Wunschliste Quads

Was Euch noch am SIxO fehlt
Antworten
Bruin350
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mär 2013 - 15:10
Wohnort: Parchim

Wunschliste Quads

Beitrag von Bruin350 »

Original Nachricht:
Hallo :D

ich habe mir den SIxO gekauft und möchte ihn an mein Quad anbauen
(YAMAHA BRUIN 350 4x4). Soweit ist alles vorbereitet, allerdings hätte
ich noch ein paar Wünsche.

Undzwar...
-könnte man das "Enduro"Symbol vor den Gesamt-km durch ein anderes
ersetzen (4rad Symbol 16x16px 1-Bit BMP)?
-könnte man ein Startscreen hinzufügen? (hab ich schon vorbereitet:
128x56 BMP 1Bit) alle anderen Logos können dann gelöscht werden
-ein Quad kann ja auch Rückwärts fahren: könnte man einen von den dig.
Inputs nutzen um irgendwie ein Rückwärtsfahr symbol darzustellen?
- könnte man den Betriebsstundenzähler im Hauptinstrument als weitere
Anzeige hinzufügen (Hourmeter-Symbol hab ich auch da, zum vorsetzen)
-könnte man den Beeper so programmieren, dass er bei Rückwärtsfahrt
Piept? (Pulston 1sek takt)

Könnte man einen grafischen Drehzahlmesser realisieren
(Realisierungsvorschlag hab ich im Forum gepostet)?

Ich habe sämtliche Bitmaps vorbereitet (müssen die eig exakt 16x16 sein
oder geht auch 16x11? usw. also kleinere Bildchen)
Ich weiß das es schon ein Tool zu konvertierung von BMP Datein gibt,
aber ich weiß nicht wie ich damit umzugehen habe.

Ich hoffe du kannst mir helfen...:-)

Vielen Dank

Gruß
Felix :D

Ralf
Beiträge: 571
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Habe deiner Wunschliste mal 'nen Titel gegeben...

Zunächst: Ich weiß nicht, wie deine C-/Embedded-Programmierkenntnisse aussehen: Generell gilt, dass du die gesamte Toolchain installieren und zum Laufen/Debuggen/Flashen bringen musst, damit das alles gelingt.
könnte man das "Enduro"Symbol vor den Gesamt-km durch ein anderes ersetzen (4rad Symbol 16x16px 1-Bit BMP)?
Klar - wenn du ein entsprechendes Symbol kreierst, durch den C-Converter jagst, im Bitmap-C-File genau an der Stelle des Enduro-Symbols einfügst, Rebuild-All, Flash-Update - sollte es gehen.
könnte man ein Startscreen hinzufügen? (hab ich schon vorbereitet: 128x56 BMP 1Bit) alle anderen Logos können dann gelöscht werden
Ebenso wie beim Symbol: Geeignetes Logo rauskicken und durch deins ersetzen.
ein Quad kann ja auch Rückwärts fahren: könnte man einen von den dig. Inputs nutzen um irgendwie ein Rückwärtsfahr symbol darzustellen?
Das ist aufwändiger, weil dafür kein Platz vorgesehen ist. Könnte man aber (improvisiert) über den reservierten Platz für Info/Warnung/Störung realisieren.
könnte man den Betriebsstundenzähler im Hauptinstrument als weitere Anzeige hinzufügen (Hourmeter-Symbol hab ich auch da, zum vorsetzen)
Wenn du dafür eins der anderen Infos rauskicken kannst, sollte es mit überschaubarem Aufwand gehen. Das ist aber wg. der Automatismen beim Einblenden der Symbole in Abh. der vorhandenen Sensoren etwas unübersichtlich.
könnte man den Beeper so programmieren, dass er bei Rückwärtsfahrt Piept? (Pulston 1sek takt)
Prinzipiell ja - ABER der Pieper ist durch die geringe Luftsäule zwischen Piezo-geber und Displaymodul sehr leise. ich würde erst mal eine andere Lage/Ort für den Beeper suchen, bevor es an die Software geht. Im Beeper-Treiber (Software) gibt es bereits eine Intervall-Funktion, wenn du den entsprechenden Eingang (GPI0..3) verwendest, könntest du ihn ansteuern.

Bruin350
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mär 2013 - 15:10
Wohnort: Parchim

Beitrag von Bruin350 »

Wenn du dafür eins der anderen Infos rauskicken kannst, sollte es mit überschaubarem Aufwand gehen. Das ist aber wg. der Automatismen beim Einblenden der Symbole in Abh. der vorhandenen Sensoren etwas unübersichtlich.
Ich meinte eig. den Stundenzähler so wie den Tripcounter auszuführen. Könnte man nicht die Anzeige "max. Geschwindigkeit" ersetzen?
Die Anzeigereihenfolge wäre dann ja so:
+Hauptinstrument
++Messwerte *hoch/runter Taste*
++Tank-km *hoch/runter Taste*
++Kurzstrecke T1 *h/r*
++Kurzstrecke T2 *h/r*
++Gesamtstrecke *h/r*
++Betrieb.h Motor *h/r*
.
.
.

Wenn ja, wo finde ich im CVS den Betriebsstundezähler?

Antworten