im Rahmen der neuen SIxO-Produktionscharge habe ich mich für die zahlreichen neuen Benutzer nochmal etwas am Riemen gerissen und endlich das neue Benutzerhandbuch für den SIxO 2 fertig gestellt. Es enthält
- einen kleinen Rundblick über das Gerät, die Entwicklung und das Team.
- Aufbau des Gerätes, die Innereien werden erklärt
- alles über die Inbetriebnahme an eurem Fahrzeug/Motorrad
- Bedienung, was alles möglich ist mit dem SIxO
- Update der Software
- Lieferumfang und Zubehör
- Hintergründe zur Zulassungsproblematik
Es ist sicherlich nicht perfekt und hat evtl. auch ein paar inhaltliche Fehler, aber auch einige SIxO-erfahrene von euch werden sicherlich noch ein paar interessante Neuigkeiten entdecken. Vor allem beschreibt es den Istzustand der neuen Version V2.3.4.
Hallo,
also das Handbuch ist wirklich toll geworden!
Hab zwar meinen SIXO noch nicht, aber jetzt freue ich mich um so mehr darauf!
Ist eigentlich Werbung für den SIXO erwünscht???
Eine Sache nur: In dem Handbuch wird darauf hingewiesen, dass eieige Funktionen eben nur bei bestimmten Maschinen verfügbar, oder auch notwendig sind. Leider kann ich jedoch nichts finden, ob man die entsprechende Software extra flashen muss, oder eben einfach nur die Jumper entsprechend setzen muss.
Oder habe ich irgendwo was überlesen??
AndyUM hat geschrieben:Hallo,
Hab zwar meinen SIXO noch nicht, aber jetzt freue ich mich um so mehr darauf!
Ist eigentlich Werbung für den SIXO erwünscht???
AH... Na, meine Werbung hat ja bei dir Funktioniert.
Wilkommen
Und abgesehen davon, jep, das Handbuch macht sich gut.
> Ist eigentlich Werbung für den SIXO erwünscht???
Na klar! Je mehr bestellen, desto interessanter wird das für den Fertiger!
> Leider kann ich jedoch nichts finden, ob man die entsprechende Software
> extra flashen muss, oder eben einfach nur die Jumper entsprechend setzen
> muss.
Das ist noch etwas schwierig im Moment. Am schönsten wäre es, nur EINE Software-Version zu bauen, die dann KOMPLETT über Einstellungen an das Motorrad angepasst werden kann. Das gibt die Software aber leider noch nicht her, u.a. müssen verbesserte Dialoge und vor allem Menüs dazu gebaut werden. Das sehe ich als meine nächste Aufgabe an.
Spezielle Versionen gibt es also nur zum Flashen und z.Zt. nur für R100GS, Baghira und AfricaTwin. Die 'Standard-Version' sollte aber auf jeden Fall bei dir funktionieren. Wenn du etwas besonders brauchst (bestimmte Warnungen etc.), schreib sie doch mal auf. Wenn es nicht zuviel ist, kann man das evtl. als neue Variante einpflegen.
Sehr kleine Querschnitte (z.B. PC-Kabel mit 0,5mm²) sind möglich.
Die auftretenden Ströme sind so gering, daß ruhig solche kleinen
Querschnitte verwenden werden können. Das gesamte Gerät zieht
ja nur ca. 100mA max.
Um die mechanische Festigkeit dieser kleinen Käbelchen zu erreichen
sollte man am SubD-Stecker und am Übergang zur KfZ-Elektrik viel mit Schrumpfschlauch arbeiten oder die Kabel anderweitig gegen Bruch
und Abreißen sichern.
Für Masse an Pin 2 mehr Leitungen zu nehmen ist eine gute Idee. Das
erhöht die Störfestigkeit, ist aber nicht zwingend nötig. Dort, wo es
ratsam erscheint eine extra Masseleitung zu spendieren, sind
extra Pins vorhanden (RPM Return Pin 1 und Analog Return Pin 24).
+12V sollte entsprechend abgesichert sein (normale Feinsicherung
250mA). Die Sicherung im SIxO ist selbstheilend und naturgemäß
sehr träge. Im Ernstfall zieht der SIxO erstmal das ein oder andere Ampere bis die Sicherung sich entscheidet zu trennen.
Die 4 Löcher an der Unterseite des SIxO sind für die Befestigung
am Motorrad gedacht. Von der Oberseite sind die Löcher zugänglich,
wenn der Deckel abgenommen wird. In den Ecken sind durchgängige Bohrungen. Die Schrauben für die Befestigung des SIxO sitzen dann
unter den Deckelschrauben und werden im eingebauten Zustand von
diesen verdeckt.
Ein techn. Zeichnung des Gehäuses mit Maßen (Datenblatt) sollte auf jeden auch mit rein, dann kann man sich das besser vorstellen. Ein Zeichnung mit Gehäuseausfräsung wäre noch besser.
Bei meiner morgendlichen Lektüre fiel mir auf, dass an zwei Stellen des Handbuchs auf Informationen zum Update-Kabel bzw. zu dessen Aufbau verwiesen wird. Die Infos fehlen aber noch.
Ansonsten ist das Handbuch wirklich sehr gelungen - liest sich gut!
im Handbuch könnte man bei der Drehzahl noch folgenden Hinweis hinzufügen:
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Schon vorhandene Anschlüsse für Drehzahlmesser im Cockpit haben im Vergleich
zum Signal an der Zündspule oft sehr niedrige Spannungspegel. Diese Signale
kommen vom Steuergerät des Motors. Das ist z.B. so bei der Husky SM610 und
der DR Big. Auch daran läßt sich der SIxO anpassen (Widerstände R6 und R11
verkleinern).
----------------------- snap -----------------------
-------------- snip ------------------------
Hallo Ralf,
hatte gerade einen Supportfall. Jemand hat das Benutzerhandbuch falsch interpretiert.
Seite 12, Tabelle ganz oben, 1. Zeile:
14 RPM- Fzg.-Masse (möglichst von Zündspule)
bitte ändern in:
14 RPM- Fzg.-Masse (möglichst nähe Zündspule)
Die andere Seite der Zündspule ist nicht zwingend Masse. Wenn man die SIxO-Masse
dort anschließt hat man einen Kurzen nach +12V (sehr lecker) oder man schließt die
CDI kurz (auch nicht schlecht, wenn nach Einbau des SIxO der Motor nicht mehr läuft).
-------------- snip ------------------------