SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Anbau, Verwendung, Zubehör usw.
Antworten
matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

Soha.

Hier also mal ein Thread für die DR BIG.

Zunächst einige Ideen von Sebbo.

(Alles erlaubt aus dem offiziellem Beitrag aus dem dr-big-Forum verlinkt.)

Re: Sebbo´s BIG Umbau (sixo)
Beitragvon Sebbo » 07.09.2013, 22:21
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 60#p233991


....und dann meinen "Kabelkanaldeckelsixohalter" :D mal ordnetlich befestigt :D
bbNqu4o.jpg
bbNqu4o.jpg (106.54 KiB) 25034 mal betrachtet
Noch eben den Öltemperatursensor anschließen:
Öltemperatursensor.jpg
Öltemperatursensor.jpg (98.1 KiB) 25034 mal betrachtet
.......Sixo sieht echt gut :) Und daneben ist dann auch noch Platz für meine 2 Bordsteckdosen und dahinter ist (wahrscheinlich auch ohne die Scheibe aufzustellen) noch Platz für n Navi!
OhHEaGi.jpg
OhHEaGi.jpg (101.67 KiB) 25034 mal betrachtet
Der gute Sebbo wird sich sicher demnächst auch anmelden. ;-)

Bis dahin, Fragen an mich. Ich leite dann weiter.

Beste Grüße aus Berlin,

MatzeJochen
Zuletzt geändert von matzejochen am 26 Nov 2013 - 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

Malzeit Leute.

Heute gibts mal nur n paar neue Bildchen.
Thema heute: SIxO mit Suzuki DR Big Logo.

Entworfen und erfolgreich ins System verpflanzt von: Sebbo
SIxO mit "Suzuki" Logo
SIxO mit "Suzuki" Logo
IMG_0530__.jpg (45.26 KiB) 25149 mal betrachtet
SIxO mit "Suzuki DR BIG" Logo
SIxO mit "Suzuki DR BIG" Logo
IMG_0529_.jpg (51.73 KiB) 25149 mal betrachtet
(mein Favorit!)

und
SIxO mit "Suzuki DR BIG 800" Logo
SIxO mit "Suzuki DR BIG 800" Logo
IMG_0528_.jpg (55.01 KiB) 25149 mal betrachtet
Wenn jemand Hilfe beim Erstellen der Logos benötigt, frag ruhig. Ich helfe gern weiter bzw. leite die Fragen dann an Sebbo weiter.

Der Originalbeitrag ist dort ->> http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 60#p236807 zu finden.

:D
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

sebbo
Beiträge: 3
Registriert: 03 Okt 2013 - 16:09

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von sebbo »

So muss mich jetzt auch mal hier zu Wort melden, nachdem der Matze ja schon die ganze vorarbeit gemacht hat! ;)

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von Ralf »

Hi Sebbo!

Magst du mir deine schicken SIxO-Logo-Kreationen senden (BMP + C-Files)?
Ich nehme sie dann in die Firmware für alle auf.

Bye, Ralf

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

Ralf, ich dachte, ich hätte sie dir schon geschickt.
Ich möchte die nämlich sehr gern in meinem SIxO haben. :-)

Ich schau gleich mal nach/schicks nochmal.
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von Ralf »

Ahja, einer der Mails, die während meines Urlaubs eingetroffen sind.
Ist alles drin (BMP+C) - Danke!

Ralf

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

Nachdem ich aufgrund u.a. Job zurück geworfen wurde, heute mal ein paar News:


Schaltplan

Ich arbeite momentan an den Schaltplänen meiner DR. Es gibt da einige (!) Änderungen.
Ziel ist ein 1A-Schaltplan für die HU-Prüfung/Zulassung/gutachterliche Stellungnahme.

Alles an meiner Suzuki DR BIG.
https://www.dropbox.com/s/sxdt8acxz8c8t ... 2.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/gxvdrzvmj2w73 ... 0.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5egxxpejgzoty ... 4.pdf?dl=0
Die beiden ersten: Vorlagen.
Nummer 3: Mein Plan = Entwurf.
Weitere News folgen.
Die Pläne wurden von mir mit Inscape geladen und werden weiter damit bearbeitet (bis ich ein besseres und kostengünstiges und ebenso einfaches Program gefunden habe) und liegen als *svg-Datei bereit.


Design

Ein neues Inlay gibts auch:
https://www.dropbox.com/s/7ehmzfm2k8prf8o/fg.png?dl=0
Warum so bunt? Weil es die Suzuki DR-Z Farben sind. Darum :-)
Siehe hier und hier.
Dto. als *svg-Datei erhältlich.


Anschluss Fernbedienung

Ich werde die Fernbedienung mittels eines M8-Schraub-Anschluss (female) an das zweite Gehäuse anschließen.
Grund: Die Lenker(de-)montage ist dadurch sehr einfach und es ist einfach möglich, mal eine andere Ferndienung zu testen -ohne an die Anschlüsse am SIxO zu müssen. Nicht dass ich eine andere Fernbedienung hätte. Vielmehr wollte ich es nur noch etwas professioneller und praktischer gestalten. :-)
Ich habe einen Schraubanschluss gefunden, der sogar "zugkettengeeignet" UND "EMV-sicher" ist. Und das bei IP 67/IP 69K. Das war eine ganz schöne Suche sag ich Euch!
Ein passendes Gegenstück (male) für das Gehäuse gibt es natürlich auch. Mit und ohne Kabel.

Aber, hier ein paar Daten der o.g. Leitung (erhältlich in 2, 5 oder 10 Meter):
Eigenschaften:
- flammwidrig | VDE0482-332-2-2, DIN EN/IEC60332-2-2, UL/CSAFT2
- seewasserbeständig
- recyclefähig
- LABS-frei
- RoHs-konform
- säure- u. laugenbeständig
- gute Ozon- u. UV-Beständigkeit
- hydrolysefest
- schleppketten- und torsionsfähig
- schweißfunkenbeständig
- halogenfrei | DIN EN50267-2-1, IEC60754-1, VDE0482-267-2-1
- silikonfrei
- ölbeständig

Temperaturbereiche:
bewegt: -30°C...+90°C
fest verlegt: -40°C...+90°C
Schleppkette: -25°C...+60°C

Biegeradien:
bewegt: 10 x Ø-Leitung
fest verlegt: 5 x Ø-Leitung

Erhältlich (u.a.) bei Conrad. Hier in der M8-Ausführung. Gibt es auch in M12.
Den Gesamtkatalog gibts HIER.

Fazit:
Dieses Kabel übertrifft die anderen Kabel der Lenkerschalter meiner 1992 Suzuki sicher um ein Vielfaches. Aber, es soll so professionell wie möglich sein und finanziell im Hobby-Schrauber-Rahmen bleiben.
Der M8-Anschluss kostet (bei Conrad) ca. 16,- Euro, das Gegenstück etwas weniger.
Erhältlich werden die Elemente wohl auch über einen längeren Zeitraum sein.

Soviel von hier aus Berlin.
Weiter machen.

Der Matze

Noch ein PS:
Schaut auch mal in den Angebotsthread für ein ALUMINIUM-Case.
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

Kleines Update:

Der Plan nimmt Form an....
:-)

To Do:
- korrekte Symbole für den Rehoiler
- Verkabelung Rehoiler
- Verkabelung USB-Buchse/Zigarettenanzünderbuchse in der kleinen seitlichen "Cockpit"-Verkleidung
(in spe: 1 x feste Zigarettenanzünderbuchse in der kleinen seitlichen "Cockpit"-Verkleidung, 1 x fest verlegtes Micro-USB-Kabel in Navitasche über SIxO für Schlauphone)
- Alle Kabelübergänge fixen
- Alle Knotenpunkte kontrollieren/setzen
- Größte Arbeit: Farben korrekt setzen (WAT EINE ARBEIT!!!...zumindest die Kabel mit Kennlinien!!!)

Aber, fürs erste Mal mit Inkscape & Bildbearbeitungsprogrammen überhaupt, und dem elektrischen Schaltplan der BIG im Detail vor Augen ist`s ganz ok.
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

...es wird...es wird...obschon noch viele Fehler versteckt sind......ist ja auch nur ein Entwurf ;-9

Aber, der Plan nimmt Form an.

8)
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

30.10.2014
Noch weiter bearbeitet....

Um den Schraubanschluss (M8, Kabelstrang=EMV-sicher, IP69K) korrekt darzustellen braucht(e) es Platz.
Darum nun die gestreckte Version.
Außerdem: So sind alle Kenzeichnungen auf einer Linie -und nicht eingerückt.

...weiter gehts...

8)
Zuletzt geändert von matzejochen am 03 Nov 2014 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

....so langsam winkt die Zielflagge.

:roll: :lol:

Wer mag, darf GERNE drüber schauen und Fehler, oder Verbesserungen melden.

Eine Frage zur SIxO-Beschriftung:
Wird die Bezeichnung des Pins für die Leerlaufanzeige, also "Neutral" eigentlich ausgeschrieben und nicht wie alles andere auf 5 Buchstaben/Stellen begrenzt? Oder ist dies ein alter Dokumentationsfehler?
Dateianhänge
Schaltplan DR BIG-SIxO-Spezial-02.11.2014.pdf
Schaltplan DR BIG-SIxO-Spezial-02.11.2014.pdf
(219.89 KiB) 451-mal heruntergeladen
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

Es ist endlich geschafft.
Mein SIxO ist montiert! 8)

Zwar gibts noch Einiges zu ändern. Aber, technisch ist er betriebsbereit und funktioniert hervorragend!

SIxO an Matze`s BIG im DR-BIG-Forum

Als dann, weiter machen geschätze Tüftler!
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

matzejochen
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mai 2013 - 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIxO an Suzuki DR BIG (SR 43)

Beitrag von matzejochen »

Endlich gibt es auch den Schaltplan zur Suzuki DR BIG.
dort
8)
Beste Grüße aus Berlin!

MJ
SIxO 2.0
# 150
800ccm Enduro? --> Suzuki DR BIG

Eintragung im Fahrzeugbrief? Bitte hier unterstützen.

Antworten