SIxO-Flash-Adapter (Update-Kabel)

Anbau, Verwendung, Zubehör usw.
Antworten
Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

SIxO-Flash-Adapter (Update-Kabel)

Beitrag von Chrischan »

:idea: Bei der Auslieferung des 2.0 im "Komplett-so-wenig-wie-möglich-Eigeninitiative"-Modus fehlt ein Plug&Play-Updatekabel - ggf. auch als Nachlieferung oder "Zubehör" für ein paar Euro's...! Wer so schon Probleme mit dem Anschluß hat und keinen Plan von Elektrik, wird sich das Teil auch nicht selber zurecht basteln...! :!:
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

Dutch
Beiträge: 8
Registriert: 04 Mär 2004 - 23:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Plug & Pray Kabel

Beitrag von Dutch »

Hi Leute,
wenn gewünscht, kann ich Euch anbieten (gegen Selbstkostenpreis) ein paar Kabel nach Euren Spezifikation zu erstellen. Vorab würde ich einen Preis abgeben.

Gruss
Ron (der hofft bald einen SIXO zugeteilt zu bekommen :cry: )
SIxO 2.0 #003

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Plug & Pray Kabel

Beitrag von Ralf »

Dutch hat geschrieben:Hi Leute,
wenn gewünscht, kann ich Euch anbieten (gegen Selbstkostenpreis) ein paar Kabel nach Euren Spezifikation zu erstellen.
:arrow: HEY MANN! DAS IST EIN ANGEBOT! :!: :!: :!:

Damit würdest du sicherlich vielen helfen, die Updates einspielen wollen, aber keine SW bauen möchten. Ich nehme an, da werden im Laufe der Zeit einige Anfragen bei dir eintrudeln.

Für diesen Support hast du eigentlich auf jeden Fall einen SIxO der Reihe verdient! ;-)

@Arnold: Ist da noch was drin für Ron?

Dutch
Beiträge: 8
Registriert: 04 Mär 2004 - 23:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Flashkabel fertig

Beitrag von Dutch »

Hallo SixO-Gemeinde,

das Prototype-Flashkabel ist fertig und heute von Markus getestet worden.

Verdrahtet wurde wie folgt:
SixO................SUB-D
Pin 1................Pin 2
Pin 2................Pin 3
Pin 3................Pin 5
Brücke1...........Pin 7 - 8
Brücke2...........Pin 1 – 4 – 6

Als SixO-Buchsenleiste wurde vorläufig der 3-poligen Platinensteckverbinder von Conrad angelötet. Bei Bedarf können inline noch Widerstände und/oder Schutzdioden eingelötet werden.

Für die Controller unter Euch noch folgende Kostenaufstellung:
ART.-NR. BEZEICHNUNG KOSTEN
711764-33....Sub-D-Haube...........................1,12 EURO
742082-33....Sub-D-Buchse 9-Pol.................0,51 EURO
530905-33....Schrumpfschlauch 10 cm.........0,12 EURO
741221-33....Platinensteckverbinder 3-pol...0,89 EURO
Alternativ
739421-33....Buchsenleiste 3-polig, 1-reihig..0,18 EURO

KLEINMATERIAL/ SONSTIGE KOSTEN
1,5 cm WireWrap für Brücken......................0,00 EURO
ca. 2 mtr. Kabel............................................0,00 EURO (vorläufig noch ca. 15 alte Mäuse vorrätig)
Lötzinn, Strom, Sprit, Bier, Tee, Zigaretten, Arbeits-, Wege- und Rüstzeiten fallen unter die sog. Ehda-Kosten.

Das Kabel wäre also für den Wucherpreis von 2,64 OIREN (ohne Versand) zu haben. Da Mutter Post bestimmt 2 -4 OIRI haben will, sollte die Logistik gut geplant werden. Ich könnte vorerst mal 10-20 Stück an Ralf schicken. Kann dann später mit meinem SIxO verrechnet werden :idea:.
Gruss
Ron

Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Beitrag von Chrischan »

...prima Sache! Für die Komplettbausätze sicher ein hervorragender Rüstsatz!!! :!:

PS: isch 'abe aber schon einen...
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

Arnold
Beiträge: 175
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

@Ron: Coole Aktion! Klasse!

Arnold

Peter
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mär 2004 - 19:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hi Ron,

bei so einem Preis nehme ich auf jeden Fall eins. Bin aber ab Do. mit dem Mopped Richtung Tunesien unterwegs und komme erst am 20.04.04 wieder zurück.
Gruß aus Oberbayern

Peter

SIxO 2.0 / 005

Jens
Beiträge: 54
Registriert: 03 Mär 2004 - 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Flashkabel fertig

Beitrag von Jens »

Hi Ron,

erst mal finde ich deinen Einsatz klasse!

Aber mal ne dumme Frage zur Verdrahtung:
Dutch hat geschrieben:Hallo SixO-Gemeinde,
Verdrahtet wurde wie folgt:
SixO................SUB-D
Pin 1................Pin 2
Pin 2................Pin 3
Pin 3................Pin 5
Brücke1...........Pin 7 - 8
Brücke2...........Pin 1 – 4 – 6
Ich meine, ich zweifel nicht daran, dass man die besagten Pins brücken muss. Aber warum? Meint die serielle schnittstelle sonst, da hängt nix dran?

Ich habe Kabel und Stecker rumliegen und wollte einfach die entsprechenden Kontakte verbinden....

Gruß
Jens

Dutch
Beiträge: 8
Registriert: 04 Mär 2004 - 23:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Verdrahtet lt. Spezifikation

Beitrag von Dutch »

Hallo Jens,
verdrahtet habe ich nach der Spezifikation :arrow: http://www.enjoytheway.de/sixo/rs232_kabel.jpg
incl. der Modification 08/16a §3 Version 2, Release 1.1.2. ff.
Ich persönlich will die Circuits des development departments nicht in Frage stellen. Ich bin nur der Löter/ Ausführender.

Sollte der/ das DevDep(p) jedoch feststellen, dass die Brücken -oder Teile davon- nicht notwendig sind oder dass die Brücken auf GND müssen oder dass das Kabel geschirmt sein soll, teile man mir das bitte frühzeitig -bevor die Grossserie in Produktion geht- mit. Deadline für ev. Modifikationen ist der 1. April 00.00 Uhr.
Der/ das ProdDep(p) dankt.
CU
Ron
:wink:
PS: Wie oben beschrieben, wurde das Kabel in diesen Form durch das QualDep (Markus) getestet und abgenommen.

Ansgar
Beiträge: 177
Registriert: 03 Mär 2004 - 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

Hi,
das hängt glaube ich mit den CTS RTS signalen zusammen. Diese Brücke hilft, wenn die RS232 im PC nicht ordentlich Initialisiert wurde... Wegen so einem Problem konnte ich in Tunesien in der Pampas keine Waypoints mittels TTQV 2.5 zum GPS schicken... das problem ist inzwischen bei denen öfters aufgetaucht und wurde deswegen im 3 oder im letzten 2.5 Update beseitigt.

Gruß Ansgar

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Flashkabel fertig

Beitrag von Ralf »

Erstmal: SEHR GROSSES SCHULTERKLOPFEN! Dein Engagement ist vorbildlich (Ich könnte mir vorstellen, dass Arnold auch etwas für dich reserviert hat... :-) )
Dutch hat geschrieben: Verdrahtet wurde wie folgt:
Brücke1...........Pin 7 - 8
Brücke2...........Pin 1 – 4 – 6
Diese Art von Brücken braucht man eigentlich nur, wenn WinDoofs definierte Modem-Statussignale erwartet (wie bei einem RAS-Serverdienst). Das M16C-FlashTool dagegen benötigt diese aber definitiv nicht. (Aber schaden kanns auch nicht ;-) )
Dutch hat geschrieben: könnte vorerst mal 10-20 Stück an Ralf schicken.
Prinzipiell würde ich den Kabel-Versand machen, aber nur, wenn sich kein anderer findet. Ich fände es schön, wenn sich jemand darum kümmern würde, der noch nicht so mit anderen Aufgaben eingedeckt ist.

Wenn es DIR denn nicht zu viel wird (nach all den Lötdämpfen), schlage ich der Einfachheit halber vor: Wer Interesse hat, pingt dich an und bekommt ein 'Päckchen' von dir. Bei deinem selbstlosen Herstellungsprozess fände ich 5..8 Eur + Porto ok. Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich glatt eins von deinen 'frischen' nehmen. Hast du auch versilberte Gehäuse genommen :-) )

Wenn du diesen Versand nicht machen möchtest, schlage ich vor, wir rufen kurz in die Runde, wer den Job machen kann. Derjenige bekommt dann dein Master-Paket und ist erstmal der Kabel-Distributor.

Was die nächste SIxO-Charge angeht: Ich schlage vor, wir legen deine Adapter bei, wenn eine neue Charge aufgelegt wird. Dann sollten die Kabel da liegen, wo die HW verpackt wird.

Bye, Ralf

Chrischan
Beiträge: 153
Registriert: 03 Mär 2004 - 18:35
Wohnort: Erfurt, Thüringen

Beitrag von Chrischan »

...genau so sehe ich das auch - Minimierung von Aufwand + Kosten + kurze Wege :idea:
MfG Chrischan

SiXO 2.0 / 004

Dutch
Beiträge: 8
Registriert: 04 Mär 2004 - 23:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kabelversand & SIxO-Modding

Beitrag von Dutch »

Hallo Ralf,
natürlich habe ich ein versilbertes Gehäuse genommen!! Die Frage alleine schon regt mich schon auf!! Speziell für Dich und deine "Case-modder-"Kollegen entwickle ich gerade eine Sonderserie ("Dutchs Iceblue lights") mit blaue LED’s und Softneon. Kann mich noch nicht entscheiden, wo ich den Strobo (6 x 6.000 mcd, das prickelt auf der Netzhaut!!) unterbringe.
Des Weiteren wird der Stickstoffkühlung mit Fancontroller und Heattransformer mit Dual Radiator gerade einen Test unterzogen.
Hier schon mal ein Vorschau, wie es aussieht.
Bild
Der SIXO ist leider nicht zu sehen, der verschwindet irgendwo unter dem Lüfter.

Jetzt auch gleich meine Frage; kann ich das SIXO-Housing auch etwas grösser – z.B. 300 x 200 mm- bekommen, sonst bekomme ich das Power Supply samt Controller nicht unter?
Vielleicht können wir für Dich dann noch eine HP z.B. www.SIXO-Modder.de einrichten.
:evil: (Alles nicht so ernst nehmen, lohnt sich nicht)


:arrow: Die Idee, mich, bei Bedarf eines Kabels, anzupingen, finde ich gut. Trotzdem werde ich eine Serie für die nächste Charge (was...? die ist noch immer nicht fertig??:wink:) zusammenlöten.
Post- & Packagingmanager mache ich schon. So komme ich mal aus dem Lötdampf 'raus.

CU
Ron
SIxO 2.0 #003

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: Kabelversand & SIxO-Modding

Beitrag von Ralf »

Dutch hat geschrieben:Für Dich und deine "Case-modder-"Kollegen entwickle ich gerade eine Sonderserie ("Dutchs Iceblue lights") mit blaue LED’s und Softneon.
:lol: Ich sehe schon, bei dir ist dieser Part bestens aufgehoben.

Ralf

Ansgar
Beiträge: 177
Registriert: 03 Mär 2004 - 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

Gibt's auch ne vergoldete Version? :lol:

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Hi, ich habe diesem Thread eine selbsterklärendere Namenserweiterung gegeben und von der 'Wunschliste' in das 'Anwendungs-Forum' verschoben. ;-)

Ralf

JanB
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Flash-Kabel selbst löten...

Beitrag von JanB »

Hallo Leute,
ich habe mir gerade ein Flash-Kabel nach dem hier geposteten Bildchen gelötet und habe noch eine dumme Frage, da ich kein Elektronik-Profi bin:
Ist die Nummerierung bei allen Sub-D-Stecker genormt?
Wenn ich von der Steckerseite auf den 9poligen Sub-D gucke, stimmt die Nummerierung mit der Anordnung in der Zeichnung überein - gucke ich aber von der Seite mit den Lötkelchen, die ich beim basteln ja vor mir habe, ist das genau anders rum...

Jetzt habe ich mich stur nach der Nummerierung gerichtet und hoffe, das das richtig war. Kann mich jemand aufklären?

Ciao, Jan
Suzuki DR 800 S
Yamaha WR 400 F
Sixo 2.0 #027

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ralf »

Wenn du Nummern (meistens sehr schwach lesbar) am Stecker findest, egal ob hinten oder vorne, sind sie auf jeden Fall immer korrekt, die sind standardisiert. Wenn du männl.+weibl. Stecker vergleichen würdest, könntest du sehen, dass beide spiegelsymmetrisch kodiert sind.

Hinweise zum Flashen findest du auch im aktuellen SIxO-Handbuch.

Viel Spass beim Löten!

Ralf

Puck
Beiträge: 19
Registriert: 07 Mai 2012 - 08:26
Wohnort: Seeon

Re: SIxO-Flash-Adapter (Update-Kabel)

Beitrag von Puck »

Hey Dutch, lötest Du dieses Kabel immer noch?
Hätte da Interesse.
Grüße, Puck

Ralf
Beiträge: 575
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:27
Wohnort: Hannover

Re: SIxO-Flash-Adapter (Update-Kabel)

Beitrag von Ralf »

Hy Puck,

ich fürchte, du musst deine Frage allgemeiner stellen, Dutch war zuletzt 2005 online. :wink:
Ich kann dir leider nicht helfen (zu viele andere private Projekte), aber jeder der löten kann, wird dir helfen können...

Bye, Ralf

Antworten