Hallgeber (Vorrausetzungen und Lösungen)

Anbau, Verwendung, Zubehör usw.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 40
Registriert: 29 Feb 2008 - 20:29
Wohnort: Hille bei Minden Germany

Hallgeber (Vorrausetzungen und Lösungen)

Beitrag von Sebastian »

Vorwort
Hallo zusammen,
ich überlege gerade an meinem Motorrad einen Hallgeber zur Geschwindigkeitsmessung zu nehmen.
Da ich kein Elektronikexperte bin, hat mich die Recherche im Forum noch nicht weitergebracht.
Vielleicht kann man in diesem Fred Informationen zu Voraussetzungen und Lösungen sammeln.

(Anmerkung Ralf: Habe diesen Beitrag von 'Hardware' => 'Anwendung' verschoben, weil es bei 'Hardware' mehr um die SIxO-eigene HW geht, hier aber eher um den Anbau/Peripherie)
Zuletzt geändert von Sebastian am 14 Mär 2015 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian
Beiträge: 40
Registriert: 29 Feb 2008 - 20:29
Wohnort: Hille bei Minden Germany

Re: Hallgeber (Vorrausetzungen und Lösungen)

Beitrag von Sebastian »

Ich habe eine BMW R100GS, wo sich ein Geber auf dem Getriebe beim Tachowellenausgang anbietet.
Als ich mir den SIXO gekauft hatte, hatte ich mir solch einen Geber konstruiert.--> Eine drehende Welle mit Magnet betätigt einen Reed-Kontakt.
Dies funktionierte die ersten Jahre auch wunderbar. Dann bekam ich immer mehr Aussetzer der Geschwindigkeitsanzeige. Ein Austausch des Reedkontaktes brachte nicht wirklich was.
Ich habe jetzt schon alles Versucht und möchte gerne auf folgende Kauf-Kombination umsteigen.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... u-a-Tachos
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der SIXO an „Wheel“ einen potentialfreien Kontakt an Masse benötigt. Darum habe ich den Jörg angeschrieben ob seine Elektronik so etwas kann.
Es sollte nach seiner Meinung funktionieren. In seiner Beschreibung habe ich dann folgendes gelesen:
"Ausgangssignal: Das Tachosignal am Ausgang des PS-A ist ein Rechtecksignal, das in der Standardausführung PS-A-12 zwischen “nahezu Masse” und “nahezu Betriebsspannung” hin und her geht (ca. 12 Vss)."
Bei nochmaliger Nachfrage bei ihm sagte er, dass er sich den Schaltplan vom SIXO angeschaut hat. „Im Schaltplan auf der SIXO-Website steht beim Radsignal "recommended: 0...16 V". Das Signal wird auf der SIXO-Platine ohnehin auf 4.7 V gekappt.“
Stimmt das steht da. Und in der Anleitung steht z.B. „bei Fehlersuche“ "Radgeber muss potentialfreien Schlieskontakt enthalten“

So, ich komme nicht mehr mit. :?:
Jetzt habe ich wahrscheinlich schon zu viel geschrieben.

Meine ersten Fragen:
Was für ein Signal erwartet der SIXO? Potentialfrei / mit Spannung? Wenn mit Spannung, welche Signalform?
Erklärungen bitte auch für Elektronik-Laien. :?

Schon einmal Besten Dank

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Hallgeber (Vorrausetzungen und Lösungen)

Beitrag von Ralf »

Hi Sebastian.
Dies funktionierte die ersten Jahre auch wunderbar. Dann bekam ich immer mehr Aussetzer der Geschwindigkeitsanzeige.
Eine ähnliche Problematik hattest du 6/2013 schon hier angesprochen. Wenn jetzt der Fehler wieder schleichend auftritt: Kann es sein, dass der von dir ausgetauschte Kondensator C60 evtl. wieder defekt ist?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der SIXO an „Wheel“ einen potentialfreien Kontakt an Masse benötigt.
Mit potentialfrei ist hier gemeint, dass kein anderes Gerät seine eigenen Spannungen auf den Wheelkontakt prägt (z.B. andere Tachos): Je nachdem, wer niederohmiger arbeitet, setzt sich durch. Solange beide Geräte allerdings mit einem niederohmigen REED-Kontakt arbeiten, sollte auch der Parallelbetrieb funktionieren.

Hintergrund: Der SIxO prägt auf den WHEEL-Anschluss selbst +12V auf den Reedkontakt (über einen hochohmigen Spannungsteiler 1,8 kOhm). Ist der Kontakt offen, bleibt es bei 12V. Ist der Kontakt (niederohmig) geschlossen, geht die Spannung an WHEEL auf ~0V herunter. Um die Eingangsschaltung zu schützen, hat Arnold eine 4,V Z-Diode eingebaut, real werden also max 4,7V verarbeitet. In Arnolds SIxO-Schaltplan steht, dass LOW (also Kontakt geschlossen) bei <+0,74V erkannt wird, HIGH (also Kontakt offen) bei bei >+3,0V. Dies ist der Bereich, den SIxO real am WHEEL benötigt, um korrekt zu arbeiten (die Eingangs-Lowpass-Filter jetzt mal vernachlässigt).
„Im Schaltplan auf der SIXO-Website steht beim Radsignal "recommended: 0...16 V".
Damit hat Arnold auf max. zulässigen Spannungswerte an diesem Eingang hingewiesen. Bei Verwendung eines Reedkontakts, dessen anderes Ende auf Masse liegt (Normalfall), prägt der SIxO selbst max. 12V auf WHEEL - und alles ist ok.

Bei 'fremder Einspeisung' (wie der aktiven ACE/PSA Kombination) sollte es funktionieren, wenn am WHEEL Kontakt bei angeschlossenem Hallgeber die o.a. Spannungen (LOW: <+0,3V, HIGH >+3V, also konkret nachmessen). Es kann sein, dass der PSA die +0V für LOW zu hochohmig treibt und dadurch kein Signal <0,3V am WHEEL anliegt. Bei Bedarf kannst du den Pull-Up im SIxO (R43) aber einfach gegen einen größeren austauschen (z.B. 18k statt 1,8k).

Übrigens haben schon 2004 die ersten SIxO-User mit Hallgebern experiementiert, evtl. findest du Hinweise auch hier?
ACEWELL: Info: Der Einstellwert bei R100GS liegt bei ca.1400 mm, R100GS mit langer Getriebeübersetzung bei ca.1380 mm
Das suggeriert, das Acewell am ACE-TA7 2 Impulse/Radumdrehung generiert! Das kann ein Problem (nur bei hohen Geschwindigkeiten) mit dem SIxO-Eingangs-Tiefpass generieren, der hochfrequente Signale als 'Kontaktprellen' wegfiltert (max wäre dann hier ~160 km/h).

Für alle anderen Leser/User hier ein paar Links zu dem Thema:
Acewell Produktseite ACE-TA7 BMW Boxer - 35 €
Jörg Haus BMW-2V Adapter PS-A zum ACE-TA7 - 30 €

Sebastian
Beiträge: 40
Registriert: 29 Feb 2008 - 20:29
Wohnort: Hille bei Minden Germany

Re: Hallgeber (Vorrausetzungen und Lösungen)

Beitrag von Sebastian »

Hallo Ralf,
vielen Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich nehme erst einmal mit, dass ich diese Kombination ausprobieren kann und nichts kaputt machen kann wenn ich mit 12V auf "Wheel" gehe.
Im Winter hatte ich mir einen Kasten gebaut um im Haus alle Funktionen des SIXO durchzutesten bzw. meine neue Verkabelung am SIXO.
Incl. einem Taktgeber (Reedkontakt am Elektromotor). Da zeigt der Sixo bis 260 alles super an.
Am Motorrad hat dann der alte Geber Aussetzer. Daher gehe ich jetzt von meinem Geber aus.
Ich habe am SIXO für eine korrekte Geschwindigkeitsanzeige einen Umfang von ca. 1400mm bei einem Impuls eingestellt. Daher denke ich, dass der ACE-TA7 auch nur einen Impuls abgibt.
Da der PS-A Adapter aus Österreich kommt, muss ich wohl mit einer längeren Lieferzeit rechnen.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Viele Grüße,
Sebastian

Antworten