Tach zusammen !
Unser 4 Sixo soll an was neumodisches... ein BMW R1150 GS Gespaann.
Leider haben wir ein paar Probleme. Hat schonmal jemand einen SIXO am 4 Ventiler verbaut?
Der Radsensor fuer die Geschwindigkeit ist einer von TT ( IMO war vorher dran) und die Belegung mit den 3 Kabeln ist irgendwie komisch.
Dann will Oeldruck und Oeltemperatur nicht wirklich arbeiten. HAben glaub ich alles richtig angeklemmt , aber die Oeltemperatur zeigt 180Grad an und die Oeldruck Leuchte laeuft als Warnlich fuer die Temperatur.
Ist das neu?
Ach ja der Sixo ist von 2017 und hat die Nr 180 wenn das bei der Software Frage hilft.
Gruesse aus dem zurzeit sonnigen RS Werner
(Habe deinen Thread mal von 'Allgemeines 'nach 'Probleme und Lösungen' verschoben. Ralf)
SIXO an R1150 GS Gespann
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: SIXO an R1150 GS Gespann
Hi Werner,
welche Software-Version läuft dein auf deinem SIxO?
Grüße aus Berlin,
Matz
welche Software-Version läuft dein auf deinem SIxO?
Grüße aus Berlin,
Matz
Beste Grüße aus Berlin!
MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG
Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.
MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG
Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.
Re: SIXO an R1150 GS Gespann
Hi!
Software ist V3.1.6B1
Ach ja..Ladestrom funktioniert auch nicht..
Sonnige Gruesse
Software ist V3.1.6B1
Ach ja..Ladestrom funktioniert auch nicht..
Sonnige Gruesse
Re: SIXO an R1150 GS Gespann
Moin Werner,
schön, dass du dabei bist. Die 4V-BMWs hatten wir hier glaube ich noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du das SIxO Handbuch (siehe hier im Forum) kennst. Klär uns mal auf: Wie/was hast du denn am SIxO angeschlossen:
Was ist eigentlich mit der SIxO Motordrehzahl? Hast du die schon angeschlossen?
Und eine generelle Frage eines 2V-BMW-Fahrers: Hat die R1150 eigentlich schon einen CAN-Bus?
schön, dass du dabei bist. Die 4V-BMWs hatten wir hier glaube ich noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du das SIxO Handbuch (siehe hier im Forum) kennst. Klär uns mal auf: Wie/was hast du denn am SIxO angeschlossen:
Ist das evtl. ein Radsensor mit Hallgeber? Die brauchen Versorgungsspannung. Hier im Forum wurde das schon angesprochen. Für den SIxO reicht aber auch ein einfacher Fahrrad Reedkontakt, ist evtl. einfacher für die Inbetriebnahme?Radsensor (Belegung mit den 3 Kabeln) ist irgendwie komisch
Hast du einen im SIxO-Handbuch beschriebenen VDO-Sensor angeschlossen? Die Anzeige ist auf eine bestimmte VDO-Kennlinie abgestimmt, benutzt du einen anderen Sensor, kommem Mondwerte heraus.Dann will Oeltemperatur nicht wirklich arbeiten.
Ich vermute, du meinst den Ödruckschalter (nicht Öldruckgeber). Der SIxO erwartet, dass dieser Schalter gegen Fzg-Masse geschaltet wird (siehe SIxOHandbuch). Kannst du das mit einem Multimeter prüfen?Oeldruck
Der Ladestromeingang des SIxO ist für klassische Ladestromkontrollleuchte der 2V-BMWs ausgelegt. Bist du sicher, dass die Ladestromanschluss an deiner R1150 genauso funktioniert? Falls ja: Hast du in den SIxO-Einstellungen den MRD-Typ 'R100GS' ausgewählt?Ach ja..Ladestrom funktioniert auch nicht..
Die Version ist relativ aktuell und generell auch nicht die Ursache für deine Probleme. Ein spezielle Adaption der Firmware an die 4V-BMWs haben wir z.Zt. nicht. Aber mit den passenden Sensoren sollte der SIxO auch an deiner BMW zum Laufen zu bringen sein.Software ist V3.1.6B1
Was ist eigentlich mit der SIxO Motordrehzahl? Hast du die schon angeschlossen?
Und eine generelle Frage eines 2V-BMW-Fahrers: Hat die R1150 eigentlich schon einen CAN-Bus?