Hi Sebastian.
Dies funktionierte die ersten Jahre auch wunderbar. Dann bekam ich immer mehr Aussetzer der Geschwindigkeitsanzeige.
Eine ähnliche Problematik hattest du 6/2013 schon
hier angesprochen. Wenn jetzt der Fehler wieder schleichend auftritt: Kann es sein, dass der von dir ausgetauschte Kondensator C60 evtl. wieder defekt ist?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der SIXO an „Wheel“ einen potentialfreien Kontakt an Masse benötigt.
Mit
potentialfrei ist hier gemeint, dass kein
anderes Gerät seine eigenen Spannungen auf den Wheelkontakt prägt (z.B. andere Tachos): Je nachdem, wer niederohmiger arbeitet, setzt sich durch. Solange beide Geräte allerdings mit einem niederohmigen REED-Kontakt arbeiten, sollte auch der Parallelbetrieb funktionieren.
Hintergrund: Der SIxO prägt auf den WHEEL-Anschluss selbst +12V auf den Reedkontakt (über einen hochohmigen Spannungsteiler 1,8 kOhm). Ist der Kontakt offen, bleibt es bei 12V. Ist der Kontakt (niederohmig) geschlossen, geht die Spannung an WHEEL auf ~0V herunter. Um die Eingangsschaltung zu schützen, hat Arnold eine 4,V Z-Diode eingebaut, real werden also max 4,7V verarbeitet. In Arnolds SIxO-Schaltplan steht, dass LOW (also Kontakt geschlossen) bei <+0,74V erkannt wird, HIGH (also Kontakt offen) bei bei >+3,0V. Dies ist der Bereich, den SIxO real am WHEEL benötigt, um korrekt zu arbeiten (die Eingangs-Lowpass-Filter jetzt mal vernachlässigt).
„Im Schaltplan auf der SIXO-Website steht beim Radsignal "recommended: 0...16 V".
Damit hat Arnold auf max. zulässigen Spannungswerte an diesem Eingang hingewiesen. Bei Verwendung eines Reedkontakts, dessen anderes Ende auf Masse liegt (Normalfall), prägt der SIxO selbst max. 12V auf WHEEL - und alles ist ok.
Bei 'fremder Einspeisung' (wie der aktiven ACE/PSA Kombination) sollte es funktionieren, wenn am WHEEL Kontakt bei angeschlossenem Hallgeber die o.a. Spannungen (LOW: <+0,3V, HIGH >+3V, also konkret nachmessen). Es kann sein, dass der PSA die +0V für LOW zu hochohmig treibt und dadurch kein Signal <0,3V am WHEEL anliegt. Bei Bedarf kannst du den Pull-Up im SIxO (R43) aber einfach gegen einen größeren austauschen (z.B. 18k statt 1,8k).
Übrigens haben schon 2004 die ersten SIxO-User mit Hallgebern experiementiert, evtl. findest du Hinweise auch
hier?
ACEWELL: Info: Der Einstellwert bei R100GS liegt bei ca.1400 mm, R100GS mit langer Getriebeübersetzung bei ca.1380 mm
Das suggeriert, das Acewell am ACE-TA7 2 Impulse/Radumdrehung generiert! Das kann ein Problem (nur bei hohen Geschwindigkeiten) mit dem SIxO-Eingangs-Tiefpass generieren, der hochfrequente Signale als 'Kontaktprellen' wegfiltert (max wäre dann hier ~160 km/h).
Für alle anderen Leser/User hier ein paar Links zu dem Thema:
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