Reifendruck-Anzeige im SIxO?

Was Euch noch am SIxO fehlt
Antworten
Ralf
Beiträge: 564
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Reifendruck-Anzeige im SIxO?

Beitrag von Ralf » 21 Apr 2014 - 12:49

Dies als weitergeleitete Anregung eines (künftigen) SIxO Users: Wie wäre eine Reifendruckanzeige/Überwachung im SIxO?

Die Idee: Nur die kommerziellen Reifendrucksensoren verwenden, und im SIxO eine kleine Erweiterung (Hardware) ein/anbauen, die in der Lage ist, die Funksignale zu empfangen und ggf. zu dekodieren - und die Software grafisch zu erweitern, dass der Reifendruck dargestellt & überwacht werden kann.

Fertiggeräte gibt es ja, z.B. von Tiremoni oder als Erweiterung für ein Garmin-GPS.

Leider ist im Moment völlig unbekannt,
- was die verwendeten Frequenzen/Modulationsverfahren sind,
- welche Chips diese Signale empfangen können
- welches Protokoll für die Übertragung verwendet wird.

Hat jemand Erfahrung & Wissen dazu? Gibt es evtl. geeignete Evaluationsboards zu den verwendeten Funkchips? Wer hat ein solches Gerät und kann mal 'hineinschauen', was dort verbaut ist?

Wäre schön, wenn wir hier etwas Wissen sammeln könnten, um zu entscheiden, ob eine solche Erweiterung für den SIxO machbar wäre... :-)
Bye, Ralf

Antworten