Schaltblitz und Blinkersteuerung

Was Euch noch am SIxO fehlt
Antworten
Torsten
Beiträge: 29
Registriert: 08 Dez 2004 - 20:47
Wohnort: bei Hamburg

Schaltblitz und Blinkersteuerung

Beitrag von Torsten »

Moin,

hab die neue SW mal draufgespielt. Hut ab! :!: So viele neue Funktionen und immer noch einfach und übersichtlich zu bedienen.

Hat die Schaltblitz- LED schon jemand ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine superhelle weiße LED schlecht zu bemerken ist. (Besonders bei Fahrten am Drehzahllimit) :roll:
Könnte man auch zwei rote (in Reihe) anstatt der Einen einlöten? Die Roten haben ja ungefähr die halbe Betriebsspg der Weißen. Die zweite könnte man dann in den freien Raum unter der Fernlichtkontrolle einkleben.

Könnte man SW-mäßig nicht auch alle LEDs einschalten? Wen (ausser den TÜV) interessieren die anderen Kontrollleuchten im Grenzbereich? Das würde sicherlich noch am meisten auffallen... Das wäre dann eben eine SW für den nichtöffentlichen Strassenverkehr.

Könnte man den SIXO als Blinkgeber programmieren? Ich dachte an den Betrieb von LED Blinkern ohne weitere Zwischengeräte wie Blinkgeber, Relais oder Vorwiderstände. Die Eingänge (Blinker links und rechts) sind ja schon da. Könnte man zwei der digitalen Ausgänge nutzen? Dann könnte man den Blinker auch wegstreckenabhängig wieder abschalten lassen. Man müßte sich nur über die Blinkerschalter/-taster Gedanken machen. Ich weiß allerdings den Strom, den Led Blinker ziehen, nicht. Hat das vielleicht schonmal jemand probiert :?: :?:
Gruß

Torsten

Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Beitrag von Chrischan »

...zum Thema Blinkgeber - da verbauste anstatt des Originalen und externer Widerstände einfach ein lastunabhängiges Relais ;)
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

Torsten
Beiträge: 29
Registriert: 08 Dez 2004 - 20:47
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Torsten »

Ich habs jetzt mal mit ner weißen LED versucht. Richtig auffallen tut das nicht. Schön wäre, wenn alle LEDs blinken (blitzen) würden. Das fällt mehr auf als wenn die "nur" dauernd an sind. Ich bin leider programmiertechnisch nicht so begabt. Wäre das ein großer Aufwand? Fänd ich echt super...
Gruß

Torsten

Antworten