Alternativer Temp.-Sensor / Lüftersteuerung?

Was Euch noch am SIxO fehlt
Antworten
Bruin350
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mär 2013 - 15:10
Wohnort: Parchim

Alternativer Temp.-Sensor / Lüftersteuerung?

Beitrag von Bruin350 »

Hi SIxO Gemeinde :D

Da ich gerade dabei bin den SIxO an mein Quad zu montieren, kam mir folgendes Problem entgegen:
Der original Öltemp.fühler ist ein PTC welcher bei 150°C einen Widerstand von 307-320Ohm hat. Also kann ich diesen Fühler für den SIXO schonmal vergessen :( Wenn ich diesen jetzt einfach gegen einen mit VDO-Kennlinie tauschen würde, dann bekommt mit sicherheit das org. Lüftersteuergerät Probleme.

Da der SIXO ja zwei ext. Ausgänge hat, könnte man doch die Lüftersteuerung via SIxO realisieren, oder? Man müsste nur GPO1 so programmieren, dass er bei erreichen einer Öltemperatur von 110° schaltet...
Quads werden sowieso viel heißer als Motorräder, vorallem wenn man Arbeiten verrichtet wo der fahrtwind fehlt. Also müsste man auch die Warungen ander programmieren :Warnung bei 130°/Störung bei 160°C...

Wäre das alles machbar? Ohne großen aufwand?

Gruß

Ralf
Beiträge: 571
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi Felix,

habe mal den Titel eingefügt - offensichtlich mag unser 'phpBB' im Moment keine Sonderzeichen im Titel. Der Admin ist kontaktiert...

Zum Temp-Sensor:
a) Du könntest zusätzl. einen VDO-Sensor verbauen, dann hast du keine Adaptionsprobleme.
b) Du könntest die Kennlinie deines Sensor im SIxO anpassen. Die Kennlinie muss natürlich erst mal ermittelt werden.

Wenn du mal im Forum nach 'kennlinie' suchst, wirst du einige Einträge finden. Dazu könnte ich etwas vorbereiten: Im 'Selbsttest' werden ja bereits alle Sensorwerte als °C angezeigt. Wenn dort die Hex-Rohwerte angezeigt werden würden, so, wie sie in der Software stehen, könnten jeder selbst die Kennlinie 'ausfnehmen', und evtl. über Stützpunkte erweitern...

Zur Lüftersteuerung:
Das ist etwas aufwändiger, sowohl in HW als auch SW, prinzipiell aber möglich. Du könntest dich an LED-Warn-Funktionen orientieren. Ein Ausgang könnte ein Relais (mit Freilauf-Diode!) steuern...

Ralf

Bruin350
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mär 2013 - 15:10
Wohnort: Parchim

Beitrag von Bruin350 »

okay, dann werde ich wohl einen zweiten Öltemp.Sensor verbauen... Denn der originale ist erstens PTC und hat bei 0°C 15kOhm...Ich hab bisher auch noch nicht daran gedacht, dass man ja die Ölablassschraube nutzen kann :D
Gibt es eine gute Quelle für VDO-Sensoren? Kann man auch einpolige Sensoren nutzen. Oder wird das zu ungenau?

Ralf
Beiträge: 571
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hier ist die Problematik ganz gut zusammengefasst und auch eine Link zur VDO-Sensoren-Liste:

www.thiguten.de/sixo-forum/viewtopic.php?t=129

Ralf

Antworten