SIxO V2.3.3 verfügbar!

SIxO-Firmware-Updates, Versionen, Historie, Patches, etc...
Antworten
Ralf
Beiträge: 569
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

SIxO V2.3.3 verfügbar!

Beitrag von Ralf »

Was Frisches: SIxO V2.3.3 :D

Hier könnt ihr die neue Version herunterladen:
http://sourceforge.net/projects/sixo/

In diesem ZIP-File findet ihr vier bereits zum Brennen vorbereitete Versionen:
  • - eine Standardversion, die bei allen gehen sollte,
    - eine MuZ Baghira-Version,
    - eine BMW R100GS Version sowie
    - eine Honda AfricaTwin Version.
!!!! ACHTUNG: Wer noch nicht V2.3.1 gebrannt hatte, sollte unbedingt alle relevanten Einstellungen merken!!!
Ab der nächsten Version ist dies dann nicht mehr nötig, weil dann Updates Fzg-Einstellungen (Radumfang, Gesamt-km) nicht mehr zurücksetzen.

Was hat sich seit V2.3.1 geändert?
Der komplette Analog-Eingangsteil wurde von Arnold software-mäßig überarbeitet, gründlich getestet und kalibriert. Damit sind jetzt vor allem die drei externen Temperatursensoren Öl, Wasser und Luft (alle auf VDO abgestimmt) sicher nutzbar. Innerhalb der Software wurde einiges umstrukturiert, von außen gesehen hat sich eigentlich kaum etwas geändert: Im TripCounter war Kurz/Langstrecke vertauscht, im MainDevice wurde manchmal der Fzg-Statustext nicht gelöscht und die LCD-Backlight-Automatik arbeitet jetzt mit Hysterese, um das an/aus-Geflacker unter Baumalleen zu verringern. Einige Überwachungselemente sind hinzugekommen, die im Moment hart codiert sind, in zukünftigen Versionen jedoch einstellbar sein werden. Hier eine Übersicht:

Warnungen/Störungen erscheinen (soweit vom Sensor verfügbar) bei:

Warnung: Motor kalt! bei Öl/Wasser < 50°C + RPM > 4000 U/Min
Warnung: Öl zu heiß! bei Öl > 150°C
Warnung: Wasser zu heiß! bei Wasser > 100°C
Warnung: Spannung zu niedrig! bei UBatt < 10,5V + RPM > 1700 U/Min
Störung: Öl zu heiß! bei Öl > 180°C
Störung: Spannung zu hoch! bei UBatt > 15,5V

Diese Werte sind höchstwahrscheinlich bei jedem Motorrad unterschiedlich, deshalb werden sie in einer der nächsten Versionen auch einstellbar/abschaltbar sein. In der aktuellen Version sollten sie so aber tolerant genug sein.

Wegen des hohen Aufwands in der SW-Versionserstellung, werden die Sensoren für Wasser+Öl-Temperatur z.Zt. automatisch erkannt, was u.U. zu Problemen in der Anzeige führen kann. In einer der nächsten Versionen werden die Sensoren über die Einstellungen aktiviert/deaktiviert.

Viel Spaß damit!
Ralf

(P.S.: Rückmeldungen/Probleme gerne an mich!)
Zuletzt geändert von Ralf am 26 Mär 2005 - 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf
Beiträge: 569
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Kleine Korrektur: VehicleSimulation war abgeschaltet :oops:

Die oben angeführte Version war durch einen Fehler beim Compilieren eine Version ohne 'Vehicle Simulation', d.h. wenn der Radumfang auf exakt 2000mm steht, hat der interne Simulator für km/h und U/Min nicht gestartet. Die meisten werden es eh nicht vermissen, aber wenn man mal irgendwo steht und jemanden etwas am SIxO live erklären möchte, ohne damit herumdüsen zu müssen, ist es ganz nett.

Ich habe die Versionen neu gebaut und auch alle getestet: Jetzt entsprechen sie dem Versions-Kennzeichen 'S' für Simulation. Ich habe das ZIP-File neu erstellt und unter gleichem Name hochgeladen, hier bekommt ihr es:
http://home.htp-tel.de/ralfschwarzer/si ... leases.zip

Ralf

Peter
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mär 2004 - 19:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hi Ralf,

Software funzt jetzt, hab alles für Montag vorbereitet.
Deine Liste ist nicht zu lang, wird schon klappen.
Etwas Dokumentation z.B. Beschreibung des Klimagerätes, Versuchsaufbau, Programm,... hab ich schon fertig (8Seiten).
Gruß aus Oberbayern

Peter

SIxO 2.0 / 005

Antworten