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Reedkontakt & Sensoren, woher?
Verfasst: 22 Jun 2005 - 10:14
von Gaucho
Hi,
irgendwo habe ich mal einige Links zu Bezugsquellen von Reedkontakten und Magneten gesehen. Ich meine auf der SIxO-Hompage. Aber da finde ich nichts mehr
Frage: Kann mir einer Bezugsquellen für Reedkontakte, Magneten und sonstige Sensoren nennen?
Verfasst: 22 Jun 2005 - 11:07
von Peter
Danke!
Verfasst: 22 Jun 2005 - 13:09
von Gaucho
Hallo Peter,
Danke, genau DA habe ich nicht geschaut
Auf das die nächste Lieferung nicht so lange dauert
Verfasst: 22 Jun 2005 - 16:30
von Chrischan
...wobei nat. der extrem anwenderfreundliche Magnetbrückensensor von Meder nicht zu vergessen ist
Datenblatt: =>
Datenblatt.pdf
Link zu Conrad: =>
Conrad
Verfasst: 18 Jul 2005 - 21:38
von Arnold
Juhu,
von Stan Stein (
stanstein@freenet.de) gibt es fertige Anbausätze zu fairen
Preisen.
1. Universal für Konventionelle Gabeln
Besteht aus Sensorkabel 160cm mit verzinnten Kabelenden, Adapter für
konventionelle Gabeln, Magnet mit M4 Aussengewinde (die Befestigung
des Magneten muß jeder selbst erledigen)
2. Fahrzeugspezifisch
Besteht aus Sensorkabel 160cm mit verzinnten Kabelenden,
fahrzeugspezifischem Adapter zur Montage des Sensorkabels an der
Gabel, Magnet, fahrzeugspezifische Befestigungslösung für den
Magneten
Bisher kann Stan das für folgende Fahrzeuge anbieten : Husqvarna mit
Showa Gabel, KTM mit WP-Extreme Gabel. Demnächst kommt ein Satz
für KTM mit 40mm USD Gabel und für Husky mit Marzocchi Magnum Gabel
dazu.
Einige Beispiele:
www.sixo.de/DOWNLOAD20/Adapter_Ex_KTM1_klein.jpg
www.sixo.de/DOWNLOAD20/MagnetundBlech1.jpg
www.sixo.de/DOWNLOAD20/SensoradapterHVA94_2.jpg
Steht auch auf der Webseite:
http://www.sixo.de/DOWNLOAD20/loesungen_reedkontakt.txt
Verfasst: 20 Jul 2005 - 18:17
von cbx-michael
Hi
Ich hab bei Conrad einen Hallsensor gefunden, der Tastimpuls rausgeben kann. Er wird mit 12Volt versorgt und kann direkt am SIXO angeschlossen werden. Nur das Gehäuse stellt noch ein Problem da. Am besten wird er vergossen. Die Grösse ist keine 5mm. Hatte aber auch noch keine Zeit ihm am Motorrad zu testen. Müsste aber funktionieren.
http://www1.conrad.de/scripts/...
Oh war der Falsche, hier der Richtige:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~...
<a href="
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ">klick</a>
(Hi Michael, ich habe deine Warenkorb-Links gerade gezogen..., Gruß, Ralf)
UNIPOLARER HALLSCHALTER
Artikel-Nr.: 185120 - U4
Gruß Michael
Link?
Verfasst: 20 Jul 2005 - 18:20
von Gaucho
Hi Michael,
hast du mal einen Link auf den Hallgeber?
Verfasst: 20 Jul 2005 - 18:23
von cbx-michael
Ja
UNIPOLARER HALLSCHALTER
Artikel-Nr.: 185120 - U4
Michael
Tachschneckenadapter
Verfasst: 12 Aug 2005 - 20:45
von bonnaqua
Hi,
ich bin gerade mit der Sixo- und Roadbookhaltermontage an meiner DR 350 beschäftigt.
Da hab ich gerade unter
das hier entdeckt:
http://www.wmd-instrumente.de/s1-produkte.html
Hm, was meint Ihr? Funktioniert das Teil mit dem Sixo? Wäre ja ne faule Lösung ohne wegfliegende Magnete.... Zum Preis hab ich keine Ahnung...
Gruß aus Bonn,
Ralf
Route passage transmitter
Wird auf dem originalen Tachoantrieb
montiert, für alle gängigen Motorrad-
modelle lieferbar.
Damit entfällt die Montage des
Magneten in der Felge.
Verwendbar für unsere digitalen Tachos
und alle Sigma Sport Fahrradtachos.
Best.Nr. 095 400 006 + Motorradmodell
Wegstreckengeber
Verfasst: 12 Aug 2005 - 20:47
von bonnaqua
Äh... das Teil befindet sich auf Seite 3 der Homepäitsch...
Gruß
Ralf
Verfasst: 14 Aug 2005 - 20:17
von Ralf
Hi Ralf,
sieht mechanisch etwas bastelanfällig aus, ich persönlich wäre eher froh, diese mechanische Tachowelle loszuwerden:
http://www.wmd-instrumente.de/produkte/ ... ite_3.html
Elektrisch sollte er aber ok sein, wenn der Sigma-Tacho damit geht, dann geht auch der SIxO.
Preislich schätze ich das Ding ungefähr Faktor 4x Sigma-Radgeber, Mechanik ist immer teuer...
Ralf
Öltemperatursensor
Verfasst: 18 Aug 2005 - 16:04
von bonnaqua
Hej, danke für die Antowort. Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, bin aber im moment im Stretch...
Tja, ich hab mal nach gefragt: das o.g. Tachoteil kostet 69 € + Versand... schluck... Naja schaun wir mal...
Jetzt das andere Problem: Ölablaßschraube der 350er DR hat 12*1,25... steht natürlich nicht in der VDO-Sensorenaufstellung, die hier zum Download bereitsteht.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich nen Sensor mit den Maßen herbekommen kann?
Gruß
Ralf
Re: Öltemperatursensor
Verfasst: 18 Aug 2005 - 18:03
von Gaucho
Hallo Ralf (aus Bonn),
mit Steigung 1,25 denke ich wirst du nicht fündig werden.
Versuch erstmal auf 1,5 nachzuschneiden, wenn das nicht hält (was ich befürchte), würde ich auf M14x1,5 aufboren. Ist ein gängiges Maß und du bekommst auch immer wieder eine normale Ablassschraube die da reinpasst.
Motometer hat auch Themperatursensoren im Programm hier mal ein Link auf ein
pdf-Dokument
VDO-Sensor abdrehen
Verfasst: 23 Aug 2005 - 09:33
von bonnaqua
Hi, auch auf die Gefahr in, daß ich nerve.
Wäre es aus Eurer Sicht auch möglich, einen 14 mm VDO-Sensor abzudrehen und ein 12*1,25 Gewinde draufzuschneiden?
Gruß
Ralf
Verfasst: 23 Aug 2005 - 21:47
von Peter
Hi Ralf,
soweit ich mich erinnere ist bei der Steigung von 1,5mm die Flankentiefe 0,95mm
14-1,9=12,1mm
Du kannst also ein Gewinde 14x1,5 abdrehen, die Frage ist nur wie der Kern des Sensors aussieht. Ich schätze das er nicht komplett aus Messing gefertigt ist.
Beim aufschneiden von M12x1.25 gehen ja nochmal Rund 1,4mm vom Durchmesser verloren, d.h. der eigentliche Kern sollte höchstens einen Durchmesser von 10mm haben.
Aber hier mach Versuch halt klug, ich würde es einfach mal probieren.
Gib mal Bescheid ob es geklappt hat.
abdrehen
Verfasst: 24 Aug 2005 - 10:53
von bonnaqua
Danke Peter, ich versuchs mal. Werde mir einen sensor mit 14 mm bestellen. Müßte ja eigentlich gehen, die Sensoren gibts ja auch mit 12 mm und ich gehe mal davon aus, daß da das gleiche drin ist wie bei den 14 mm Teilen.
Gruß
Ralf
Verfasst: 13 Sep 2005 - 08:02
von bonnaqua
Hi,
also, hab den Sensor wie angekündigt auf 12*1,25 Gewinde umarbeiten lassen. Leider ist das Teil beim anziehen abgerissen... shit. Die 14 mm Schrauben haben einen größeren Sensor als die 12 mm. Deshalb wurde das Material dann doch ein bischen dünn
... schade...
Fazit, scheiß auf die Öltemperatur, wenn die angezeigt wird, kriegt beim Offroaden wahrscheinlich eh die Krise....
Gruß
Ralf