Erfahrungen/Anbau BMW R100GS (So ruhig hier... (Ein Newbie))

Anbau, Verwendung, Zubehör usw.
Antworten
Matthias (NS)
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jul 2006 - 10:42
Wohnort: Nelson, Neuseeland

Erfahrungen/Anbau BMW R100GS (So ruhig hier... (Ein Newbie))

Beitrag von Matthias (NS) »

Hallo Leute

seit ich mit meinem neuen (na ja) SIxO rumbastel, gucke ich immer mal ins Forum, aber da tut sich nichts. Ich nehme mal an, das Wetter in D'land ist im Moment so bombig, dass ihr alle eure Oefen auf dem Asphalt, Schlamm oder im Wuestensand austestet. Und wahrscheinlich funktioniert das SIxO so gut, dass es nichts zu berichten gibt.

Wie gesagt neu hier, obwohl ich mit dem SIxO schon seit Jahren liebaeugele (wie Ralf und Arnold sich evtl. erinnern koennen), habe ich erst im Juli bei meinem letzten Besuch in D'land eins erwerben koennen. Dann durch wenig freie Zeit weiter verzoegert, ist erst jetzt alles zusammengebaut, und alles klappt auf Anhieb! Bei sowas Komplexem ist das eigentlich eher selten, also alle Achtung fuer die S/W und H/W Entwickler, und die ungezaehlten Stunden, die in sowas gesteckt worden sein muessen! Und beim Blick in die S/W geht die Bewunderung weiter, alles extrem fein und uebersichtlich, sehr gut dokumentiert, defensiv und sicher programmiert, soweit ich das beurteilen kann. Super!

Hier sind meine Erfahrungen soweit, fuer wen auch immer das von Interesse sein mag. Das Mopped ist 'ne '88 R100GS mit einigen Besonderheiten, die aber nichts zur Sache tun:

1 Die Verdrahtung war einfacher als angenommen, selbst wenn man den original Kabelbaum nicht verletzt. Dieses Modell hat so einen 8-poligen Stecker, der normalerweise die Kontrolllampen versorgt, wo 80% der noetigen Signale dran sind. Habe mir kleine Steckkontakte aus 180 Grad gebogenen Kupferdraehten gemacht, die da schoen drinsitzen. Alles was sonst noetig ist, sind die Draehte zu den Schaltern (s.u.), Zuendung, Rad-Relais und in meinem Fall Oeltemperaturfuehler.

2 Als Radsensor habe ich so ein flaches Sigma Dings gekauft, und etwa aehnlich wie beim Farhrrad geplant, mit einem besonderen UV-festen O-Ring an der Gabel befestigt, mal sehen wie lang das haelt. Den Vorteil sehe ich darin, falls im Gelande mal was dazwischengeraet, kann das Relais ohne allzugrosse Schaeden verrutschen. Ein neues, kraeftigeres Kabel war natuerlich noetig, zudem in einem steifen PE Schlauch verlegt, so dass es den Federweg ohne Knicken und Flattern macht. Wer Fotos will "hier" schreien.

3 Die sonstige Mechanik war ein wenig aufwendiger als erwartet: Weil mir der 3-er Satz Schalter eigenlich zu teuer vorkam (muss hier in meiner Wahlheimat Neuseeland mit etwas weniger Einkommen mein Leben gestalten :roll:), und weil mir am Lenker bereits genug Schalter sind, wollte ich mir selbst was bauen. Das Resultat ist eine runde Platte, die die Aussparung des nun nicht mehr benoetigten Tachos einnimmt, in der 3 grosse Blindstopfen aus Gummi sitzen und 3 einfache Taster aus dem Elektronikhandel, die auch in der 3. Welt erhaeltlich sind, abdecken und wasserdicht sind. Da aller guten Dinge 4 sind, hat da dann auch noch das Zuendschloss Platz, und sieht schwarz lackiert sogar einigermassen cool aus. Das Zuendschloss musste wandern, weil, da sitzt ja jetzt der (das?) SIxO drauf. Fotos nach Bedarf. Das alte Vogelhaeuschen ist also nach wie vor im Einsatz.

4 Mein Geraet kam mit der V3.5.x S/W vom Kai in Berlin. Habe dann erstmal auf die neuste (soweit ich weiss??) 2.4.2 aufgeflasht, oder wie man das nennt :) Also die Flasherei hat mich etwas nervoes gemacht, weil ich mehrmal Situationen hatte, wo ich erfolgreich geloescht habe, es aber dann Probleme beim Aufspielen gab, die unerklaerlich bleiben. Inzwischen scheint es stabil zu sein, und das Updaten klappt wie's im Buche steht. (Da ich hier 20.000km weg von der Quelle, wohl das einzige SIxO im Suedpazifik besitze, und mehrere Wochenenden damit verbracht habe, 5 analoge Instrumente zu entfernen, und dann auf ein Instrument starrte, welches mehr als ein Wochenlohn wert ist, und welches nach meinen Eingriffen keinen Pieps mehr sagt, wird einem irgendwie seltsam zumute :oops: )

5 Die Quellversion der v 2.4.2 ist nun oeffentlich erhaeltlich (siehe Ralf's post auf diesem Forum) so habe ich mich mal daran gewagt um zu sehen, wie das alles zusammenpasst. So als Uebung habe ich mir vorgenommen eine englische Version zu basteln, dann kann ich mein neues SIxO auch mal meinen Freunden zeigen, und wenn Interesse besteht, sind sie sicher eher bereit so eines zu bestellen. Sprachen sind im Grossen & Ganzen kein Problem, aber es gibt da eine Menge subtiler Nuancen, die man beachten muss, um dem professionellen Charakter des SIxO gerecht zu werden. Auf alle Falle gibt es jetzt eine Englische (UK) Version, weiterhin metrisch, mit englischer Schreibweise, Zahlen, Datum und am/pm Uhr. (S/W und/oder Code wer will). Die Amis haben wieder alles anders mit Zoll, Meilen, Gallonen und Fahrenheit, das muss noch warten. Wenn Interesse besteht, kuemmere ich mich gerne darum in den Sommerferien (Winter bei euch :lol:)

6 Der neuste HEW (High Performance Embedded Workshop) von Renesas ist wirklich super! Der erlaubt sogar Amateuren wie mich und nach geduldigem Beistand von Ralf auf meine insistierenden Fragen, Versionen zu Kompilieren die sogar laufen! Dank Ralfs Hilfe habe ich nun auch all die CPU Versionen, heap und stack Fakten im Griff, und alles laeuft wie am Schnuerchen :P

7 Wie von Ralf an anderer Stelle im Forum vermerkt, hat v2.4.2 ein "stilles Display", wo nur was leuchtet, wenn was faul ist. Das ist natuerlich Geschmacksache. Ich bin da wohl etwas altmodisch, ich habe bisher erwartet, dass es beim Einschalten 1-mal gruen und 2-mal rot leuchtet, sonst stimmt was nicht. So wie Gas und Bremse rechts sind, habe sich bei KFZ so Muster eingeschliffen, die m.E. neue Interfaces integrieren sollten. Jedenfalls habe ich eine weitere S/W Version umgestrickt, so dass die beiden roten LED wieder dann leuchten, wenn ich meine sie sollten, und die gelbe LED blinkt bei Warnungen und leuchtet permanent bei Fehlern. (Schliesslich ist auf meiner MotoBau Blende sowie im Bedienungshandbuch angegeben, dass die unteren beiden LED fuer Ladung und Oel sind).

Ausserdem habe ich eine Warnung eingebaut (nur fuer die R100GS Version), die erscheint, wenn ALTW bei 0 U/min hoch (>8V) ist. Das bedeutet naemlich, dass die Rotor Wicklung durch ist, einer der haeufigsten Fehler an der Lichtmaschine der Q. (Das ist allerdings nur der Fall, wenn ein Vorwiderstand irgendeiner Art die ehemalige Gluehlampe ersezt). Eine Warnung dieser Art ist vor Fahrantritt durchaus ein Vorteil.

8 Weiss nicht, ob das ausschlieeslich ein Q Problem ist, aber bei mir re-bootet der SIxO jedesmal beim Anlassen. Die Spannung geht wohl unter den Schwellwert von 8V (?) und verursacht einen Reset. Das finde ich nicht schoen, und will mal versuchen was dran zu machen. Diode, Widerstand und dicker Elko kommen mir da in den Sinn, so dass die Anlage 3-4 Sekunden Anlassen ohne Reset ueberlebt, irgendwie ist das bloed, wenn das arme Ding bei jedem Start 2-mal booten muss, oder? Am einfachsten waerte es natuerlich, wenn der Kondensator (und Diode) im SIxO selber gross genug waere eine laengere Durststrecke zu ueberleben?? (Dass die Spannungsmessung dann traege wird ist klar, aber wohl unerheblich.) Jegliche Hinweise hier sind willkommen, bevor ich das Rad neu entwickle :?

9 Was ich sonst noch so auf der ersten Probefahrt mitgekriegt habe, sind seltsame Muster auf dem Display bei Zwielicht. Erst dachte ich, es sei was faul mit dem LCD aber irgendwas geht da mit dem Polycarbonat Deckel vor. Ich mach mal 'n paar Fotos, falls ich mich nicht verstaendlich ausdruecke. Auf alle Faelle gibt es bei besonderen Lichtverhaeltnissen Regenbogen und Verdunklungen auf dem Display, die variieren, wenn man mit der Hand Schatten auf das Geraet wirft. Zum Teil machen die dunklen Stellen die Anzeige schwer ablesbar. Ich tippe auf Polarisisation. Hat sonstwer sowas schon mal gesehen? Abhilfe?

Bis dann
Matthias

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi Matthias!

Dein Beitrag scheint mir rekordverdächtig groß zu sein. :shock:

Vielen Dank für deine wirklich SEHR umfassenden Berichte, Anmerkungen, die Weiterentwicklung und Verbesserungen. Du gehörst damit zu den wenigen Benutzern, die sich wirklich an den Quellcode gewagt - und offensichtlich auch verstanden haben (was bei dem Umfang nicht ganz einfach)! Gratulation! '8)'

Zu deinem R100GS Anbau
Setz doch mal ein paar Fotos deiner Adaption ins Forum, das gibt bestimmt einigen gute Tipps! (Ähem, sollte ich wohl mit meinen auch mal machen...:oops:)

Zu deiner englischen Version V2.4.2
Sende mir bitte deine Flash-Version zu, dann stelle ich sie bei SourceForge rein, so dass alle User einfach dort herankommen.
Außerdem würde ich gerne deine englische Version in den allgemeinen Sourcecode einfließen lassen, nicht als Branch im CVS, sondern als Versions-define im Main-Path. Die Merge-Arbeit würde ich schon erledigen, zumal auch die holländischen Ressourcen hier schon lange darauf warten, eingebaut zu werden, das würde ich dann in einem Schritt erledigen.
Auf meinem Tisch liegt übrigens bereits V2.4.4. Das einzige, was mich im Moment daran hindert, sie zu veröffentlichen, ist der Test am realen Motorrad.

Zum 'stillen Display'
Deine Bedenken hatte ich bei der Einführung auch. Es ist ein Versuchsballon gewesen, den ich persönlich aber immer noch für angenehm und sinnvoll halte. Ich werde versuchen, dass als Option umschaltbar zu machen (Default: AUS ;-) ), so dass jeder selbst die Wahl treffen kann.

Zum Reboot-Problem
Dieses Fänomän tritt bei mir leider auch auf, nur bei absolut neuer Hawker-Batterie war es für ca. 3 Monate nicht zu sehen. Die SIxO-Spannungsversorgung braucht leider ca. 8V konstant, sonst geht der SIxO durch den Reset. Und der fette Q-Anlasser scheint im Vergleich zu den japanischen 'Wiwiwiwi'-Anlassern doch ein Quasi-Kurzschluss im Boardnetz zu sein. Schön wäre auch eine kürzere Reset-Phase, aber das gibt der Reset-Baustein leider nicht her. Evtl. ist aber sogar Platz für deine Hardware-Änderungen vorhanden, weil die Wechselspannungsversorgung nicht bestückt ist. Ping doch mal Arnold an, der kann da sicher gute Tipps geben.

Zu den Zwielicht Display-Mustern
Das habe ich auch beobachtet (man sieht es übrigens auch an Sigma-Tachos). Der Effekt variiert mit Umgebungslicht/Wolkenbedeckung/Helligkeit und entsteht vermutlich durch überlagerte Polarisationseffekte des Himmelslichts, des Gehäusedeckels und des Displaymoduls. Interessant wäre, ob der Effekt auch ohne Deckel so deutlich zu sehen ist. Dann könnte evtl. ein anderer Kunststoff im Deckel Abhilfe schaffen. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Ich persönlcih kann jedenfalls damit leben...

Bye,
Ralf

Matthias (NS)
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jul 2006 - 10:42
Wohnort: Nelson, Neuseeland

Beitrag von Matthias (NS) »

Danke fuer die Antwort und Hinweise, Ralf.

Ja, ein bisschen lang geraten ist der Beitrag, vielleicht haette ich die einzelnen Abschnitte in den entsprechenden Foren verteilen sollen...?

OK, Bilder mache ich, am besten im Forum "Anwendung"?!

So, die neuste S/W Version wartet also auf einen realen Motorrad Test? Ich hoffe der armen Q fehlt nichts?

Wenn man das Display auf "still" oder "laut" einstellen kann, das waere vielleicht der beste Kompromiss, also jedem das Seine. Ich persoenlich bin eigentlich eher verwirrt, als was die unteren LEDs original gemeint waren: Im Benutzerbuch sowie auf der Blende sind es Ladung & Oel, aber im Schaltplan steht warning & error. In meiner H/W Ausfuehrung sind beide LED rot, also beim kurzen Hingucken ist da kein grosser Unterschied zwischen warning und error. Daher entspricht blinken oder konstant die gelbe LED, die sonst nie leuchtet, als warning bzw. error meiner rein persoenlichen Neigung (hab das jetzt mal so programmiert, aber auch noch nicht allzu viele km damit runter :( ).

Habe Arnold bereits geschrieben wegen des Reboot Problems. Also es ist noch nicht einmal der Anlasser waehrend des gesamten Anlassens, sondern nur der Spannungseinbruch am Anfang. Ich kann bei meiner Q die Zuendung ausschalten und trotzdem stundenlang Anlassen (naja, minutenlang :wink: ) Wenn ich den Anlasserknopf gedrueckt halte, startet der SIxO gleich wieder und laeuft einwandfrei waehrend der Anlasser vor sich hin orgelt. Die Bordspannung ist dann ca. 10V. Also geht es lediglich darum, den kurzen Einbruch zu Beginn zu ueberbruecken. 2200μ an der Stelle C_AC auf der Platine loest das Problem bei ausgeschaltetem Backlight. Mit Backlight sind 2x2200μ allerdings noch nicht genug; mehr Farads hatte ich gerade nicht rumliegen, und ich traue mich im Moment ehrlich gesagt auch nicht mehr anzuloeten, weil ich um die Diode D1 Angst habe, die abhaengig von der Groesse des Glaettkondensators beim Einschalten einen ziemlichen Stromstoss abbekommt.

Das Zwielich-Muster ist bei abgenommenen Deckel gar nicht da, umgekehrt, es ist sichtbar, wenn man nur den Deckel gegen eine uni-farbene Flaeche haelt. Also es liegt 100% am Plastik des Deckels, keine Ahnung was da zu machen ist, ausser vielleicht die klare Flaeche rausschneiden und "vernuenftiges" Glas auf den Rahmen setzen, mit Silikon oder so, sieht wahrscheinlich Frankenstein-maessig aus :twisted:

Ciao
Matthias
Guten Gruss aus dem Land der grossen weissen Wolke

Matthias

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Ausserdem habe ich eine Warnung eingebaut (nur fuer die R100GS Version), die erscheint, wenn ALTW bei 0 U/min hoch (>8V) ist. Das bedeutet naemlich, dass die Rotor Wicklung durch ist, einer der haeufigsten Fehler an der Lichtmaschine der Q. (Das ist allerdings nur der Fall, wenn ein Vorwiderstand irgendeiner Art die ehemalige Gluehlampe ersezt). Eine Warnung dieser Art ist vor Fahrantritt durchaus ein Vorteil.
Interessanterweise hatte ich jetzt genau diesen Fall: Rotor hin! (Kabelbruch). Und der SIxO hat es erkannt.

Diesmal habe ich den Rotor alerdings nicht überholen lassen, sondern einen neuen besorgt (90€, Motoren-Israel).

Aber: Seitdem wird die Batterie nicht mehr geladen. Offensichtlich war der alte Rotor so stark vormagnetisiert, dass ich gar keine Ladekontrollleuchten-Last benötigt habe (jedenfalls war da nichts angeschlossen).

Ich habe jetzt 120 Ohm/1W als Ladekontrolleuchten-Ersatz eingebaut, aber es reicht offensichtlich nicht, der Laderegler springt nicht an. (Der Laderegler ist aber definitiv ok, an anderer BMW gecheckt). Was hast DU denn als Ersatz eingebaut?

Bye, Ralf

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass dein spezieller ">8V bei 0 U/Min" BMW-Check noch garnicht in der offiziellen Version enthalten ist, oder? Sollten wir nachpflegen...

P.P.S.: Habe deinen Thread mal von 'Allgemeines' nach 'Anwendungen' verschoben und etwas umbenannt, ich hoffe, das ist ok so...

Matthias (NS)
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jul 2006 - 10:42
Wohnort: Nelson, Neuseeland

Beitrag von Matthias (NS) »

Interessanterweise hatte ich jetzt genau diesen Fall: Rotor hin! (Kabelbruch). Und der SIxO hat es erkannt.
SIxO hat es erkannt vor Fahrtantritt oder beim Fahren? Mit oder ohne ALTW > 8V bei 0 rpm Warnung?
Diesmal habe ich den Rotor allerdings nicht überholen lassen, sondern einen neuen besorgt (90€, Motoren-Israel).
Hmm, Neid, wie man so'n Ding bei euch neu fuer den Preis bekommt, ist einfach frech. Hier kostet er nachgewickelt soviel. :(
Aber: Seitdem wird die Batterie nicht mehr geladen. Offensichtlich war der alte Rotor so stark vormagnetisiert, dass ich gar keine Ladekontrollleuchten-Last benötigt habe (jedenfalls war da nichts angeschlossen).
Das hat mich eigentlich von Anfang an gewundert. Soviel Vormagnetisierung? Das hiesse ja auch, dass der Regler bei hoher Drehzahl die Lima evtl. nicht mehr recht drosseln kann? Wie auch immer, man lernt nie aus.
Ich habe jetzt 120 Ohm/1W als Ladekontrolleuchten-Ersatz eingebaut, aber es reicht offensichtlich nicht, der Laderegler springt nicht an. (Der Laderegler ist aber definitiv ok, an anderer BMW gecheckt). Was hast DU denn als Ersatz eingebaut?
Ich hab 'nen 47 Ohm/5W genommen, das entspricht ziemlich genau einer 3W Gluehlampe.
P.S.: Mir fällt gerade auf, dass dein spezieller ">8V bei 0 U/Min" BMW-Check noch garnicht in der offiziellen Version enthalten ist, oder? Sollten wir nachpflegen...
Wie in meinem letzten Email geschrieben, habe ich damals nur die englische Fassung geschickt, da ich keinem meine Aenderungen aufdraengen wollte. Ich schicke meine Version gerne, dort ist aber, wie gesagt auch die "laute" LED Version drin, also Lima und Oel LED sind beim Start an, die Info LED blinkt bei Warnungen und leuchtet bei Fehlern, bei Infos bleibt sie aus und das Logo zeigt Info, und wenn alles OK ist, ist die LED aus und das Logo zeigt OK.
P.P.S.: Habe deinen Thread mal von 'Allgemeines' nach 'Anwendungen' verschoben und etwas umbenannt, ich hoffe, das ist ok so...
Kein Problem 8)
Guten Gruss aus dem Land der grossen weissen Wolke

Matthias

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Matthias (NS) hat geschrieben:SIxO hat es erkannt vor Fahrtantritt oder beim Fahren? Mit oder ohne ALTW > 8V bei 0 rpm Warnung?
Erst bei höheren Drehzahlen, als er die Spannung vermisst hat. Mit deiner neuen Warnung hätte man das vermutlich auch im Stand erkennen können (so wie beim Öldruckschalter bereits implementiert).
Matthias (NS) hat geschrieben:
Diesmal habe ich den Rotor allerdings nicht überholen lassen, sondern einen neuen besorgt (90€, Motoren-Israel).
Hmm, Neid, wie man so'n Ding bei euch neu fuer den Preis bekommt, ist einfach frech. Hier kostet er nachgewickelt soviel. :(
Mein letzter neu gewickelter hat auch so viel gekostet, und war etwas dilletantischer gewickelt und lackiert. Das Replikat von 'Israel' macht einen guten Eindruck, sauberer als der Bosch-Rotor verarbeitet.
Matthias (NS) hat geschrieben:Ich hab 'nen 47 Ohm/5W genommen, das entspricht ziemlich genau einer 3W Gluehlampe.
Den habe ich jetzt auch besorgt - und muss ihn wahrscheinlich auf der Boardnetzseite anschließen (bisher im SIxO-Stecker integriert), die kleinen Käbelchen zum SIxO sind einfach zu dünn und hochohmig.
Matthias (NS) hat geschrieben:Ich schicke meine Version gerne, dort ist aber, wie gesagt auch die "laute" LED Version drin, also Lima und Oel LED sind beim Start an, die Info LED blinkt bei Warnungen und leuchtet bei Fehlern, bei Infos bleibt sie aus und das Logo zeigt Info, und wenn alles OK ist, ist die LED aus und das Logo zeigt OK.
Ich denke, werde einfach mal diese Warnung an entsprechender Stelle hinzufügen. Die Bedingungen sind ja klar. Im übrigen ist ein Konzept fertig, diese Warnungen selbst zu konfigurieren. Danke!

Ralf

Antworten