Mist. Kann es sein das dieser IC zu langsam ist oder einfach der falsche?
Bei Gelegenheit bestelle ich den den Uwe auch genommen hat.

Aber vorerst lasse ich den Stand mal so, der TÜV braucht ja keine Drehzahl.
Und alles andere funktioniert so wie es soll!

Grüße
Michael

Bully II.
Beiträge: 51
Registriert: 13 Aug 2010 - 12:08

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Bully II. »

Hallo Michael.

Ich denke nicht das der Baustein zu langsam ist.
Eher ein Verkabelungs- oder Lötproblem.
Hier würde ich mal nachmessen.

Gruß Uwe

Homer S.
Beiträge: 43
Registriert: 28 Aug 2014 - 00:38
Wohnort: 83527 Haag

Re: Probleme mit Öldruck-LED und Drehzahlanzeige (12V-RPM)

Beitrag von Homer S. »

Hi Uwe,
Verdrahtung schließe ich aus, neues Kabel geht direkt von der Zündbox zum Sixo.
Kann der Eingangswiderstand immer noch zu groß sein? R11 ist gebrückt.
Meßtechnisch sieht es bei mir nicht so gut aus. Hab nur ein einfaches Multimeter. Was könnte ich damit sinnvoll messen?

Grüße, Michael

Antworten