GPI's und Jumper

Anbau, Verwendung, Zubehör usw.
Antworten
markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

GPI's und Jumper

Beitrag von markus »

Hallo,

kann mir einer (gaaanz schnell, der Lötkolben is scho heiss :mrgreen: ) sagen, wie das mit den GPI Anschlüssen bzw. Jumper gedacht ist?

Bin gerade dabei, den SIxO an die Baghira anzustöpseln, und da gibt's ein Problem: die Baghira hat eine Temperaturwarnung, die auf 12V (also nicht auf Masse) schaltet. Bei den Öldruckschaltern ist das ja genau anders rum, daher geh ich davon aus, dass ich den Ausgang vom Temp-Schalter nicht auf den OIL Eingang vom SIxO legen kann.

In der AT-Anbauanleitung werden GPI's für die Tankwarnung verwendet, ich weiss aber leider nicht, ob da + oder - geschaltet wird.

Danke
Markus

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Bei 12V am GPI soll die rote LED angehen.
Wenn der Schalter offen ist (hochohmig) soll die LED aus sein.

Das heisst, der Jumper des entsprechenden GPIs muss auf 'L'
wie Low gesteckt werden, damit bei offenem Schalter ein definierter
Lowpegel anliegt.

Desweiteren muss die Software bei high an dem GPI die LED anmachen.
Bisher ist das in der Software hart codiert. Falls Du nicht weisst, wie
es geht wende Dich mal an Ralf.
In der Software kannst Du nach BIKE_AFRICA_TWIN suchen. An der
Stelle musst Du auch fuer die Baghira was einbauen.
Die Baghira-spezifischen Sachen sollten mit Defines entsprechend
gekapselt werden wie bei der Africa Twin.

Gruss,
Arnold

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Ok,danke. Aber wie setzt man ein Preprocessor Symbol bei diesem seltsamen Project-Editor?
Gruß
Markus

Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Beitrag von Chrischan »

@ Markus - denkst Du an ein update für mich? - Thanks!!!
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Fast fertig - jippie:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Chrischan: klaro.

Gruß
Markus

Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Beitrag von Chrischan »

...sag mal Markus - wie haste denn den SiXO an der Baghi montiert? Hab mir das eben mal live und in Farbe angesehen - also mit dem Originalanschluß geht da gar nix und den Sub-D versetzt im Gehäuse (130x80x50) auch nur am oberen Rand längs zur Scheinwerfermaske (quasi um 90° verdreht)... :?:
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Ich bin dabei, eine Anbauanleitung zu schreiben - is aber noch nicht soweit.

Zum Anbau: ich habe eine Grundplatte aus 2mm Alu geschnitten, mit Aussparung für den Stecker. Der alte Tacho ist bei meiner Baghira (Bj. 2000) über zwei Silentblöcke an einem Halter befestigt, der dem SUB-D-Stecker im weg war, ich habe daher den Teil des Halters zwischen den beiden Silentblöcken weggesäbelt.

Die Aluplatte bekam vier 4,4er Löcher in den Ecken für das SIxO-Gahäuse und zwei links und rechts vom SUB-D Ausschnitt für die M6-Silentblöcke.

Das ganze hält bombenfest, der SIxO passt dann wie dafür gemacht unter die Batman-Mütze.

Fotos bzw. Anleitung kommen nächstes WE.

Gru´ß
Markus

Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Beitrag von Chrischan »

...soso - an der Baghi rumsägen :roll: :?: :shock:
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Gewußt wie, gewußt wo - warum nicht?
Heutabend poste ich ein Foto.

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Besser spät als nie: da ist das Foto:

Bild

Das rote ist die Rostschutzfarbe (kein Baghira-Blut...)

Gruß
Markus

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

ich seh' das schon richtig: der original-tacho ist komplett wech..... oder??

also nix mit SIxO als 'zusatzinstrument' :?:
happy trails

stefan

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Stefan,

Originaltacho ist komplett wech. SIxO als Allein-Haupt-Instrument!
Der kann ja schließlich alles was der Alte konnte, nur schöner und noch mehr...

Die Verbindung zum Mopped-Kabelbaum habe ich über einen Stecker gemacht, so daß ich alle zwei Jahre - ääääh, wenn ich von der Enduro-Veranstaltung komme - ohne Probleme zurückbasteln kann.

Gruß
Markus

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

hab ich auch so vor...

werde aber trotzdem mal zum TÜV mit altem tacho UND SIxO fahren. muß noch ein paar kleinigkeiten eintragen lassen und dabei frag ich den netten herrn mal was er über den SIxO meint. bin scho recht neigierig ;-)

ansonsten: werde mal wenns wetter nett ist um münchen rumeiern. vielleicht geht ja was zam?
happy trails

stefan

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Jo freilich, sag bescheid!

Antworten