Seite 1 von 1

SixO an XTZ660?

Verfasst: 08 Nov 2005 - 16:43
von GeertW
Hallo Allen,

verzeihe mir mein "nicht ganz" fehlerfreies Deutsch, aber als Niederländer ist
es nicht meine Muttersprache.
Ich habe seit letzte Woche ein Sixo2 und will die an meine '95 Yamaha XTZ660
Ténéré anbauen.
Nun habe ich ein par Fragen, auf die Ihr vielliecht eine Antwort habt.

1. Ganz blöd, aber wie öffnet mann das Gehäuse?
2. Die XTZ hat im Cockpit ein Drehzalmesser, ist dieser Anschluss zu benützen
als RPM+ und RPM- an die SixO, oder soll Ich ein neuer Anschluss von der Zündspule
aus legen?
3. Die XTZ hat im Cockpit ein Wassertemperaturangabe, aber ich kann nirgendwo finden
welcher Wasser Temperatur Sensor benütz wird bzw ob Ich diesen Sensor Problemlos
austauschen kann gegen einen SixO TWAT compatibel Sensor.
4. Die XTZ hat weder Öltemeratur noch Öldruck angabe. Gibt es hier mit Hilfe von
die richtigen VDO Sensoren Moglichkeiten?

MFG

Re: SixO an XTZ660?

Verfasst: 08 Nov 2005 - 16:52
von Igor
GeertW hat geschrieben:1. Ganz blöd, aber wie öffnet mann das Gehäuse?
Die 4 ecken haben einen plastik kreuz-schraube (schwer zu sehen). Von oben drein zuganglich....
(Op de vier hoeken vind je kunststof kruiskop-schroeven; een gewone kruiskopschroevendraaier van bovenaf inzetten en losdraaien.... :wink: )

Verfasst: 08 Nov 2005 - 17:12
von GeertW
Hi Igor,

Mangen Takk!

Verfasst: 08 Nov 2005 - 18:03
von Ralf
Hi Geert,

die meisten deiner Fragen werden im SIxO-Benutzer-Handbuch beantwortet:
http://www.sixo.de/DOWNLOAD20/sixo-benu ... ch_v16.pdf

Es ist leider auf Deutsch, aber wenn sich jemand findet, das Dokument (OpenOffice) zu übersetzen, würden viele davon profitieren.

Zum Gehäuse gehören normalerweise Fall auch kleine Spezial-Ausdreher für die Deckelschrauben. Aber es geht auch mit einem sehr großen Kreuzschlitz (Vorsicht beim Eindrehen: Die sind aus Plastik, keine Gewalt anwenden)

Bye, Ralf

Verfasst: 15 Nov 2005 - 06:53
von Arnold
Moin Geert,

Drehzahlimpulse im Cockpit kommen oft mit relativ niedrigem Spannungs-
pegel vom Steuergerät des Motors. Das ist z.B. so bei der Husky SM610
und der DR Big. Der SIxO läßt sich daran anpassen (Widerstände R6 und
R11 verkleinern). Du kannst den SIxO erstmal im Cockpit anschließen und
dann kriegen wir das hin.

Gruß,
Arnold

Verfasst: 12 Apr 2006 - 21:24
von Pawl
Die XTZ 660 (hab selber eine) hat einen elektronischen Tacho, dessen Signal sollte man doch eigentlich ohne Probleme anzapfen können, oder?

Ich habe selber auch schon darüber nachgedacht mir einen sixo zuzulegen, einen Öl/wassertemperatursensor könte man ja einfach in die entsprechenden Ablassöffnungen einschrauben.

Verfasst: 13 Apr 2006 - 09:52
von Arnold
Normalerweise kommt von der Zündbox ein extra Kabel mit den
Drehzahlpulsen. Die Spannung ist bei weitem nicht so hoch, wie
an der Zündspule. Deshalb muß der Eingangsspannungsteiler des
SIxO kleiner dimensioniert werden (Widerstände austauschen bzw.
brücken). Bei meiner Husky funktioniert das so. Ist kein Problem.

Gruß,
Arnold

Verfasst: 14 Dez 2006 - 16:31
von GeertW
Hallo, das ganze xtz Project hat 'ne weile warten muessen...
Jetzt aber wieder etwas mehr Zeit um zu basteln.


Und gleich wieder eine Frage:

Sind die bei Grobmotorik.org angebotene Racimex Temperaturgeber die richtige
Geber für die SixO?

Bei GrobMotorik kann mann mir nicht weiterhelfen, steht nur das es sich handelt um VDO Geber.

Verfasst: 15 Dez 2006 - 14:26
von Ralf
Ohne Datenblatt zum Vergleichen oder genaue Bezeichnung des verwendeten VDO-Sensors kann man da nichts zu sagen. Evtl. können die 'Grobmotoriker' ja mal die VDO-Teilenr. ablesen, ich glaube, die schaffen das. :-)

Verfasst: 09 Jun 2007 - 09:47
von GeertW
Hilfe!!

Bis jetzt kein Laden gefunden die die richtigen VDO temp sensoren fuer meine XTZ haben.
Hat jemend vielleicht ein Tip, oder kann fuer mich irgendwo die Sensoren kaufen und zusenden?

Verfasst: 11 Jun 2007 - 03:55
von Arnold
Ich habe meine bei Weinhöppel gekauft:
http://www.weinhoeppel.de/336.0.html

Gruß,
Arnold

Verfasst: 14 Jun 2007 - 21:30
von cbx-michael
Die Siemens/VDO Temperatursensoren kannst du auch bei jedem Bosch Dienst bestellen. Ich habe meinen bei Bosch Coler bestellt.