Sixo auch an Kicker-Mopped ohne Batterie betreiben?

Anbau, Verwendung, Zubehör usw.
Antworten
JanB
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sixo auch an Kicker-Mopped ohne Batterie betreiben?

Beitrag von JanB »

Geht das? Oder brauche ich dafür doch ne kleine Batterie oder nen Kondensator oder ähnliches? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
(Er soll jetzt auf ne WR400, Baujahr 98)
Ciao, Jan
Suzuki DR 800 S
Yamaha WR 400 F
Sixo 2.0 #027

Torsten
Beiträge: 29
Registriert: 08 Dez 2004 - 20:47
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Torsten »

Hallo,

das sollte gehen, wenn Du entsprechende Gleichspg. am Moped hast. Ich hab den Sixo an einer XR, die eigentlich auch keine Batterie hat. (Gleichspg 14V).
Allerdings geht der Sixo aus, sobald der Motor steht. Ich hab eine kleine Blei-Gel Batterie als Puffer mit eingebaut. Ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel. 0,7AH glaub ich. Mit dem zusätzlichen Gewicht werde ich gerade noch fertig. :D
Gruß

Torsten

JanB
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von JanB »

Hi Torsten,

hab wie geschrieben ne WR 400. Die ist zulassungsfähig, hat also auch Licht, Hupe und Blinker etc. - das bedeutet ja wohl, dass Gleichspannung vorhanden ist. Ich wollte dann einfach die Hupe für den Sixo anzapfen. Ne kleine Batterie könnte ich auch dazwischenhängen. Wird die dann bei Dir bei laufendem Motor geladen? Macht der das nichts aus?

Ciao, Jan
Suzuki DR 800 S
Yamaha WR 400 F
Sixo 2.0 #027

Torsten
Beiträge: 29
Registriert: 08 Dez 2004 - 20:47
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Torsten »

Hallo,

die meisten Enduros mit nachträglicher Strassenzulassung haben nur (magere) Wechselspg. Die Hupe ist dann oft nur dran, funktioniert aber nicht richtig. Bei der XR (EU Modelle) war für die Gleichstromversorgung der Hupe, Blinker und Bremslicht eine extra Wicklung in der Lima. Wie das bei der WR ist, kann ich nicht sagen. Licht und Blinker (Bimetall Blinkgeber) würden auch mit Wechselstrom funktionieren.

Die Batterie hab ich parallel an den Gleichrichterausgang gehängt. Mein Sixo/ Roadbook schalte ich über einen Schalter, der erst bei Stellung "Ein" die Batterie mit dem Gleichrichter verbindet.
Die Batterie wird bei laufendem Motor geladen. Das haut bisher gut hin. Allerdings benutze ich das Moped auch nicht täglich, sondern nur um ab un zu durch die Botanik zu fahren.

Ich würd erst mal feststellen, ob Du wirklich Gleichspg. am Moped hast. Wenn die Hupe nur "Mök" anstatt "Hup" :D macht, ist es wahrscheinlich nur Wechselspg.
Gruß

Torsten

JanB
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

endlich

Beitrag von JanB »

Hi Torsten,
ich habe tatsächlich nur Wechselspannung am Motorrad, wie ich das sehe. Da hast Du wohl recht.
Wo bekomme ich denn so einen Gleichrichter her? Ist das das gleiche wie dieser Spannungskonverter von Touratech?
Ciao, Jan
Suzuki DR 800 S
Yamaha WR 400 F
Sixo 2.0 #027

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi Jan,

die Hardware ist für Wechselspannungsbetrieb vorbereitet, aber noch nicht bestückt. Arnold hat extra für diesen Fall eine Schaltung vorbereitet, die in der Lage ist, einen kleinen (externen) Akku zu laden und den SIxO so am Leben zu halten. Ich meine, hier im Forum ist das schon mal besprochen worden, such mal nach 'Wechselspannung' o.ä. .

Hier ein kleiner Text von Arnold, der den nötigen Umbau beschreibt:
Eine andere Variante ist den Schaltungsteil im SIxO zu bestücken, der einen kleinen 9V-Blockakku
100mAh laden kann. Das hatte ich mal vorgesehen, um den SIxO an Motorrädern ohne Batterie zu betreiben.
Der Akku soll den SIxO nicht ständig betreiben, sondern nur überbrücken, wenn der Motor aus ist
oder die Spannung zu stark absinkt.
- Die Stromquelle R2, R3, Q10, Q11, D6 bestücken
- die beiden Dioden D7 und D8 bestücken
- Plus vom Akku kommt an Pad 6 BATT_AC
- Minus vom Akku kommt an Pad 4
- Zum Ausschalten des SIxO kommt ein Schalter zwischen Pad 7 und Pad 8
Ich denke, das könnte bei dir helfen.

Bye, Ralf

Torsten
Beiträge: 29
Registriert: 08 Dez 2004 - 20:47
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Torsten »

Hallo Jan,

die Variante von Arnold klingt so, als wäre sie genau auf Deinen Anwedungsfall abgestimmt.

Leider ist bei den meisten Limas die Masse nicht separat aus der Lima verlegt, sondern wird in der Lima geerdet. Dadurch kann man die gebräuchlichen Regler nicht benutzen. Du kannst Deine Lima natürlich so modifizieren, ist allerdings ein bisschen Arbeit. Evtl. hat die WR sogar eine Drehstromlima...
Gruß

Torsten

JanB
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von JanB »

Torsten hat geschrieben: Evtl. hat die WR sogar eine Drehstromlima...
Hi Ihr Spezialisten,
da ich nur ein Hobbybastler bin und kein fundiertes Hintergrundwissen habe, was Elektrik & Elektronik angeht, kann ich das leider nicht genau sagen. Ich habe auf meiner HP einen Schaltplan meiner WR unter downloads abgelegt
http://www.jbing.de/?Downloads Vielleicht hilft der dabei...

Ich bin jedenfalls froh über jeden Tip!

Ciao und Merci,
Jan
Suzuki DR 800 S
Yamaha WR 400 F
Sixo 2.0 #027

Torsten
Beiträge: 29
Registriert: 08 Dez 2004 - 20:47
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Torsten »

Es sieht tatsächlich so aus, als wenn Deine Lima nur eine Wechselspg. Wicklung hat. :(

Evtl. kannst Du den Sixo auch nur mit einer Batterie betreiben. Er zieht ja nicht allzuviel Strom... Ich benutze eine 12V Bleigel Batterie (ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel)als Backup wenn der Motor steht. Damit solltest Du einen Tag fahren können.
Oder Du lötest den SIXO auf Wechselspgs Betrieb um. Wahrscheinlich auf Dauer besser.
Gruß

Torsten

JanB
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von JanB »

Hi Torsten und Ralf,
vielen Dank schon mal für die Unterstützung bis hier. Das heisst ich müsste also die aufgezählten Bauteile auf die Platine auflöten. Woher weiss ich denn, welche Bauteile R2, R3, Q10 etc. wären? Bzw. Sollte ich mich mit durchschnittlichen Lötfähigkeiten da überhaupt ran wagen?
Ciao, Jan

P.S: Ralf, meine Suche im Forum war leider nicht erfolgreich.
Suzuki DR 800 S
Yamaha WR 400 F
Sixo 2.0 #027

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi Jan,

Schaltplan und Bestückungsplan findest du auf der SIxO-Homepage unter Downloads.

Die SMD-Bauteile kann man schon per Hand löten, du solltest nur eine sog. 'Bleistiftspitze' am Lötkolben haben.

Hm, ich kann auch keinen Forumseintrag zu diesem Thema finden. Wahrscheinlich hatte ich Mailverkehr dazu und habe das verwechselt. Ich schaue noch mal.

Ich meine auch, dass jemand diese Bauteile auch schon nachbestückt hat. Evtl. kann sich derjenige ja mit diesem kleinen Aufruf :-)
ja mal bei dir melden?

Bye, Ralf

Antworten