Wasser Temp Sensor RD 07 Africa Twin

Anbau, Verwendung, Zubehör usw.
Antworten
jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Wasser Temp Sensor RD 07 Africa Twin

Beitrag von jelosno »

hallo!

ich habe noch einen 'extra`'-kühler mit temp-sensor rumliegen.

wenn mir jemand sagt was ich an dem orig. honda-sensor (ich nehme doch stark an den widerstand - aber in welchem bereich?) bei welchen temperaturen messen soll kann ich das mal machen.

ich hab noch so ein multimeter dass auch die temp. der jeweiligen flüssigkeit mißt. das sollte ja reichen - oder?

ich dachte mir ich hänge den sensor in einen topf mit wasser, erwärme diesen lamgsam und habe den temp-sensor im wasser und ein zweites multimeter am sensor. das sollte doch so funktionieren - denk ich mal... ;-)

ciao
stefan
happy trails

stefan

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

ich dachte mir ich hänge den sensor in einen topf mit wasser, erwärme diesen lamgsam und habe den temp-sensor im wasser und ein zweites multimeter am sensor. das sollte doch so funktionieren - denk ich mal...
au weia! :roll:

also:

a) den orig. honda-wassertemp-sensor in das wasser (welches im topf ist) hängen
b) den temp-sensor von multimeter 1 in die nähe des orig-honda-sensor bringen
c) mit dem multimeter 2 den widerstand bei (WELCHEN ???) temperaturen messen...
happy trails

stefan

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Ja, das reicht - für den Anfang :wink:

Ist aber ziemlich aufwendig, theoretisch müsstest Du bei Gefrierschranktemperaturen anfangen zu messen, bis Du bei ca. 100° oder so ankommst. Das Ganze in so kleinen Schritten, dass dabei ca. 150-200 Werte rauskommen (der A/D Wandler hat 8bit Auflösung -> 256 Werte).

Diese Widerstands/Temp Tabelle müsste man dann noch in eine Spannungs/Temp Tabelle umrechnen, und diese Tabelle dann in den SIxO-Code aufnehmen. :mrgreen:

Oder Du besorgst einen Adapter für den VDO Sensor... Arnold weiß bestimmt, wo's den VDO Sensor gibt.

Gruß
Markus

Ansgar
Beiträge: 177
Registriert: 03 Mär 2004 - 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

Hi,
in München gibt's dem beim VDO dealer... der ist irgendwo in der nähe der Hackerbrücke.. seitem die umbenannt sind habe ich keine Ahnung mehr wie der laden sich nennt. Auf jeden fall haben die so ziemlich alles was mit VDO zu tun hat, und kalibrieren können sie dort auch.

Ich werde mal im Tel.Buch kramen...

Gruß Ansgar
Zuletzt geändert von Ansgar am 09 Mär 2004 - 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

hmmm, ich dachte man bräuchte nur einen oder zwei werte so um die 90 grad temperatur.

dann fällt das natürlich aus. rentiert sich nicht.

das mit dem VDO-gebern kenne ich. die liste der SIxO-kompatiblen habe ich ja auch schon bekommen.

VDO war, als ich das letzte mal da war eher in der nähe der landshuter alle von der donnersberger brücke aus gesehen bis zur nymphenburger und dann rechts und parallel zur landshuter wieder etwas zurück - oder so.

kein problem! außerdem bekomm ich beim bosch-dienst auch den ganzen kram.

stefan
happy trails

stefan

Ansgar
Beiträge: 177
Registriert: 03 Mär 2004 - 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

VDO war, als ich das letzte mal da war eher in der nähe der landshuter alle von der donnersberger brücke aus gesehen bis zur nymphenburger und dann rechts und parallel zur landshuter wieder etwas zurück - oder so.
Hast recht... ich bin immer nach der FH da vorbeigefahren um mir meine Teile zu besorgen... da kam ich dann quasi immer von hinten ;)

Gruß Ansgar

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hier nochmal eine alte Mail von mir zu dem Thema. Es ging darum,
dass der Bimetallschalter im Kuehler der Alp schlapp gemacht hat.

Hoert sich etwas kompliziert an. Im Grunde aber ganz einfach. Ich
hoffe ich schrecke damit keinen ab. Ist halt mehr fuer Fortgeschrittene.

Fuer den Bimetallschalter wollte Honda sage
und schreibe 65 Euro haben. Das habe ich dankend abgelehnt.

Auf dem Autofriedhof gibt's heutzutage nur noch temperatur-
abhaengige Widerstaende - Temperatur wird vom Steuergeraet gemessen
und dann, nach kurzem Nachdenken ueber den aktuellen Sonnenstand,
und den Oeffnungswinkel der Kofferaumklappe der Luefter eingeschaltet
oder auch nicht.
So einen 'Sensor' habe ich mir fuer lau besorgt und eine Schaltung
dahinter gehaengt, die meinen Luefter schaltet.

Im Zuge dessen habe ich gleich mal fuer unser SIxO-Redesign eroiert,
wie sich das alles so verhaelt mit den Temperaturmessungen im Kfz.

Temperaturfuehler im Kfz sind meist als NTC ausgefuehrt. Die Kennline
ist ziemlich krumm. Eine lineare Abhaengigkeit anzusetzen macht keinen
Sinn. Die Abweichungen werden zu gross. Der genaue Kennlinienverlauf
ist von Fuehler zu Fuehler verschieden.

In erster Naeherung bestimmt man experimentell zwei Punkte. Z.B. 0 Grad
(Eiswasser) und 100 Grad (kochendes Wasser). Oder im eingebauten Zustand
Umgebungstemperatur (Kfz steht sehr lange) und z.B. beim Kuehler ca. 100
Grad, wenn der Luefter anlaeuft.

Die Kennlinie ist naeherungsweise R = A * e^(B/T). Mit den zwei experimentell
ermittelten Punkten kann man die Koeffizienten A und B bestimmen. T ist die
absolute Temperatur in Kelvin (0 Grad = 273K). Von den Herstellern wird oft B
und der Widerstandswert bei 25 Grad angegeben.

Im SIxO wird der NTC in einem Spannungsteiler verschaltet. Den Widerstand R103
fuer die Wassertemperatur TWAT muss man evtl. anpassen. R103 sollte gleich dem
NTC-Widerstand bei ca. 60°C sein.

Zur Genauigkeit der Siedepunkt/Schmelzpunkt-Methode:
1. Versuch in Mamas Teekueche mit Boardmitteln:
100Grad 117Ohm, 0Grad 5091Ohm
B=3842 A=3.93e-3 R25=1563Ohm
schon nicht schlecht, nur 117Ohm beim Siedepunkt ist Kaese
2. Versuch mit besserem Ohmmeter und sauberen Anschluessen am Sensor:
(kein Wasserdampf zwischen den Kontakten, keine Oxydation etc.)
100Grad 133Ohm, 0Grad 5200Ohm
B=3733 A=6e-3 R25=1653Ohm
das ist brauchbar und so kann man auch fuer den SIxO Kennlinien bestimmen
3. Referenzmessung mit Temperaturmessgeraet als Vergleich
99.8Grad 136Ohm, 1Grad,5300Ohm
B=3787 A=5.27e-3 R25=1K78

Kann man also so machen. Bei der Messung in der Naehe von 100Grad muss man
halt etwas exakter arbeiten, wenn man genaue Ergebnisse haben will.

Gruss,
Arnold

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

hmmm,


wenn man bei 100 grad in öl mißt hat spart man sich ja den wasserdampf ;-)

aber der 'fühler' für das einschalten vom honda-lüfter ist ja im kühler selbst. zumindest bei der RD07 AT. der temp-fühler für die temperatur-schätz-ANZEIGE sitzt im thermostatgehäuse vor dem luftfilter und hinter dem lenkkopf.....


ist mit der obigen meßmethode der einsatz der VDO-geber mit kennlinie 2 obsolete?
beim öl gibt es ja kaum eine alternative denk ich mal...
happy trails

stefan

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Die VDO-Sensoren passen mit der in der Software abgelegten Kennlinie
ueberein. Den meisten Leuten ist die obige Methode zur Ermittlung der Kennlinie zu schwierig. Die muessen dann zwingend die VDO-Sensoren
nehmen. Alle anderen koennen sich durchaus eine eigene Kennlinie
basteln fuer beliebige Sensoren.

Gruss,
Arnold

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

also wenn ich jetzt vom einsatz der VDO-fühler/geber ausgehe:

habe ich schon mal beim umbau meines kabelbaums leitungen für den fühler incl. eigener masseleitung verwurschtelt.

geht diese masseleitung dann an die 'zentral'-masse vom SIxO oder geht die masseleitung über einen getrennten Pin im stecker direkt auf die platine? alles unklar??? :wink:

ist schon festgelegt auf welchem Pin (im 25-poligen stecker) die Öltemp gelegt wird?

W-Temp ist ja auf '25' - oder?

nochwas zu meinem verständnis: die VDO-kennlinien sind im code hinterlegt aber haben noch keinerlei funktion weil sich keine routinen dieser kennlinien bedienen. soll heissen die kennlinien schlafen erstmal...?

stefan
happy trails

stefan

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Die Hardware und die Pinbelegung am Stecker steht schon fest
(siehe Schaltplan). Die Software ist noch nicht fertig. Eine erste
Kennlinie habe ich schonmal gebastelt und damit die prinzipielle
Funktion des Systems ueberprueft. Weiter sind wir aber noch nicht.

Gruss,
Arnold

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

hab mich heute wirklich ernsthaft mit den gebern auseinandergesetzt.

folge ist die erkenntnis dass bei der AfricaTwin der WA-temp-geber ein 3/8"xxx27-gewinde ist. zudem darf die ganze baulänge max 13mm sein.

da gibt's von VDO nur einen und der hat eine 12er-Kennlinie

werde mich morgen mal schlau machen inwiefern sich dier 12er von der 2er unterscheidet. geringe abweichungen machen mir nix aus da ich mehr wert auf Öl-temp lege.
happy trails

stefan

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hi Stefan,

alles klar in Graz?

Das ist ja dumm mit dem Sensor. Die Kurve 2 und Kurve 12 sind heftig
unterschiedlich. Da brauchst Du eine andere Kompensationstabelle in der
Software. In dem Fall kannst Du evtl. gleich den Original-Sensor anschlie-
ssen.
Ich schicke Dir per Mail das komplette Datenblatt zu den VDO-Sensoren.
Etwas fett (4MB). Ich hoffe Dein Postfach verträgt das.

Grüße auch an Bettina,
Arnold

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

ich nu wieder......

also, erstmal vielen dank für deine reichhaltigen mails. mein postfach hat einen grossen roten balken angezeigt und mir mitgeteilt dass ich 118% meiner kapazität nutze. funktionierte aber alles einwandfrei. kann also über yahoo.de mit 6MB frei zzgl. überziehungsspeicher nicht meckern. bei hotmail war ab einem halben Bit über 1MB schluss mit lustig.

supernervig war der total commander. der hat mein XP (NT für arme) drei mal zum stillstand der pupillen gebracht. das hat die letzten 2,5 jahre sonst keine SW hinbekommen.

nach erfolgreichem zusammbau der datei dann endlich - nach über 1 stunde - zum VDO-fritzen von Graz gefahren: nix da an fühlern, den den ich für's öl brauche auch nicht in Wien -> 2 bis 3 wochen warten auf lieferung von D. total joke!! also schraub ich erstmal wieder den orig. honda-stöpsel rein damit ich etwas fahren kann. öl temp sensor dann später.

nach meiner mehrstündigen rundreise...
zum Lois-shop (neue blinker), zum honda händler (ahhh, eine 93er RD07 haben sie, jaja nach 10 jahren schrumpfen die 'saugrüssel' vom Lufi zum Vergaser, die bekommen sie nie wieder dicht auf die vergaser..warum hab ich depp das dann tagelang versucht???) rüssel bestellt, zum eloxierer (ja ein vorbau ist das also, hmmmm wegen der letzten feiertage und des kommenden nächste woche müssen sie schon 3 wochen auf die teile warten....) - OK dann eben alles in silber.... etc.pp

...war ich dann wieder in der garage und hab meinen zweiten thermostat aufgemacht. mit viel mut zum feilen kann ich noch ein paar mm vom eigentlichen thermostat (innen drin) wegnehmen, dann noch eine besonders dicke kupfer/alu-scheibe und ein 22mm-teil könnte reinpassen. alternativ so einen schlauch-adapter wie ihn TouraTech anbietet. eine sensorfassung die in den schlauch gesteckt wird (T-stück). mal schaun

sorry wg. des langen mails...
happy trails

stefan

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

>mein postfach hat einen grossen roten balken angezeigt und mir
>mitgeteilt dass ich 118% meiner kapazität nutze.
Kam auch mehrmals zurück der Kram aber ich habe nicht locker
gelassen:-)

>supernervig war der total commander
Ist ja'n Ding. Dabei ist der Total Commander das einzig wahre. Inklusive
Win2K funktioniert der hundert pro. Mit XP habe ich keine Experience. Das
habe ich mir bisher gespart.
Das Prog ist so gut und quasi frei verfügbar, daß Microsoft dem Entwickler
einen Arschtritt verpassen mußte. Hieß bis dahin Windows Commander.
Wenn man mit einem vernünftigen Produkt nicht mithalten kann muß man
halt die Anwälte losschicken...

>nach erfolgreichem zusammbau der datei dann endlich - nach über 1
>stunde
Geht wahrscheinlich auch mit Unix oder Linux. Kommando split und cat.
Der Total Commander hält sich normalerweise an existierende Standards
und integriert diese nur in einer Oberfläche.

>2 bis 3 wochen warten auf lieferung von D. total joke!!
Ja, das habe ich mir schon gedacht, daß die nicht überall und immer
verfügbar sind. 3 Wochen ist natürlich happig.

>jaja nach 10 jahren schrumpfen die 'saugrüssel' vom Lufi zum Vergaser
Nicht wirklich, oder? Aber schön, daß Du auch solche Probleme hast wie
ich...

>mit viel mut zum feilen kann ich noch ein paar mm vom eigentlichen
>thermostat (innen drin) wegnehmen
Kriegst Du dann einen Sensor mit Kennlinie 2 montiert?

>alternativ so einen schlauch-adapter wie ihn TouraTech anbietet.
Stimmt. So'n Adapterschlauch ist nicht blöd. Wo kriegt man denn
so eine "Sensorfassung" her?

>sorry wg. des langen mails...
Sorry wegen der langen Antwort:-)

Gruß,
Arnold

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

> 3 Wochen ist natürlich happig.

...nicht von dieser welt. bin ende juni wahrscheinlich in münchen (und dann in kassel...) und werde das zeugs dann da besorgen.

>>jaja nach 10 jahren schrumpfen die 'saugrüssel' vom Lufi zum Vergaser
>Nicht wirklich, oder?

yup, ist wahr! meine ist eine 'sehr frühe' 07. also eine der ersten bei der sich die schrumpfung bemerkbar macht. denke mal da werden noch viele freude dran bekommen wenn nur mal schnell der Lufi runter und wieder drauf soll....

>>mit viel mut zum feilen kann ich noch ein paar mm vom eigentlichen
>>thermostat (innen drin) wegnehmen
>Kriegst Du dann einen Sensor mit Kennlinie 2 montiert?

das wäre ja der ganze trick. ich hab ein foto auf der HP von AfricanQueens gefunden. die !ballern! da einen konischen sensor in's orig-gewinde rein. soviel ich weiss ist der konische aber immer ein 1/8"-gewinde. sehr schräge sache - im wahrsten sinne des wortes ;-)

>>alternativ so einen schlauch-adapter wie ihn TouraTech anbietet.
>Stimmt. So'n Adapterschlauch ist nicht blöd. Wo kriegt man denn
so eine "Sensorfassung" her?

dachte immer die war von TTech, war aber von AfricanQueens. grade mit dem chef dort telefoniert: gibts nicht mehr seitdem sie die konischen sensoren reinmantschen.

hab auch ein foto davon aber bin zu doof das hier reinzubekommen....
es ist allerdings ein 'echtes' T-stück. am einfachsten zu machen aber ein Y-teil wäre schöner weil es flacher am schlauch bauen würde.[/url]
happy trails

stefan

Jens
Beiträge: 54
Registriert: 03 Mär 2004 - 13:57
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

um mich als AT-Fahrer mal unbedarft einzuklinken :)

Stefan, nur damit ich von der selben Sache rede:
Die Twin hat im rechten Kühler auf der Rückseite einen Kühlerventilatorschalter. Der Fön ist also unabhängig vom anderen Sensor.
(Das ist nur für mich zur Bestätigung)

Der eigentliche Sensor sitzt oben im Thermostatgehäuse.
Der Thermostat ist doch ein Bimetall, der den linken Kühler bei genügender Erwärmung des Kühlmittels "dazuschaltet".
Und an dessen Gehäuse sitzt der Thermostat.
Soweit erst mal für mich.

Gut, zurück zum Problem selber:
Wenn der original Sensor eine so schräge Kennlinie hat, wäre eine Interpolation aus einer Tabelle von Messwerten nicht eine Alternative?
Wobei man erst mal herausfinden müsste, ob der Originalsensor nicht ein Grobschätzeisen ist und die Serienstreuung nicht extrem ist. WObei es mir sicher nicht darauf ankommt, die Temperatur auf die Nachommastelle zu kennen.

Oder ist eine Tabelle mit 10-20 Werten irgendwann der Overkill für den SiXo-Speicher?

Man müsste sich halt mal ein paar Messwerte anschauen und den maximalen Fehler betrachten, der bei linearer (oder sonstiger) Interpolation entsteht. Nochmals: es kommt ja nicht auf die Nachommastelle an.

Denn ich glaube (kann mich täuschen), dass doch einige Twin-Fahrer den Sixo haben bzw. wollen. Von dem her könnte sich eine Messaktion vielleicht lohnen. Sonst ist demnächst eine Schlange mit Twins vor dem VDO-Vertriebszentrum :)

Ich müsste mal schauen, aber an der Uni haben wir sicher irgendwo recht genaue Thermometer rumfahren. Wenn du mir deinen eh ausgebauten Sensor dann mal leihst, dann versuche ich da mal ein paar Werte zu messen.

Gruß
Jens

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

Die Twin hat im rechten Kühler auf der Rückseite einen Kühlerventilatorschalter. Der Fön ist also unabhängig vom anderen Sensor.
(Das ist nur für mich zur Bestätigung)
ja, genau so. der sensor im kühler steuert nur den FAN
Der eigentliche Sensor sitzt oben im Thermostatgehäuse.
Der Thermostat ist doch ein Bimetall, der den linken Kühler bei genügender Erwärmung des Kühlmittels "dazuschaltet".
Und an dessen Gehäuse sitzt der Thermostat.
Soweit erst mal für mich.
jaaaiiiiinn ;-) ja, der sensor sitzt links im thermostatgehäuse. ja, der thermostat ist ein bimetallteile WELCHES: beide kühler zuschaltet!! ich konnt's auch nicht glauben, ist aber so. im thermostat ist ein kleines loch drin das einen minimalfluß durch beide kühler IMMER zuläßt (ca 3mm druchm.) wenn da also genug warmwasser durchrieselt dann macht der thermostat BEIDE kühler auf. bescheuert, ist aber so. auch laut werkstattbuch.....
Wenn der original Sensor eine so schräge Kennlinie hat, wäre eine Interpolation aus einer Tabelle von Messwerten nicht eine Alternative?
ja, dem ist so. da hat meister Arnold schon mal was dazu geschrieben...
Wobei man erst mal herausfinden müsste, ob der Originalsensor nicht ein Grobschätzeisen ist und die Serienstreuung nicht extrem ist. WObei es mir sicher nicht darauf ankommt, die Temperatur auf die Nachommastelle zu kennen.
beidesmal ja, ein grobschätzeisen mit nicht zu verachtender streuung. auch laut bücheli-buch.
Oder ist eine Tabelle mit 10-20 Werten irgendwann der Overkill für den SiXo-Speicher?
nie und nimmer. die gespeicherte 'kennlinie 2' ist viel länger. 256 werte oder so glaub ich..
Man müsste sich halt mal ein paar Messwerte anschauen und den maximalen Fehler betrachten, der bei linearer (oder sonstiger) Interpolation entsteht. Nochmals: es kommt ja nicht auf die Nachommastelle an.
ja, mir ist die öltemp auch VIEL wichtiger denn die gibt auskunft über den zustand IM motor. die wassertemp ja nur über den zustand der zylinder.
Denn ich glaube (kann mich täuschen), dass doch einige Twin-Fahrer den Sixo haben bzw. wollen. Von dem her könnte sich eine Messaktion vielleicht lohnen. Sonst ist demnächst eine Schlange mit Twins vor dem VDO-Vertriebszentrum
kann schon sein. ist aber ein nicht zu unterschätzender aufwand so wie ich das sehe - oder eher nervenzehrend. dann muß die honda-at-kennlinie in die SW integriert werden etc. pp.....
Ich müsste mal schauen, aber an der Uni haben wir sicher irgendwo recht genaue Thermometer rumfahren. Wenn du mir deinen eh ausgebauten Sensor dann mal leihst, dann versuche ich da mal ein paar Werte zu messen.
wenn du dir das antun willst ;-) gerne... das problem ist nur dass ich meinen sensor nicht mehr finde. den hab ich an einen gaaaanz sicheren ort gelegt an dem ich den gaaanz einfach und gaaaanz bestimmt sooofort wieder finde...... ich könnte aber den aktuellen in der AT auch ausbauen und eine schraube reindrehen da ich im augenblick sowieso keine temp-anzeige habe... muß mal schaun ob ich dazu lust hab.

ich denk auch daran rum das gewinde am original thermostatgehäuse mit hilfe von 'flüssigmetall' auf epoxybasis zu erweitern. es geht ja nur um 10 mm. dann vielleicht nochmal ausbohren - ist ja nur alu und wenn nötig ein helicoil rein. vielleicht hält aber das epoxyzeugs weil ja der VDO-sensor das aufbebracht material zum orig.-gehäuse hindrückt. ich weiss noch nicht..[/quote]
happy trails

stefan

Jens
Beiträge: 54
Registriert: 03 Mär 2004 - 13:57
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Jens »

Hi STefan,
jelosno hat geschrieben: jaaaiiiiinn ;-) ja, der sensor sitzt links im thermostatgehäuse. ja, der thermostat ist ein bimetallteile WELCHES: beide kühler zuschaltet!! ich konnt's auch nicht glauben, ist aber so. im thermostat ist ein kleines loch drin das einen minimalfluß durch beide kühler IMMER zuläßt (ca 3mm druchm.) wenn da also genug warmwasser durchrieselt dann macht der thermostat BEIDE kühler auf. bescheuert, ist aber so. auch laut werkstattbuch.....
Ok, das wusste ich nicht, ich hätte auf die einseitige Zuschaltung getippt.
Aber die is ja so sinnig oder unsinnig wie die andere Lösung :)
beidesmal ja, ein grobschätzeisen mit nicht zu verachtender streuung. auch laut bücheli-buch.
Ok, dann haken wir das. Der Messfrust dürfte den Frust beim Bauen eines Adapters ungefähr aufwiegen :)
nie und nimmer. die gespeicherte 'kennlinie 2' ist viel länger. 256 werte oder so glaub ich..
Achso, ich dachte, die sei über eine Näherungskennlinie integriert. Also die eine Formel und 3 Konstanten oder so. Aber ok.
ja, mir ist die öltemp auch VIEL wichtiger denn die gibt auskunft über den zustand IM motor. die wassertemp ja nur über den zustand der zylinder.
Agree.
kann schon sein. ist aber ein nicht zu unterschätzender aufwand so wie ich das sehe - oder eher nervenzehrend. dann muß die honda-at-kennlinie in die SW integriert werden etc. pp.....
Ok, also wären wir wieder bei der Adapterlösung...

wenn du dir das antun willst ;-) gerne... das problem ist nur dass ich meinen sensor nicht mehr finde. den hab ich an einen gaaaanz sicheren ort gelegt an dem ich den gaaanz einfach und gaaaanz bestimmt sooofort wieder finde...... ich könnte aber den aktuellen in der AT auch ausbauen und eine schraube reindrehen da ich im augenblick sowieso keine temp-anzeige habe... muß mal schaun ob ich dazu lust hab.
Ne, dann lass mal stecken, wenn die dann eh nur für den einen Sensor stimmen würde... :)
ich denk auch daran rum das gewinde am original thermostatgehäuse mit hilfe von 'flüssigmetall' auf epoxybasis zu erweitern. es geht ja nur um 10 mm. dann vielleicht nochmal ausbohren - ist ja nur alu und wenn nötig ein helicoil rein. vielleicht hält aber das epoxyzeugs weil ja der VDO-sensor das aufbebracht material zum orig.-gehäuse hindrückt. ich weiss noch nicht..
Hmmm, das klingt für mich nach einem potentiellen Leck im Kühlsystem, gerade wenn man in Spanien in der Pampa steht... :)
Nur Spass. Sicher eine Möglichkeit.

Das Aufbohren und einen passenden Helicoil einsetzen klingt bisher am sympathischten...

Gruß
Jens

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

soooooo...

jetzt hab ich auch mal wieder zeit war reinzuhacken. scheint ja sommerflaute zu sein :D

seit einiger zeit hab ich jetzt die temperaturgeber von VDO rumliegen. die preise: der kleine mit 10x1-gewinde so um die €17,- der 'grosse' für's öl - ahemm-räusper-hüstel: € 60,-! warum? weil ich den mit getrennter masse bestellt habe OHNE vorher zu fragen was er kostet. toll gell :?

zur AfricaTwin: hier hab' ich mich vermessen. im thermostatgehäuse scheint ein 3/8"-gewinde oder sowas drin zu sein. hatte nur noch das gehäuse und da konnte ich nicht sooo toll messen. ist aber alu - macht also nix wirklich. gewindeschneider und feddich.

inzwischen ist der originalgeber auch wieder aufgetaucht. wer den haben möchte kann den gerne bekommen. zum messen, ausprobieren oder sonstwas.

vielleicht funktioniert das mit dem bild. mal schaun

Bild

ALSO sollte jetzt dann da was zu sehen sein ist's ganz oben der orig. HONDA-geber dann der von VDO mit 10x1 gewinde und kennlinie 2 und unten der 'dicke' auch ein VDO mit 14x1,5-gewinde und getrennter masse.[/img]
der rote strich ganz oben markiert wie weit der honda-geber ins thermostatgehäuse eingeschraubt war. wenn man mit dem VDO-geber soweit reingeht stößt der geber am thermostat an. da kann man aber locker noch 3mm wegfeilen (am thermostat) und dann sollte das passen.
happy trails

stefan

Torsten
Beiträge: 29
Registriert: 08 Dez 2004 - 20:47
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Torsten »

Hallo,


Ich bin auf der Liste für die nächste SIxO Baureihe, und wollte mir schon mal ein paar Sensoren ans Moped schrauben. Brauche ich eine getrennte Masseleitung für die Temp.- sensoren? Oder tuns auch die Sensoren mit Masse übers Gehäuse?

Motometer.de oder fett-electronic.de verkaufen angeblich VDO-baugleiche Sensoren. Bei Fett angeblich jeder Sensor für 16 Euro. Die Sensoren bis 150° stimmen zumindest in den 3 angegebenen Werten mit Kennlinie 2 überein.
Gruß

Torsten

Antworten