Hallo Leute,
wie bereits bei Arnold und Peter angekündigt, will ich hier nun von meinem ersten 4000km mit dem Sixo berichten. Folgende Dinge sind mir aufgefallen, folgende Probleme habe ich, folgende Ideen habe ich:
-Bei Nässe hatte ich ständige Ausfälle der FB-Schalter. Ich habe den Eindruck das die Feuchtigkeit hierbei durch die Rückseite der Schalter eindringt, da das beim Imo im vergossenen Gehäuse nie passiert ist. ->Ich werde es mal mit nach innen abgedichteten neuen Schaltern versuchen und berichten. Im Moment Tuen es zwei der Schalter mit WD40
-Bei starker Hitzeeinwirkung durch das Sonnenlicht konnte das Display bei keiner Einstellung ordentlich abgelesen werden. Auch die Displaybeleuchtung reagiert sehr verzögert (habe ich eine falsche Einstellung gewählt?)
- Es wäre positiv wenn beim der Tankanzeige automatisch der Spritverbrauch nach Eingabe der getanken Liter errechnet werden könnte.
-Beim ziehen der Kupplung leuchtet die Neutrallampe auf. Das Irritiert zum Teil. Den Leerlauf zu finden ist so auch nicht einfach. (stimmt die Belegung hier nicht?)
-Die Anbindung des SIXO ans Bordnetz finde ich unglücklich. kleine und große Kabeldurchmesser müssen verbunden werden und sind ohne Zugentlastung meiner Meinung nach unglücklich. Ich werde eine kleine Anschaltbox mit Pfostensteckern nachrüsten.
-Ab 4000 Upm bekomme ich immer die Anzeige das der Motor noch zu kalt für Spaß ist. Das auch wenn ich bereits 90° Oeltemteratur und über 70° Wassertemp. angezeigt bekomme. Handbuchlesen hilft? oder habe ich etwas falsch gemacht? Kann man die Drehzahl / Temperatur einstellen?
Zu guter letzt :
nachdem mein original Teuertech Stromversorgungskabel des Garmin Quest im Slowenischen Regen abgesoffen ist, erinnerte ich mich an den 5V Ausgang des Sixo. Nach Peter´s Quick Info via SMS (vielen Dank Peter) War der Schaden mit dem Gaslötkolben noch auf dem Zeltplatz schnell erledigt. Den Rest der Tour wurde das Quest perfekt via Sixo versorgt. Nur die Autostartfunktion beim Einschalten der Zündung funktionierte nicht aber das kann ich locker verschmerzen.
Ich bin mal gespannt was Ihr dazu sagt. Ich hoffe ich habe nicht mir altbekanntem genervt..
Grüße aus Wtal
Paetschman
Mein erster 4000Km Sixotest auf der XTZ 850
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Hi Michael,
vielen Dank, dass du dir so viel Mühe beim Testen und dokumentieren gibst! Ein paar Kommentare dazu:
Die Ursache ist mittlerweile lokalisiert: http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewt ... f=11&t=132
http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewtopic.php?t=151
http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewtopic.php?t=120
Bye, Ralf
vielen Dank, dass du dir so viel Mühe beim Testen und dokumentieren gibst! Ein paar Kommentare dazu:
Welche Tasten/FB benutzt du denn? Ich habe seit drei Jahren (ca. 30Tkm) den SIxO-3er-Satz an meiner BMW: Noch nie Ausfälle, auch nicht bei tagelanger Regenfahrt. Allerdings: Ich habe die offene Rückseite des Blocks mit Gewebe-Isolierband so zugeklebt, dass es beim Anschrauben angepresst wird.Bei Nässe hatte ich ständige Ausfälle der FB-Schalter.
Das haben schon mehrere User berichtet. Die aut. Kontrast-Temp.-Kompensation geht bei extremen Bedingungen nicht vollständig. Allerdings konnte ich bei mir bisher wenigstens manuell immer noch einen lesbaren Zustand herstellen.Bei starker Hitzeeinwirkung durch das Sonnenlicht konnte das Display bei keiner Einstellung ordentlich abgelesen werden
Die Ursache ist mittlerweile lokalisiert: http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewt ... f=11&t=132
Ist schon auf der ToDo-Liste. Muss nur jemand umsetzen...Spritverbrauch nach Eingabe der getanken Liter errechnet werden könnte
??? Das mag mit der Diode zusammenhängen, die bei eingelegtem Gang den Anlasser freigibt, wenn die Kupplung gezogen wird. Probleme dieser Art habe ich aber noch nie gehört. Verkabelung prüfen?Beim ziehen der Kupplung leuchtet die Neutrallampe auf.
Das ist in der Tat nicht schön. Kann aber jeder selbst lösen. Es gibt den SUBD-Stecker übrigens auch als Schraubleiste (siehe hier im Forum) , evtl. kannst du ja einen entspr. Kabeldurchmesser anklemmen? Sieh auch hier:kleine und große Kabeldurchmesser müssen verbunden werden
http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewtopic.php?t=151
http://www.thiguten.de/sixo-forum/viewtopic.php?t=120
Das ist (noch) von der SW-Version und eingestelltem MRD-Typ abh., im Handbuch beschrieben und leider (noch) nicht einstellbar. Evtl. kannst du einen anderen MRD-Typ einstellen?Ab 4000 Upm bekomme ich immer die Anzeige das der Motor noch zu kalt für Spaß ist.
Hm, da sollte dann aber nicht ZU viel Strom entnommen werden, sonst wird's dem SIxO zu heiß (siehe Handbuch).erinnerte ich mich an den 5V Ausgang des Sixo
Bye, Ralf
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Hallo Ralf und vielen Dank für Deine Antworten.
Tje- ich denke ich habe die gleiche FB. Ich habe die offene Rückseite des Alublocks mit Silicone abgedichtet. Von der Seite ist also Sabbat mit Nass Die Feuchtigkeit wird meiner Meinung nach von vorne zwischen Schalter und Alugehäuse eintreten. Ich werde mal neue Schalter mit Fett / O-Ring abdichten und berichten.Bei Nässe hatte ich ständige Ausfälle der FB-Schalter. Ralf -Welche Tasten/FB benutzt du denn? Ich habe seit drei Jahren (ca. 30Tkm) den SIxO-3er-Satz an meiner BMW: Noch nie Ausfälle, auch nicht bei tagelanger Regenfahrt. Allerdings: Ich habe die offene Rückseite des Blocks mit Gewebe-Isolierband so zugeklebt, dass es beim Anschrauben angepresst wird.
Bei extremeren Bedingungen war das leider nur leidlich möglich. Vielleicht bringt ein helles Displaypaspartou etwas...Allerdings konnte ich bei mir bisher wenigstens manuell immer noch einen lesbaren Zustand herstellen.
Schön...Spritverbrauch nach Eingabe der getanken Liter errechnet werden könnte Ralf - Ist schon auf der ToDo-Liste. Muss nur jemand umsetzen...
Ich fürchte auch das das ein Anschlussproblem ist. Danke für den Tip.Beim ziehen der Kupplung leuchtet die Neutrallampe auf. Ralf -??? Das mag mit der Diode zusammenhängen, die bei eingelegtem Gang den Anlasser freigibt, wenn die Kupplung gezogen wird. Probleme dieser Art habe ich aber noch nie gehört. Verkabelung prüfen?
Tje bei der XTZ850 sieht das nach wenig Möglichkeiten ausAb 4000 Upm bekomme ich immer die Anzeige das der Motor noch zu kalt für Spaß ist. Ralf -Das ist (noch) von der SW-Version und eingestelltem MRD-Typ abh., im Handbuch beschrieben und leider (noch) nicht einstellbar. Evtl. kannst du einen anderen MRD-Typ einstellen?
Bisher scheint das ohne Probleme zu funktionieren. Ich denke auch nicht das das Quest allzu viel saugt. Aber ich sollte das mal Prüfen dankeerinnerte ich mich an den 5V Ausgang des Sixo
Ralf - Hm, da sollte dann aber nicht ZU viel Strom entnommen werden, sonst wird's dem SIxO zu heiß (siehe Handbuch).
Bye, Ralf[/quote]
cu Paetschman
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Re: Hallo Ralf und vielen Dank für Deine Antworten.
Ja, hast DuPaetschman hat geschrieben:Tje- ich denke ich habe die gleiche FB.
Schön das Du wieder zurück gefunden hast, müssen uns mal wieder treffen.
Gruß aus Oberbayern
Peter
SIxO 2.0 / 005
Peter
SIxO 2.0 / 005
Re: Hallo Ralf und vielen Dank für Deine Antworten.
Mir ist noch eingefalen, dass ich damals wg. des fehlenden Gewindes/Kragen die Knöpfe mit einem gewöhnlichen UHU-Kleber-Klar von vorne eingeklebt habe. Vermutlich sind sie deshalb von vorne dicht.Tje- ich denke ich habe die gleiche FB. Ich habe die offene Rückseite des Alublocks mit Silicone abgedichtet. Von der Seite ist also Sabbat mit Nass Die Feuchtigkeit wird meiner Meinung nach von vorne zwischen Schalter und Alugehäuse eintreten. Ich werde mal neue Schalter mit Fett / O-Ring abdichten und berichten.
Ralf