Hallo Andreas,
auch ich halte den SixO nach wie vor für eines des besten Instrumente, welche man so bekommen kann. Klar hat sich in den 3 bis 4 Jahren allerhand auf dem Markt getan und es gibt mittlerweile viele andere Displays die auch über einen Haufen Funktionen verfügen.
Speziell aus dem PKW Renn Berich und auch aus der Kart Sport Ecke, kommen jede Menge Displays auf den Markt, die Wassedicht sind, Rundzeiten stoppen könne, Motordaten anzeigen und loggen können usw. usw.
Allerdings kosten diese Displays dann auch 600 Euro und mehr. Da ist der SixO eine echte Alternative - ähm - was sagtes Du doch gleich, soll die Neuauflage kosten?
Was mir beim SixO so ein bisschen fehlt, ist ein User Interface. Klar kann man alles selber programmieren, aber wer besitzt denn wirklich so tiefgreifende Kenntnisse das er sich "mal eben" sein Wunsch Device basteln kann. Wie gesagt, ich habe seit 3 Jahren alles hier, weiß aber nicht wirklich wie und wo ich überhaupt beginnen soll
So wie ich die Szene kenne, sind viele Motorradfahrer und in meinem Falle auch Quad Fahrer schon froh, wenn sie ein Forum bedienen können. Die meisten können zwar 1A den Schraubenschlüssel schwingen, aber sobald das Gespräch auf Elektronik oder gar Computer kommt, müssen sie passen.
Von daher würde ich mir für den SixO so eine User Oberfläche wünschen, wie in der PC modding Szene die ganzen Display Verrückten haben.
Ob 4x20 Displays oder DOT Matrix Displays, für fast alles gibt es eine Bedienoberflächer, sodaß sich jeder seine eigenen Screens erstellen kann (in der PC Szene).
OK, ich gebe zu, das beim SixO ja noch mehr als nur ein Display dahinter hängt. Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, das die Fan Gemeinde größte wäre (würde), wenn sich die Leute den SixO leichter "personalisieren" könnten. Gerade den individuellen Wünschen, wird doch heute überall Rechnung getragen.
Ob man sich nun einen PKW bis ins kleineste Detail zusammenstellen kann, oder sein Handy nach Lust und Laune selber gestalten kann. Früher gabe es wie verrückt tauschbare Oberschalen, heute muß die Software alle Möglichkeiten bieten, damit der Nutzer sein Handy individuell personalisieren kann.
Wie gesagt, ich glaube, das auch der SixO noch mehr Freunde finden würde, wenn man
leichter alles an seine individuellen Wünsche anpassen könnte.
Das der SixORG noch gebaut wird, hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Die Idee mit der herausnehmbaren Kasette fand ich damals schon toll. Leider ist das Projekt dann aber auch nicht mehr so richtig voran getrieben worden.
Also besitzte ich heuten einen Touratech Roadbookhalter
