Tastenblock (5 taster), wie ist das kabel angeschlossen?

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Igor
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Tastenblock (5 taster), wie ist das kabel angeschlossen?

Beitrag von Igor »

Moin,

Ich habe jetzt mein SIxO empfangen!! :D Das ganze fühlt sehr gut, solide und robust an und ich bin richtig begeistert!....

Jetzt werde ich mir das SubD-Kabel anfertigen und da habe ich zwei fragen zur tastenblock layout..

1) Wie sind die kabeln angelöted? Ich habe da: weiss, schwarz, braun, purpurrot, rot, blau, grün, gelb.

2) Wie sind die tasten up/down/enter ausgelegt; muss ich das kabel am hinten ende oben, oder unten fuhren damit ich die tasten in die richtige reihe am lenker kriege?

Ich kan mir das wohl selber herausfinden, aber dieses forum kann mir vielleicht gut helfen?!

Cheers!

Torsten
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Beitrag von Torsten »

Moin Moin Igor,

mein Tastensatz kam ohne Kabel. Sind die bei Dir schon im Tastensatz verlötet? (Dann weiß ich die Kabelbelegung auch nicht). Ansonsten kannst Du die Kabelfarbe frei wählen. Welchen Tatser Du mit welchem SubD Polverbinden musst, steht in der Bedienungsanleitung. Das Loch für die Kabeleinführung hab ich nach unten gemacht. Dann läuft das Wasser besser ab :lol:

Meinen ersten Tastensatz hab ich mit einem 8 Ader Kabel angeschlossen. Die Isolierung erschien mir auf Dauer allerdings nicht so haltbar. Ich hab jetzt einen 1/4 Zoll Schlauch (6,4mm) als Hülle genommen. Ich hab dann 7 Adern (dicker als die im vorherigen Kabel) eingezogen. Zusätzlich hab ich unten im Tastenblock ein 2mm Loch gebohrt, damit evtl eingedrungenes Wasser ablaufen kann. (Bei uns regnet es nämlich dauernd) Natürlich musste ich das Kabeleinführloch auch auf 1/4 Zoll aufbohren.
Die Taster sind von hinten nicht wasserdicht. Ich hab jeden einzelnen Taster mit Epoxi abgedichtet. (ein kleiner Ring Epoxi am Übergang vom blauen Plastik zum schwarzen Palstik. Aufpassen, dass nichts aufs Gewinde kommt.) Ich hab dann noch aus jedem Loch ca. 2mm tief das Gewinde rausgebohrt. 13,5mm Bohrer. Der Neopren Dichtungsring ist nämlich teilweise dünner als der Vorsprung am Taster. D.h. er dichtet gar nicht! Mit der 13,5mm Bohrung kann man den Taster etwas tiefer einschrauben. Dann wird die Dichtung jedenfalls etwas gepresst, und dichtet dann (hoffentlich).
Das ganze Getöse hab ich gemacht, weil mein unterster Taster nach 2 ordentlichen Regenfällen nur noch manchmal funktionierte. Der darüber stellte nach dem 3. Guß den Betrieb ganz ein.

Mittlerweile hab ich die hochwertigeren Taster von Apem verbaut. (O Ring gedichtet und Goldkontakte). Das Gewinde hab ich mittlerweile soweit rausgebohrt, dass der Taster nur noch genau 1,5 Umdrehungen eigeschraubt wird. Durch den O Ring sitzt er bombenfest. Dann kann man die Adern nämlich erst anlöten, und dann den Taster einschrauben. Ist aber immer noch ziemlich eng. Viel Spass!
Gruß

Torsten

Arnold
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Beitrag von Arnold »

Mittlerweile hab ich die hochwertigeren Taster von Apem verbaut. (O Ring gedichtet und Goldkontakte).
Welche sind das? Bei richtig hartem Einsatz bin ich inzwischen von den
jetzigen Tasten nicht überzeugt. Habe schon mit Apem deswegen
gesprochen. Bei Betätigung im Dreck geht die Membrane kaputt.
Das Gewinde hab ich mittlerweile soweit rausgebohrt, dass der Taster nur noch genau 1,5 Umdrehungen eingeschraubt wird.
Nette Idee, nicht ganz auf das Gewinde zu verzichten.

Gruß,
Arnold

Torsten
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APEM Taster

Beitrag von Torsten »

Die Taster gibts bei Conrad. Z.B. Best.Nr. 700301. Bei Farnell gibts die auch. Sogar mit Verchromtem Gehäuse! :roll: :!: :roll: (427 6681)
Wenn man die dann noch in ein poliertes Gehäuse baut, liegt man ganz vorne. :wink:
Die Taster sind etwas länger. Der blaue Kontaktteil ist etwas länger. Die Taster lassen sich dadurch im eingebauten Zustand wesentlich besser verlöten. Allerdings muß man den Tastenblock abnehmen wenn man mal einen Taster austauschen muß. (Erst ablöten, dann Taster raus). Um das zu umgehen, hab ich das Gewinde soweit rausgebohrt, dass der Taster nur noch 1,5 bis 2 Umdrehungen eingeschraubt wird. Dabei verdrehen sich die Adern aber immer noch ganz anständig. Ob man jetzt wirklich einen Taster im angebauten Zusatand tauschen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Hab sie aber ausserhalb des Gehäuses angelötet, und dann erst reingeschraubt.
Um im Gehäuse ein bisschen mehr Platz zu schaffen, hab ich die Gewinde von der Lenkerseite rausgedremelt. Da ist nun (mehr oder weniger) ein rechteckiger Hohlraum.

Die Membran und der Druckknopf der Taster sind aber gleich. Das Problem mit der Membran wird damit also nicht gelöst.
Gruß

Torsten

Arnold
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Beitrag von Arnold »

Danke für die Info. Habe mir die Datasheets angesehen. Wie von Dir
vermutet lösen die Taster das grundsätzliche Problem nicht.

Gruß,
Arnold

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