Diesel und Drehzahl
Verfasst: 26 Jun 2015 - 14:50
Ich habe jetzt auch meinen Sixo, und muss noch eine Menge Vorarbeiten leisten. Halterung, Kabelanschlüsse mit Stecker, Radsensor usw.
Das spannendste Problem ist dabei die Drehzahlabnahme: Mein Dieselmotorrad hat natürlich keine Zündung, was also tun?
Dazu bietet sich das Signal der Lichtmaschine an. Sie ist ungeregelt, eine ganz ordinäre Schwunglichtmagnet-Konstruktion, wie beim Moped. Der Generator erzeugt m.W: fünf Spannungsänderungen/Umdrehung entstehen. Das sieht so aus (gemessen von einem Dieselkollegen):
Die Spannung im Leerlauf kommt dabei auf 13V, bei Drehzahl bis uBatt. Die Maximaldrehzahl liegt nominell bei 4000 u/min.
Ich bin für solche Sachen aber ein Noob. µP programmieren, ok, aber solche Signale prozessorfest aufbereiten, das kann ich nicht.
Weiß jemand Rat? Vielleicht eine kleines TTL-Zählerchen, was alle 5 Impulse von der LiMa einen Impuls für den Drehzeingang abgibt? Oder einen Eingang der auf Prozessorpegel umsetzt und dann die ganzen 5 Impulse pro Umdrehung einspeisen?
Vorschläge, Ideen?
Das spannendste Problem ist dabei die Drehzahlabnahme: Mein Dieselmotorrad hat natürlich keine Zündung, was also tun?
Dazu bietet sich das Signal der Lichtmaschine an. Sie ist ungeregelt, eine ganz ordinäre Schwunglichtmagnet-Konstruktion, wie beim Moped. Der Generator erzeugt m.W: fünf Spannungsänderungen/Umdrehung entstehen. Das sieht so aus (gemessen von einem Dieselkollegen):
Die Spannung im Leerlauf kommt dabei auf 13V, bei Drehzahl bis uBatt. Die Maximaldrehzahl liegt nominell bei 4000 u/min.
Ich bin für solche Sachen aber ein Noob. µP programmieren, ok, aber solche Signale prozessorfest aufbereiten, das kann ich nicht.
Weiß jemand Rat? Vielleicht eine kleines TTL-Zählerchen, was alle 5 Impulse von der LiMa einen Impuls für den Drehzeingang abgibt? Oder einen Eingang der auf Prozessorpegel umsetzt und dann die ganzen 5 Impulse pro Umdrehung einspeisen?
Vorschläge, Ideen?