Radumfang 90/90-21

Anbau, Verwendung, Zubehör usw.
Antworten
markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Radumfang 90/90-21

Beitrag von markus »

Frei nach dem Motto "wer viel misst, misst Mist" wollt ich mal fragen, ob mir wer sagen kann wie groß der Abrollumfang eines 90/90-21 Reifens ist.
Ich hab nix adäquates zum Messen (und bin faul...).

Danke
Markus

Ansgar
Beiträge: 177
Registriert: 03 Mär 2004 - 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

Umfang = pi * Durchmesser

Durchmesser = 21" + 90mm*0,9 = 54,15cm

Umfang = 54,15cm * pi = 170.12cm

Ist das Ausreichend...

Soweit ich weiß gibt die erste Zahl beim Reifen die Breite in mm an, die 2 Zahl die höhe der Flanke in Prozent abhängig von der Breite.

http://www.duetto-club.ch/d_pneubibel.htm

Gruß Ansgar

P.S.: Jetzt miß noch die Profieltiefe und nimm dan den Mittelwert vom Slik und vom Neureifen... damits im schnitt stimmt.

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Jo, danke, auf die Idee bin ich schon gekommen...
Aber ein Reifen walkt doch ziemlich beim Abrollen.

Nachgemessen hat's keiner?

Gruß
Markus

PS: Ich komm auf ca. 2185mm:

21" -> mm: 21 * 25,4 = 533,4

(533,4 + (2 * 90 * 0,9)) * 3,14 = 2185
:roll:

Ansgar
Beiträge: 177
Registriert: 03 Mär 2004 - 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

Hast recht... habe mich um eine 10er stelle verhauen...

Uber das Walken gabs im TA Forum mal ne interassante Diskussion... Ergebnis: Der Umfang bleibt dennoch glaich, ach wenn der Radius abnimmt... wie das aber mit dem Zurückgelegten weg ist. Hängt sicher auch davon ab, wie der Reifen beschaffen ist.. Stolle oder Slik.

Ansgar

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hmm? Was macht Ihr denn da? Wie das geht ist eigentlich klar.
Da das aber immer wieder (wie oben zu sehen) heftige Spekulationen
gibt, habe ich das Verfahren zur Ermittlung des Radumfangs in die
Bedienungsanleitung geschrieben. Kuckst Du hier: http://www.sixo.de/DOWNLOAD/operation_manual_v10_D.pdf

Gruss,
Arnold

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Arnold,

das Verfahren ist schon klar. Weil ich aber eine faule Socke bin wollt ich fragen, ob es schon jemand ausgemssen hat...

Gruß
Markus

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Aber bei Deinem Reifen, mit Deinem Profil, Deinem Luftdruck etc. ist
doch unter Umstaenden alles anders. Zwischen 2100 und 2200 ist
schon OK, wenn's nicht drauf ankommt. Kannst ja spasseshalber mal
ausrechnen, ob das ueberhaupt eine relevante Abweichung gibt.
Bei der Alp habe ich 2120 eingestellt, meine ich.

Gruss,
Arnold

markus
Site Admin
Beiträge: 160
Registriert: 19 Feb 2004 - 15:49
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Das stimmt natürlich, aber derlei Abweichungen gibt es mit dem Serientacho ja auch...

Gruß
Markus

jelosno
Beiträge: 82
Registriert: 03 Mär 2004 - 14:55
Wohnort: bei münchen (D) und bei graz (A)

Beitrag von jelosno »

tachauch

ich hab bei mir auf dem sixo den tripmaster auf null gestellt, den tripzähler am GPS auch auf null gestellt dann ein paar km gefahren und die differenz ausgerechnet.

war igendwie so in der art: kilometer auf dem sixo/radumrehungentfernung in mm = umdrehungen für die zurückgelegte distanz. dann kilometer auf dem GPS/umdrehungen.
zumindest zeigt das ding jetzt auf dem sixo und dem GPS gleich an. bei meiner twin mit den serien-bridgestonereifen (krieg ich günstiger und für strasse voll ok) sind das dann 2113mm für die einstellung - glaub ich... :)
happy trails

stefan

onkelingo
Beiträge: 1
Registriert: 28 Aug 2005 - 14:35
Wohnort: Oranienburg

2205

Beitrag von onkelingo »

2205 ist der errechnet und gemessene Umfang, der auch in den Serientachos programmiert ist.
Die Idee mit dem GPS Abgleich hatte ich auch schon, die ist super.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (der Spruch ist nicht von mir, baer ich find ihn gut)

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Für alle, die (wie ich) kein GPS haben:

Die km-Marken an einer Autobahn/Bundestr. sind - soweit ich weiß - von Vermessungstechnikern recht genau positioniert. Ein Abgleich (Fahren - Abweichung festellen - Radumfang korrigieren) der TripCounter-Strecke mit 10 km Autobahnstrecke liefert ziemlich genaue Ergebnisse.

Ralf

Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Beitrag von Chrischan »

...dabei ist aber zu beachten, dass das nur auf gerader Strecke funktioniert (Abstand zw. zwei Leitbaken = 50m) - genauer sind da die kleinen Dreiecke - sog. Netzknotenpunkte - wer wissen will, wie man die Dinger liest, einfach mal "Bescheid" geben ;)

Ich hab übrigens mal den km- und km/h-Wert per GPS überprüft - stimmt :D

Angezeigte 154km/h/SIxO - gemessener Wert des GPS = 152,7km/h und das bei gemessenem ( :!: ) Radumfang :arrow: Wegstrecke stimmte auch überein :lol:
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

> Abstand zw. zwei Leitbaken = 50m
Ich meinte eher die 500m-Schilder. Ein Vermessungstechniker hat mir mal vor vielen Jahren erklärt, dass diese nach dem Autobahnbau mit Messinstrumenten cm-genau platziert werden. Und auf der Autobahn sollte auch das Problem mit der 'geraden Strecke' vernachlässigbar sein.

> genauer sind da die kleinen Dreiecke - sog. Netzknotenpunkte
:?: Finde ich die denn an der BAB? Sind mir noch nicht aufgefallen. Hastemalnenlinkzuinfos?

> Ich hab übrigens mal den km- und km/h-Wert per GPS überprüft - stimmt
Ich würde gerne mal wissen, wie genau ein GPS-Gerät überhaupt die Geschwindigkeit messen kann. Hat da jemand Informationen? Landvermessene Marken würde ich jedenfalls immer einem Gerät, dass den aktuellen Ort nur auf 3-20m genau vermessen kann und dann noch in Bewegung ist, vorziehen. Ich vermute mal, dass die Anzeige '152,7 km/h' eine Genauigkeit vortäuscht, die nicht vorhanden ist.

Bye, Ralf

Torsten
Beiträge: 29
Registriert: 08 Dez 2004 - 20:47
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Torsten »

Mein GPS ist mit einer Genauigkeit von 0,05 m/s bei konstanter Geschwindigkeit angegeben. Ich finde das genau. (das soll erst mal einer mit ´ner Meßlatte nachmachen) 8) :!: Allerdings steht da nicht, wie genau "konstant" ist. :wink:
Gruß

Torsten

Peter
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mär 2004 - 19:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

So, dann schreibe ich jetzt nur zur Vollständigkeit mal den Wert auf den ich eingestellt habe:
Reifen Metzeler Karoo 90/90-21
Wert: 2133 (bin damit seid 1,5Jahren unterwegs und zufrieden)
Gruß aus Oberbayern

Peter

SIxO 2.0 / 005

Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Beitrag von Chrischan »

@ Ralf => nen Link dazu hab'sch net - dürften sich aber mit den Top50-Karten decken, bzw. mit den Netzknotenkarten der Landesvermessungsämter. Auf den Auffahrten stehen die zu 100% (so nicht irgendein Dämel die Teile umgefahren hat), auf der Piste sind sie mir auch noch nicht aufgefallen, hab aber noch nicht danach Ausschau gehalten...

Yep - die 500m-Schilder sind genau - in sowas sind wir Deutschen echt Spitze :lol: :roll:
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

Antworten