So, nach Langem endlich fertig!
Meine erste Idee, farbiger Druck mit fertigen Symbolen scheiterte an der Druck-Technik.
Entweder stabil und haltbar (FDM), dann aber nur einfarbig.
Oder mehrfarbig, dann aber nicht stabil (3DP).
SLS wäre wohl auch möglich, da gingen die Ansichten aber auseinander. Farbige Symbole gehen aber auch nicht.
Ich habe mich dann für FDM entschieden.
Die Teile sind super stabil und maßhaltig! Das ist besser als erwartet. Gewindeschneiden geht auch prima.
Nicht perfekt sind kleine Details (die Symbole habe ich vertieft mit drucken lassen), aber es geht. Große Flächen sind dagegen recht sauber, aber typisch "rillig". Ich find die Optik aber ganz OK.
Über die Hochschule dauerte es mir zu lange, ich habe die Teile dann schließlich hier drucken lassen:
http://www.gierl-dcp.de/3d-druck/
Die Vertiefung der Symbole habe ich mit Farbe aufgefüllt und anschließend die ganze Fläche leicht angeschliffen. Das ist nicht perfekt, aber ich denke dafür recht haltbar. Sonst hätte ich dafür keine Idee.
Die Scheiben habe ich bei Schaeffer fräsen lassen, umlaufend mit einem Absatz (Gehäuse ebenfalls abgesetzt), so daß sie nach dem einsetzen bündig zur Außenfläche sind. Das hat perfekt gepaßt, sie sind mit einem kleinen "plopp" in die Aussparung gesprungen und hätten schon ohne Dichtmittel gehalten. Ich hoffe das Silikon ist dauerhaft dicht, es haftet nicht besonders auf dem Gehäuse.
Was noch?
-Kabeleinführungen mit dichten Verschraubungen.
-Coolride-Steuerung im unteren Gehäuse (dafür habe ich kleine Laschen mit drucken lassen zur Fixierung).
-Taster im Gehäuse, zusätzlich habe ich einen in der orig. Lenkerarmatur verbaut (also den "nach oben Taster gibt es doppelt). Damit kann ich vom Lenker aus durch die Anzeigen schalten. Alle drei hätte ich so aber nicht untergebracht.
Zündschloß + Steckdose sind durch einen Steg vom Rest getrennt, ich denke die sind beide nicht wasserdicht.
Im Moment fahre ich ohne die Verkleidung, die soll aber wieder dran. Darum sind die Blinker auch nach außen gewandert.
Fazit bisher: mehr Aufwand als gedacht (ist aber immer so), Sixo funktioniert (mit ein paar kleinen Einschränkungen) super! Mit der Optik bin ich recht zufrieden, ist aber sicher Geschmackssache.
Und hier noch Bilder dazu, ich hätte auch noch ein paar mehr.
Schöne Grüße,
Michael

- IMG_20150713_220217 Kopie.jpg (35.91 KiB) 658788 mal betrachtet

- IMG_20150719_154152 Kopie.jpg (35.07 KiB) 658788 mal betrachtet

- IMG_20150719_154724 Kopie.jpg (25.49 KiB) 658788 mal betrachtet