BMW R80/100GS Anbau

Anbau, Verwendung, Zubehör usw.
Antworten
Matthias (NS)
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jul 2006 - 10:42
Wohnort: Nelson, Neuseeland

BMW R80/100GS Anbau

Beitrag von Matthias (NS) »

Liebe Gemeinde

Auf Ralfs Ermunterung hin hier ein paar Fotos von meinem Anbau an eine '88 BMW R100 GS. (Meine Erfahrungen stehen auch unter einem etwas langwierigen :D Eintrag im "Allgemeinen" Forum unter "So ruhig hier...")

Bei diesem Anbau ging es darum, so wenig wie moeglich am originalen Cockpit zu veraendern, aber dennoch alle urspruenglichen Instrumente (Tacho, DZM, Uhr, Voltmeter und Oeltemperatur) zu ersetzen.

Die Verdrahtung war einfacher als angenommen, selbst wenn man den original Kabelbaum nicht verletzt. Dieses Modell hat so einen 8-poligen Stecker, der normalerweise die Kontrolllampen versorgt, wo 80% der noetigen Signale dran sind. Habe mir kleine Steckkontakte aus 180 Grad gebogenen Kupferdraehten gemacht, die da schoen drinsitzen. Alles was sonst noetig ist, sind die Draehte zu den Schaltern (s.u.), Zuendung, Rad-Relais und in meinem Fall Oeltemperaturfuehler.

Bild

Als Radsensor habe ich so ein flaches Sigma Dings gekauft, und etwa aehnlich wie beim Farhrrad geplant, mit einem besonderen UV-festen O-Ring an der Gabel befestigt, mal sehen wie lang das haelt. Den Vorteil sehe ich darin, falls im Gelaende mal was dazwischengeraet, kann das Relais ohne allzugrossen Schaden verrutschen. Ein neues, kraeftigeres Kabel war natuerlich noetig, zudem in einem steifen PE Schlauch verlegt, so dass es den Federweg ohne Knicken und Flattern macht.

Bild

Bild

Die Mechanik war ein wenig aufwendiger: Weil mir der 3-er Satz Schalter eigenlich zu teuer vorkam (muss hier in meiner Wahlheimat Neuseeland mit etwas weniger Einkommen mein Leben gestalten :roll: ), und weil mir am Lenker bereits genug Schalter sind, wollte ich mir selbst was bauen. Das Resultat ist eine runde Platte, die die Aussparung des nun nicht mehr benoetigten Tachos einnimmt, in der 3 grosse Blindstopfen aus Gummi sitzen und 3 einfache Taster aus dem Elektronikhandel, die auch in der 3. Welt erhaeltlich sind, abdecken und wasserdicht sind. Da aller guten Dinge 4 sind, hat da dann auch noch das Zuendschloss Platz, und sieht schwarz lackiert sogar einigermassen cool aus. Das Zuendschloss musste wandern, weil, da sitzt ja jetzt der (das?) SIxO drauf.

Bild

Bild

Da mir das staendige resetten des SIxO beim Starten der BMW auf den Geist ging, habe ich mit Kondensatoren herumprobiert und die folgende Loesung verbaut: 8800μF sind auch bei Nacht, wo das Backlight an ist, ausreichend um den Spannungssturz beim Starten zu ueberbruecken. 2200μ/25V Elkos sind hier relativ leicht zu bekommen und 4 von denen mit ein bisschen Schrumpfschlauch lassen sich zu einem handlichen Paeckchen zusammenbauen, was aber leider eine Idee zu gross ist, ums im SIxO Gehaeuse unterzubringen.

Daher die folgende Loesung: Im SIxO befindet sich bereits eine ausreichende Diode (D1), um die Entladung der Kondensatoren zu vermeiden. Angeschlossen werden die Kondensatoren an PAD3 auf der Platine (sowie Masse). Haessliche Loecher ins Gehaeuse bohren wollte ich nicht, schliesslich soll das ja alles wasserdicht bleiben und bei 25 Polen am Stecker sollte was uebrig sein. Den GPI3 (general purpose input #3, nehme ich mal an) brauche ich sicher so schnell nicht, und habe daher R79 ausgeloetet und somit einen freien Pin fur das Kondensatorpaket im Lampenkasten. Eine Drahtbruecke und fertig.

Bild

Hoffe das hilft jemandem... :lol:
Guten Gruss aus dem Land der grossen weissen Wolke

Matthias

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Super Dokumentation, vielen Dank!

Deine Tastengnubbel haben ja irgendwie ihren eigenen Charme... 8)
(Wo ist da eigentlich 'hoch' und 'runter'?)

Vielleicht kannst du ja auch ein einfaches PDF aus deiner Anleitung machen, dann können wir es im Forum zu den anderen legen (oder wir verlinken es einfach hierher...)

Du tust fast so, als wenn Neuseeland ein Entwicklungsland wäre, in dem nichts zu bekommen ist und dein Einkommen quasi nichts wert. ;-)

Matthias (NS)
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jul 2006 - 10:42
Wohnort: Nelson, Neuseeland

Beitrag von Matthias (NS) »

Oh, danke fuer die Blumen. :lol: Kannst du den Beitrag von deinem Ende her als PDF speichern oder muss ich das machen? Was immer am praktischsten ist. Ich bereite auch gern mal ein paar Zeichnungen vor, wenn jemand sowas nachbauen will.

Was "Hoch" und "Runter" angeht, so ist das Ansichtssache. Runter bedeutet ja auch oft "Vorwaerts" beim SIxO, und Hoch ist "Rueckwaerts" (bei der Parametereinstellung z.B.) Ausserdem sind diese beiden Tasten die am haeufigst benutzten, und muessen auch oft gleichzeitig gedrueckt werden (frage mich eigentlich wie man das bei der "serienmaessigen" Lenkerarmaturloesung macht ohne sich die Finger abzubrechen :wink: )

6 Uhr Position ist klar Runter oder Vorwaerts, 9 Uhr hoch oder Rueckwaerts, beide sind ergonomisch ideal fuer die linke Hand zu erreichen und auch leicht gleichzeitig zu benutzen. OK braucht man nur gelegentlich.

Theoretisch kann man die Scheibe ja beliebig anordnen; ich habe z.B. mal ueberlegt sie 45 Grad im Uhrzeigersinn zu verdrehen. Damit waeren Hoch & Runter eindeutig, und OK unten rechts daneben, der Zuendschalter dann oben rechts. Auch nicht schlecht, sieht vielleicht interessanter aus weil nicht symmetrisch. Allerdings befindet sich im Vogelhaeuschen unter der Tachoebene ein Steg, der mit den Kontakten des Zuendschalters kollidiert, wenn man diesen so wie in meinem Fall versenkt. Wenn man sich sicher ist, den Originaltacho nie mehr wieder zu verbauen, kann man den Steg, oder Teile davon, natuerlich wegschneiden und die Platte in jedwede Position drehen.

Was "Neuseeland als Entwicklungsland" betrifft, so spielen da eine Reihe von Faktoren eine Rolle. Natuerlich sehen sich die Neuseelaender selbst als Teil der 1. (oder 2. Welt), wo alles zu bekommen und die Leute wohlhabend sind. Die Realitaet ist, das alles was auch nur semi-technisch ist, importiert wird, und da die Seewege lang sind (2-3 Monate von Europa) kommt das meiste via Luftfracht. Ihr moegt z.B. BMW Teile in D'land fuer teuer halten, hier kosten diese ca. 250% von dem was sie in D'land ueber den Ladentisch kosten, und das mit 16% MWSt in D und nur 12,5% hier. Bei den Japanern sieht das nicht viel anders aus.

Das Gehalt ist etwa 50% von dem in D'land, laut Statistik verdient der Durchschnittsbuerger umgerechnet 18,000 Euro brutto im Jahr, mit aehnlichenSteuersaetzen wie in D'land, aber ohne jegliche Freibetraege. Bevor jetzt die Traenen rollen und die Care-Pakete eintrudeln, muss ich sagen dass viele andere "Un"-Kosten niedriger sind als in D'land, z.B. kosten Heizung, Strom und Benzin nur die Haelfte.

Darus ergibt sich aber, dass Aktivitaeten wie Motorradfahren reiner Luxus sind, und sich eine Selbstbau- und Improvisiermentalitaet entwickelt hat. Ich habe z.B. eine kleine Drehbank in der Werkstatt, mein Kumpel eine Fraese. Da das Lohnniveau so ist wie beschrieben, kann ich mir hier z.B. eine neue Bremsscheibe fuer ca. 50 Euro lazern lassen, oder bei BMW fuer 500 Euro bestellen. Was wuerdet ihr machen?

Was Elektronik angeht muss ich erklaeren, das ich in einem Ort mit 40,000 Einwohnern lebe, der 500km vom naechstgroesseren Ort mit sage und schreibe 350,000 Leuten liegt. Es gibt nur 2 Orte die groesser sind, und die sind auf einer anderen Insel. Hier gibt es einen Elektronikshop in der Groesse eines Tante Emma Ladens. Von Conrad koennen wir nur traeumen, den gibt es nicht nicht einmal in Auckland mit seinen 1 Mio Einwohnern. Daher muss alles auf Einfachheit und Verfuegbarkeit ausgelegt sein.

(Wer dennoch Interesse hat, dieses zum Motorradfahren super Land zu besuchen kann sich bei mir melden und ich helfe gerne mit Rat und Infos.) :P
Guten Gruss aus dem Land der grossen weissen Wolke

Matthias

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi Matthias,

so hatte ich mir Neuseeland gar nicht vorgestellt. Interessant finde ich es aber allemal. Die Selbstbaumentalität kann ich ich gut nachhvollziehen.

Das mit der Doku lassen wir am besten wie es ist und setzen auf www.sixo.de nur einen Link auf diese Seite.

Antworten