seit ich mit meinem neuen (na ja) SIxO rumbastel, gucke ich immer mal ins Forum, aber da tut sich nichts. Ich nehme mal an, das Wetter in D'land ist im Moment so bombig, dass ihr alle eure Oefen auf dem Asphalt, Schlamm oder im Wuestensand austestet. Und wahrscheinlich funktioniert das SIxO so gut, dass es nichts zu berichten gibt.
Wie gesagt neu hier, obwohl ich mit dem SIxO schon seit Jahren liebaeugele (wie Ralf und Arnold sich evtl. erinnern koennen), habe ich erst im Juli bei meinem letzten Besuch in D'land eins erwerben koennen. Dann durch wenig freie Zeit weiter verzoegert, ist erst jetzt alles zusammengebaut, und alles klappt auf Anhieb! Bei sowas Komplexem ist das eigentlich eher selten, also alle Achtung fuer die S/W und H/W Entwickler, und die ungezaehlten Stunden, die in sowas gesteckt worden sein muessen! Und beim Blick in die S/W geht die Bewunderung weiter, alles extrem fein und uebersichtlich, sehr gut dokumentiert, defensiv und sicher programmiert, soweit ich das beurteilen kann. Super!
Hier sind meine Erfahrungen soweit, fuer wen auch immer das von Interesse sein mag. Das Mopped ist 'ne '88 R100GS mit einigen Besonderheiten, die aber nichts zur Sache tun:
1 Die Verdrahtung war einfacher als angenommen, selbst wenn man den original Kabelbaum nicht verletzt. Dieses Modell hat so einen 8-poligen Stecker, der normalerweise die Kontrolllampen versorgt, wo 80% der noetigen Signale dran sind. Habe mir kleine Steckkontakte aus 180 Grad gebogenen Kupferdraehten gemacht, die da schoen drinsitzen. Alles was sonst noetig ist, sind die Draehte zu den Schaltern (s.u.), Zuendung, Rad-Relais und in meinem Fall Oeltemperaturfuehler.
2 Als Radsensor habe ich so ein flaches Sigma Dings gekauft, und etwa aehnlich wie beim Farhrrad geplant, mit einem besonderen UV-festen O-Ring an der Gabel befestigt, mal sehen wie lang das haelt. Den Vorteil sehe ich darin, falls im Gelande mal was dazwischengeraet, kann das Relais ohne allzugrosse Schaeden verrutschen. Ein neues, kraeftigeres Kabel war natuerlich noetig, zudem in einem steifen PE Schlauch verlegt, so dass es den Federweg ohne Knicken und Flattern macht. Wer Fotos will "hier" schreien.
3 Die sonstige Mechanik war ein wenig aufwendiger als erwartet: Weil mir der 3-er Satz Schalter eigenlich zu teuer vorkam (muss hier in meiner Wahlheimat Neuseeland mit etwas weniger Einkommen mein Leben gestalten

4 Mein Geraet kam mit der V3.5.x S/W vom Kai in Berlin. Habe dann erstmal auf die neuste (soweit ich weiss??) 2.4.2 aufgeflasht, oder wie man das nennt

5 Die Quellversion der v 2.4.2 ist nun oeffentlich erhaeltlich (siehe Ralf's post auf diesem Forum) so habe ich mich mal daran gewagt um zu sehen, wie das alles zusammenpasst. So als Uebung habe ich mir vorgenommen eine englische Version zu basteln, dann kann ich mein neues SIxO auch mal meinen Freunden zeigen, und wenn Interesse besteht, sind sie sicher eher bereit so eines zu bestellen. Sprachen sind im Grossen & Ganzen kein Problem, aber es gibt da eine Menge subtiler Nuancen, die man beachten muss, um dem professionellen Charakter des SIxO gerecht zu werden. Auf alle Falle gibt es jetzt eine Englische (UK) Version, weiterhin metrisch, mit englischer Schreibweise, Zahlen, Datum und am/pm Uhr. (S/W und/oder Code wer will). Die Amis haben wieder alles anders mit Zoll, Meilen, Gallonen und Fahrenheit, das muss noch warten. Wenn Interesse besteht, kuemmere ich mich gerne darum in den Sommerferien (Winter bei euch

6 Der neuste HEW (High Performance Embedded Workshop) von Renesas ist wirklich super! Der erlaubt sogar Amateuren wie mich und nach geduldigem Beistand von Ralf auf meine insistierenden Fragen, Versionen zu Kompilieren die sogar laufen! Dank Ralfs Hilfe habe ich nun auch all die CPU Versionen, heap und stack Fakten im Griff, und alles laeuft wie am Schnuerchen

7 Wie von Ralf an anderer Stelle im Forum vermerkt, hat v2.4.2 ein "stilles Display", wo nur was leuchtet, wenn was faul ist. Das ist natuerlich Geschmacksache. Ich bin da wohl etwas altmodisch, ich habe bisher erwartet, dass es beim Einschalten 1-mal gruen und 2-mal rot leuchtet, sonst stimmt was nicht. So wie Gas und Bremse rechts sind, habe sich bei KFZ so Muster eingeschliffen, die m.E. neue Interfaces integrieren sollten. Jedenfalls habe ich eine weitere S/W Version umgestrickt, so dass die beiden roten LED wieder dann leuchten, wenn ich meine sie sollten, und die gelbe LED blinkt bei Warnungen und leuchtet permanent bei Fehlern. (Schliesslich ist auf meiner MotoBau Blende sowie im Bedienungshandbuch angegeben, dass die unteren beiden LED fuer Ladung und Oel sind).
Ausserdem habe ich eine Warnung eingebaut (nur fuer die R100GS Version), die erscheint, wenn ALTW bei 0 U/min hoch (>8V) ist. Das bedeutet naemlich, dass die Rotor Wicklung durch ist, einer der haeufigsten Fehler an der Lichtmaschine der Q. (Das ist allerdings nur der Fall, wenn ein Vorwiderstand irgendeiner Art die ehemalige Gluehlampe ersezt). Eine Warnung dieser Art ist vor Fahrantritt durchaus ein Vorteil.
8 Weiss nicht, ob das ausschlieeslich ein Q Problem ist, aber bei mir re-bootet der SIxO jedesmal beim Anlassen. Die Spannung geht wohl unter den Schwellwert von 8V (?) und verursacht einen Reset. Das finde ich nicht schoen, und will mal versuchen was dran zu machen. Diode, Widerstand und dicker Elko kommen mir da in den Sinn, so dass die Anlage 3-4 Sekunden Anlassen ohne Reset ueberlebt, irgendwie ist das bloed, wenn das arme Ding bei jedem Start 2-mal booten muss, oder? Am einfachsten waerte es natuerlich, wenn der Kondensator (und Diode) im SIxO selber gross genug waere eine laengere Durststrecke zu ueberleben?? (Dass die Spannungsmessung dann traege wird ist klar, aber wohl unerheblich.) Jegliche Hinweise hier sind willkommen, bevor ich das Rad neu entwickle

9 Was ich sonst noch so auf der ersten Probefahrt mitgekriegt habe, sind seltsame Muster auf dem Display bei Zwielicht. Erst dachte ich, es sei was faul mit dem LCD aber irgendwas geht da mit dem Polycarbonat Deckel vor. Ich mach mal 'n paar Fotos, falls ich mich nicht verstaendlich ausdruecke. Auf alle Faelle gibt es bei besonderen Lichtverhaeltnissen Regenbogen und Verdunklungen auf dem Display, die variieren, wenn man mit der Hand Schatten auf das Geraet wirft. Zum Teil machen die dunklen Stellen die Anzeige schwer ablesbar. Ich tippe auf Polarisisation. Hat sonstwer sowas schon mal gesehen? Abhilfe?
Bis dann
Matthias