TÜV Nord Odyssee - Das war mal nix :-(
Verfasst: 17 Mai 2013 - 12:12
Heute beim TÜV Nord (bei drei verschiedenen Prüfstellen) gewesen und versucht den Sixo als alleiniges Instrument eingetragen zu bekommen. Dokumentation schön ausgedruckt & gebunden, Sixo vernünftig ans Mopped gebaut etc...
Den ersten TÜV-Prüfer hat nix interessiert ausser einem fehlenden ABE/Teilegutachten, war überhaupt nicht bereit sich das Teil auch nur anzugucken ohne offiziellen Zettel.
Der zweite hat sich aufmerksam alles angeguckt, Doku geblättert usw. Seiner Meinung nach alles ganz schön und prinzipiell auch ok, aber er könne da nix machen ohne Einzelprüfung; er hätte aber keinen Tachoteststand und sowieso wär das nicht seine Baustelle.
Der dritte hat ähnlich reagiert wie Nummer 2 und mich an das Institut für Fahrzeugtechnik in Essen verwiesen. Da hab ich dann angerufen und mal nachgefragt was ich denn alles bräuchte um einen Ist-alles-OK-Zettel für'n Tüv zu bekommen: EMV- und Klimakammergutachten (die könne man auch selber machen, muss aber nach Norm sein), Fahrprüfung nach ECE-R39 (die würde das IFT übernehmen). Kostenpunkt (bei Vorlage der Gutachten) ~300€s (Fahrprüfung mit TÜV-eigenem GPS bis 120km/h, dauert ~2 Stunden à 130€ + Dokumentation). Für 2 Stunden mehr hätte er mir dann aber einen Zettel verpasst, der nicht nur für mich sondern allgemein gegolten hätte :-/ ...
Das die Geschwindigkeitsberechnung Software-(bzw. Einstellungs-)abhängig ist hat ihn nicht interessiert: Die Prüfung muss mit Herstelleroriginalbereifung und definiertem Luftdruck (+/- 0,1 bar von Serienluftdruck) erfolgen. Was danach eingestellt wird ist denen total egal, hauptsache einmal stimme alles. Hab dann direkt mal nachgefragt was so ein Tacho sonst noch braucht: Ja, Piktogramme an den Leuchten sind notwendig, ansonsten wäre am Sixo wohl alles 'dran was es braucht.
Fakt ist, Eintragung im Ruhrgebiet absolut nicht möglich ohne erhebliche Zusatzkosten. Ich bau jetzt (nach über einem Jahr völlig problemloser Fahrerei inkl. Offroad) wieder den Original-Tacho 'dran, zwangsläufig. Was mit meinem Sixo passiert weiss ich noch nicht 100%, wer Interesse daran hat kann sich ja melden.
Schade,
David
Den ersten TÜV-Prüfer hat nix interessiert ausser einem fehlenden ABE/Teilegutachten, war überhaupt nicht bereit sich das Teil auch nur anzugucken ohne offiziellen Zettel.
Der zweite hat sich aufmerksam alles angeguckt, Doku geblättert usw. Seiner Meinung nach alles ganz schön und prinzipiell auch ok, aber er könne da nix machen ohne Einzelprüfung; er hätte aber keinen Tachoteststand und sowieso wär das nicht seine Baustelle.
Der dritte hat ähnlich reagiert wie Nummer 2 und mich an das Institut für Fahrzeugtechnik in Essen verwiesen. Da hab ich dann angerufen und mal nachgefragt was ich denn alles bräuchte um einen Ist-alles-OK-Zettel für'n Tüv zu bekommen: EMV- und Klimakammergutachten (die könne man auch selber machen, muss aber nach Norm sein), Fahrprüfung nach ECE-R39 (die würde das IFT übernehmen). Kostenpunkt (bei Vorlage der Gutachten) ~300€s (Fahrprüfung mit TÜV-eigenem GPS bis 120km/h, dauert ~2 Stunden à 130€ + Dokumentation). Für 2 Stunden mehr hätte er mir dann aber einen Zettel verpasst, der nicht nur für mich sondern allgemein gegolten hätte :-/ ...
Das die Geschwindigkeitsberechnung Software-(bzw. Einstellungs-)abhängig ist hat ihn nicht interessiert: Die Prüfung muss mit Herstelleroriginalbereifung und definiertem Luftdruck (+/- 0,1 bar von Serienluftdruck) erfolgen. Was danach eingestellt wird ist denen total egal, hauptsache einmal stimme alles. Hab dann direkt mal nachgefragt was so ein Tacho sonst noch braucht: Ja, Piktogramme an den Leuchten sind notwendig, ansonsten wäre am Sixo wohl alles 'dran was es braucht.
Fakt ist, Eintragung im Ruhrgebiet absolut nicht möglich ohne erhebliche Zusatzkosten. Ich bau jetzt (nach über einem Jahr völlig problemloser Fahrerei inkl. Offroad) wieder den Original-Tacho 'dran, zwangsläufig. Was mit meinem Sixo passiert weiss ich noch nicht 100%, wer Interesse daran hat kann sich ja melden.
Schade,
David