Seite 1 von 1

Auto/Käfersymbol

Verfasst: 26 Mär 2006 - 12:49
von Wildone666
Lässt sich anstatt des Motorradsymbols auch ein Auto/Käfer Symbol programmieren? Wär ne tolle Sache. Werde meine Leute auf bug-talk.de mal auf Euer Gerät aufmerksam machen!!!!

Verfasst: 26 Mär 2006 - 15:07
von Ralf
Ich sehe schon: Irgendwann müssen wir mal eine einfache Schnittstelle zum nachträglichen Einfügen von Logos einführen.

Aber solange wir Platz im ROM haben: Mach ne Grafik fertich (BMP, 2 Farben, s/w, BxH 128x56 Pixel) und sie ist evtl. schon in der nächsten Version enthalten...

Ralf

Verfasst: 30 Mär 2006 - 09:05
von Ansgar
Hallo Ralf,
wenn wir die Grafik an einer feste Adresse im ROM legen... via LinkLokater Anweisung, so könnte ich ein kleines Windows Programm was wir in der Firma verwenden genau dafür umprogrammieren. Wir verwendes es um Herstellerlogos in die HEX-Files zu integrieren. Derzeit läuft es nur mit HEX Files, aber das ganze auf BIN Files abzuändern bzw. auf .s files sollte ja kein großes Problem sein. Copyright ist auf so ein Basic Teil eh nicht.

Verfasst: 30 Mär 2006 - 13:12
von Ralf
Hört sich nett an.

Wir könnten dem Standard-Logo ein feste Adresse zuweisen, so dass nur diese überschrieben werden würde, und trotzdem noch alle anderen Logos noch auszuwählen sind. Der Standard-Flasher flashsta.exe kann die von dir vorbereiteten S-Records auswerten und flashed nur die eine BMP neu. Könnte gehen...

Aus meiner Sicht ist das nur 1h Arbeit (Linker-Manual lesen + testen). Könnte ich also spontan machen. Sag mir einfach Bescheid, wenn du dein Progrämmchen eingerichtet hast, das aus 128x64-s/w-BMP ein geeignetes M16C-MOT-File generiert. Ich glaube, da würden sich einige drüber freuen...

Ralf

Verfasst: 30 Mär 2006 - 13:23
von Ansgar
Ich hatte eher daran gedacht das MOT-File zu modifizieren, als nur den Partiellen bereich neu zu Flaschen. Da Flashes meist mit größeren Segmenten Arbeiten könnte das nämlich zum Problem werden.

Verfasst: 09 Mai 2006 - 23:36
von albert
hallo,
hab seit einigen wochen den sixo an einer cagiva elefant verbaut und vor
kurzem auch das neue update eingespielt. bin total begeistert vom sixo!
vielen dank an die macher!
der einbau verlief problemlos. selbst beim anschluss an die zuendspule
gab es keine schwierigkeiten mit der drehzahlanzeige. ein zusaetzlicher
kondensator war bei mir nicht notwendig.
ueber ein "tool" das logo separat zu flashen wuerde ich mich freuen - ein
logo haette ich schon :-)
gruss
albert

Verfasst: 10 Mai 2006 - 08:50
von Ansgar
Hallo,
mail mir das Logo doch gleich mal zu.

Ich habe mein Tool jetzt soweit, das ich die .MOT Files einlesen kann und entsprechend beliebig modifizieren und wieder als .MOT File rauslassen kann. Jetzt ist eigentlich nur noch der Punkt zu klären, daß das Logo an eine Feste Adresse kommt.

Gruß Ansgar

Verfasst: 20 Mai 2006 - 22:32
von albert
@ ansgar
hast du mein mail bekommen?
gruss
albert

Verfasst: 20 Mai 2006 - 23:04
von Ansgar
Nop... nichts gekommen... evtl. in einem Spamfilter hängengeblieben??? Versuch es noch mal. Erst mal ohne Anhang...

Verfasst: 20 Dez 2011 - 20:28
von klesk
hallo leute,

gibts zu der sache schon was neues?

gruß chris

Verfasst: 02 Jan 2012 - 22:55
von Ralf
Hi Chris,

Ansgar, der sehr fleißig für den SIxO unterwegs war, weilt nicht mehr unter uns, er ist vor ein paar Jahren gestorben (nicht an einem MRD-Unfall). Leider habe ich sein Tool zum manipulieren eines fertigen Flashfiles nie bekommen, wir haben alse keine fertige Lösung zum Austauschen des Logos.

Ein anderer Lösungsansatz:
Man könnte ein separates kleines Renesas-Compiler-Linker-Projekt, das ausschließlich das Logo compiliert und an der richtigen Stelle im ROM platziert. Dann könnte man mit dem gewohnten FlashProgrammer nur dieses kleine Update flashen. Dabei bleibt der Rest des ROMs unverändert (sofern man im Programmer nicht [Erase all] drückt ;-).

Auf diese Weise könnte jeder - ohne Programmierkenntnisse - sein eigenes SIxO-Logo einbauen. Es ist natürlich trotzdem als Zubehör nötig: Renesas Compiler/Linker & SIxO-Bmp-Converter und das Wissen, damit umzugehen. Aber da könnte man den aller kürzeseten Weg zum Ziel ja in einer kleinen Anleitung beschreiben.

Aber evtl. hat ja jemand noch eine andere Idee?

Ralf

Verfasst: 29 Jan 2012 - 10:18
von Ralf
Für die programmier-geübten, hier noch ein paar Tipps, wie man es in der bestehenden Umgebung löst:

Das Tool zum Konvertieren der Bitmap ist in einem Unterverzeichnis des Sourcecodes enthalten:
http://sixo.cvs.sourceforge.net/viewvc/ ... Converter/

Bei Bedarf gebe ich einen Link zum Download des 'Development Packages' per Mail. Darin enthalten neben Compiler/Linker auch das Flash-Programm (Windows). Hinweise zur Toolchain findest du hier:
http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewtopic.php?t=283

Die Bitmap muss übrigens s/w codiert sein (1 Bit/Pixel). Du brauchst auch ein einfaches Adapterkabel zum Flashen der Software (PC-COM-Port auf SIxO, siehe Handbuch).

Bye, Ralf